Suche Notebook für Minecraft. Maximal mittlere Preisklasse.

cappu1101

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Hauptsächlich Minecraft Java Edition. Gern auch mit Mods - wobei ich weiß, dass ich da Abstriche machen müsste.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Eher Stationär - allerdings ist er für ein Scheidungskind, welches wöchentlich von Mama zu Papa wechselt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft. Muss gar nicht maximal sein. Allerdings sollte man schon das gefühl haben, man spielt ein vollwertiges Spiel. Meine Tochter kennt Minecraft nun schon sehr genau durch die Nintendo Switch. Also - schlechter wäre unschön.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Nicht wiklich von großer Bedeutung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Standard - kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Nicht entscheidend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Mit Win10 wäre schön.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Keine Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 500-600 ? .. gibt´s da was? Wäre auch bereit ein refurbished/leicht gebrauchtes Gerät zu kaufen.
 
In dieser Preisklasse solltest du dich nach einem Gerät mit Ryzen 5 4500U/5500U umschauen.
Minecraft braucht zwar nicht bombastisch viel Grafikleistung, aber diese AMD APUs haben schlicht und ergreifend in dieser Preisklasse die beste iGPU.
Und wie man es ja so kennt, haben Kinder auch schnell mal Lust, auch anderes zu spielen. Da ist es von Vorteil, wenn man nicht nur die Leistung für ein spezielles Spiel einkauft.

Dieses HP Gerät gibts inkl. Win10 gerade recht günstig bei NBB.
Kommt mit satten 16GB RAM im dual Channel (wichtig für die iGPU) und 512GB SSD. Nettes Angebot mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und cyberpirate
Guck doch Mal bei Lenovo direkt.

Habe dort vor 2 Wochen ein ideapad gaming 3 15 Zoll für meine Tochter mit:
  • ryzen 4600h
  • 16 GB 3200 MHz Dual Channel
  • 512 GB nvme
  • GeForce 1650
  • full HD IPS Display mit 120 Hz

Für 619€ gekauft. Neu.

Allerdings ohne Windows.

Offiziell hiess es 8 Wochen Lieferzeit, heute kommt er jedoch bereits nach etwas mehr als 2 Wochen an.
 
Neodar schrieb:
Minecraft braucht zwar nicht bombastisch viel Grafikleistung
Sobald man Shader einsetzt relativiert sich Deine Aussage sehr schnell.
Ich habe meine alte 2080Ti damit problemlos auf unter 20fps bekommen. :)

Aber man kann das dann regeln, im wahrsten Sinne des Wortes. :D :mussweg:

Ansonsten wäre der HP preislich i.O.
 
Zurück
Oben