Suche Notebook für Cities Skylines, Football Manager, Netflix/Prime + Office

Heavyyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
25
Erst einmal Hallo zusammen

Wie gesagt suche ich ein Notebook für die genannten Spiele/Programme mit einem Budget von max 600€.
Die Anforderungen sind im Grunde das er flüssig laufen soll auch wen mal mehrere Dinge gleichzeitig passieren wie z.B. Skylines+Spotify/Browser oder Netflix + Browser im Grunde nix besoderes denke ich ebenso hätte ich gerne ein FHD Display von 15 Zoll (oder wenn möglich größer) und das halt am besten die nächsten 3-5 Jahre.

Am liebsten würde ich Cities Skylines auch möglichst mit höchsten Einstellungen wenn möglich.
Die empfohlenen Systemvorraussetzungen wären laut Steam.
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 7/8 (64-bit)
  • Prozessor: Intel Core i5-3470, 3.20GHz or AMD FX-6300, 3.5Ghz
  • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
  • Grafik: nVIDIA GeForce GTX 660, 2 GB or AMD Radeon HD 7870, 2 GB (Does not support Intel Integrated Graphics Cards)
Die Minimalen:
  • Betriebssystem: Microsoft Windows XP/Vista/7/8/8.1 (64-bit)
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo, 3.0GHz or AMD Athlon 64 X2 6400+, 3.2GHz
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Grafik: nVIDIA GeForce GTX 260, 512 MB or ATI Radeon HD 5670, 512 MB (Does not support Intel Integrated Graphics Cards)
  • DirectX: Version 9.0c
Meine PC Zeit liegt leider einige Jahre zurück, daher hab ich mittlerweile keinen Überblick mehr ob Intel oder Amd oder völlig egal
Aber der hier sah ganz interessant aus https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-41-r7qx-nx-gy9ev-002-a1768401.html

Gruß
Heavyyy
 
Willkommen hier im Forum, sorry das ich dir nicht das bestätigen kann was du dir wünscht. :(
600€ bei der Anforderung kannst du dir neu abschminken, schlage das vor:

https://geizhals.de/dell-g3-15-3579-schwarz-xp2kr-a1831335.html?hloc=at&hloc=de

Cities Skylines in Max wird darauf laufen, wenn du 5 (!) Jahre Ruhe haben willst ist selbst das Gerät nicht leistungsstark genug.
Das Acer Gerät taugt nix, die Vega 8 reicht bei weitem nicht mit hohen Details.
Bei einer Vega 8 IGP lief selbst Anno 20170 (6 Jahre alt) ruckelig bei FHD und einigen Einwohnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cities Skyline kriegst du jede Desktop CPU klein, spätesrten mit zwei drei sinnvollen(!) Addons und Stadtgrößen jenseits der 100000 Einwohner. Von Mobilen CPUs ganz zu schweigen.
Und man ist auch schnell jenseits der 12 GB RAM.
Meiner Meinung nach ist Cities Skylines ein Spiel bei dem man nur mit leistungsfähiger Desktop Hardware weit kommt. Und hier vor allem einen starke CPU und viel RAM, denn die Grafikanforderungen halten sich arg in Grenzen.

Mein alter i7-3770 war egelmäßig am Ende bei C:S. Also du brauchst schon deutlich über 3 GHz allcore (ob per Turbo oder Basistakt ist egal) und mal mindestens einen richtigen 4 Kerner.
Ein Notebook für unter 600 € wird das nicht leisten können - in Kombination mit 16 GB RAM.

Mit meinem Ryzen, der Allcore bei 4-4,1 GHz per XFR läuft und 16 GB RAM und einer GTX 1080 und 65000 Einwohner komme ich aktuell auch ~ 50 fps, jenseits von 80 fps bei < 1000 Einwohner.
 
Das hab ich schon befürchtet -.-

Hatte halt gehofft auf nen Notebook umzusteigen, da in meinem Tower alle Teile aus 2011 stammen, hatte lange keine Motivation das zu ändern, aber es wird wohl nötig auch im Anbetracht das ein neues Anno auf dem Weg ist.

Hatte auch mal bei Alternate und Mindfactory geschaut zwecks Desktop und bin dort mit 750 ans Maximum gegangen. (dank Krankengeld wird sich diese vorerst auch nicht erhöhen)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 430
Die Intenso SSD ist richtig mies. Schau dir den ZusammenstellungsThread an.
Die CPU wird wahrscheinlich auf dem Board nicht anständig laufen, entweder gar nicht oder du hast Probleme mit HDMI/TDP und Taktung.

Netzteil würde ich Straight Power 11 ~450W nehmen statt dem Corsair.
SSD eine Samsung EVO sollte reichen.
Gehäuse ist Geschmacksache, einen anständigen CPU Kühler bekommst du da vielleicht nicht unter.
CPU Kühler über 120mm gehen gar nicht rein, CPU Kühler über 110mm sind grenzwertig wenn du kein "Kabelverleg-Guru" bist.
Grafikkarte passt so eben eben.

Edit: Wie sich sagte, BIOS Update nötig, sogar eine der höchsten Versionen nötig:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350M-K/HelpDesk_CPU/
Das Board gibts schon relativ lang. Sehr hoch die Chance das du eine zu alte Version bekommst.
BIOS Updates beim Händler sind kostenpflichtig, wenn du eine ältere CPU hast, oder dir eine leihen kannst wird es nötig sein mit einer älteren Ryzen 1xxx zu flashen.

Achja und weil du oben was von Windows 7 schreibst, natürlich keinen Support mehr für Windows 7 die Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das War ja auch erstmal nur eine erste Zusammenstellung, schaue mir gerne mal das Netzteil und die SSD die Du vorgeschlagen hast an. Mainboard muss ja auch nicht genau das sein, stach in dem Moment nur keines ins Auge.

Windows war nur wegen den Anforderungen des Spiels, selber hab ich hier Win 10 laufen
 
Zurück
Oben