Suche Notebook für Montage

member1983

Ensign
Hi Leute

bin auf der Suche nach einem schönem Notebook zum allgemeinen nutzen.
Es sollte folgendes haben :

mindestens 15 Zoll
ab 160 Gb Festplatte (mehr brauch ich nicht)
USB 3.0
mit Betriebssystem
HDMI
webcam
Nummernblock
cardreader
intel i5/7 Prozessor der neuen Generation oder vergleichbares von AMD
guten Bildschirm (gerne auch FullHD) aber auf jeden Fall nicht spiegelnd
Grafikkarte????
guter sound ist wichtig (zur Not kauf ich aber auch extra Boxen)

Das Notebook möchte ich gerne für meinen Stand PC anschaffen da es einfach bequemer ist. Ich würde es auch ab und an mal mit auf Dienstreisen nehmen wollen.

Hauptsächlich nutze ich es fürs Internet(70 Prozent)
ab und an mal nen Film schauen
Spiele: eigentlich nix wildes. Bisschen Fussballmanager, die siedler online, allgemein Browsergames

Da ich mich mit den Grafikkarten nicht auskenne habe ich da mal keine Forderungen gestellt. Wäre halt gut wenn man auch in 3-5 Jahren noch gut damit klar kommt.
Habe dazu aber noch ne Frage. Für was braucht man Direct x11/10?

Webcam ist mir schon ne gute Quali wichtig da ich bestimmt auch videotelefonie machen werde.

Zur Quali sag ich mal nicht so viel. Sollte halt nicht alles klappern und wackeln.

Nettes Spielzeug wäre Fingerprint und beleuchtete Tastatur. Kein Plan ob man das für das Geld bekommt.

Noch eine Frage zur Festplatte. Was ist der unterschied zwischen Hdd und Ssd?
und welches wäre besser? laufen beide über e-sata?

Apropo Geld: hatte mir so 600-900€ vorgestellt.

Ich habe vor über 2 Jahren meiner Freundin eines heraus gesucht. Ist nen Acer aspire 5740G und ich bin damit eigentlich schon zufrieden. Also was Quali usw angeht. Nur leistungstechnisch ist es halt nicht mehr up to date.

Wenn euch sonst noch etwas einfallen sollte was ein Notebook haben sollte dann immer her dami:D

so das wars dann erstmal. Danke schonmal

Gibt es in naher Zukunft etwas neues auf dem Markt worauf es lohnt zu warten? Hab was von Windows 8 gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Chronos 7, alles Aktuell, hochauflösendes Mattes display, scheint ganz gut zu sein.

ehemaliges Profigerät

w510 Quadcore, bisschen ältere Technik, aber hochwertigste Materialien, Demopool gerät.

Dürfte genau deine Ansprüche erfüllen und ist zudem derzeit eines der besten Notebooks was Preis/Leistung angeht: Medion Erazer X6815

Aktueller Quadcore i7
Full HD Display in 15", welches nicht spiegelt
Starke Grafikkarte, welche so ziemlich alle aktuellen Titel in mittleren bis hohen Details spielen kann.
Sehr gute Lautsprecher und Dolby Home Theater v4
Blu-Ray Laufwerk
4GB Ram
500GB Festplatte
Fingerprint Sensor (wolltest du ja gerne ;) )

Kostenpunkt: 799€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für die Empfehlungen.
Das Medion macht nen guten Eindruck-.vorallem der Preis. Allerdings habe ich von Medion noch nicht viel gutes gehört.
Und wie ist dort das Panel von der Quali?

Das Lenovo ist klasse- allerdings mir schon zu alt und zu teuer

Das Samsung sieht sehr edel aus.
Ich frage mich halt ob es ein i5 oder i7 werden soll.

member1983 schrieb:
HDas Medion macht nen guten Eindruck-.vorallem der Preis. Allerdings habe ich von Medion noch nicht viel gutes gehört.

Vergiss alles was du bisher über Medion gehört hast.
Medion ist kein Hardware Hersteller, sondern ein hardware Vertreiber. Sie kaufen die Geräte bei anderen Firmen, labeln sie auf Medion um und verkaufen sie unter diesem Namen.

Die Medion Erazer Notebooks sind MSI GT Notebooks, welche umgelabelt wurden, also gute Markenware. Das einzige was bei dem Notebook nicht so der Burner sein soll, sind das das Touchpad.

Kannst dir auch mal einen Test dazu durchlesen, wobei man erwähnen muss, dass in diesem Testmodell ein anderes Display verbaut wurde. Medion scheint darauf reagiert zu haben, weswegen jetzt Non-Glare Displays verbaut werden. Dies bei der Kritik des Displays beachten.

Hallo,

danke für deine Antwort. Das Medion bei MSI einkauft wusste ich nicht. Sind diese von der Qualität denn besser anzusehen als Medion selbst?

Danke für den Link. Ich lese ihn mir nachher einmal durch

Ich glaube das erfüllt so ziemlich alle Kriterien (nur der Bildschirm ist nicht soooo Weltklasse).

http://geizhals.at/de/721353

Schneller i5, Grafik ok, beleuchtete Tastatur, Fingerprint.

Hier die komplette Übersicht:

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/vostro-3550/fs

Hier als Beispiel ein (von mir) konfiguriertes Modell mit flottem i7:

http://configure.euro.dell.com/dell...de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&model_id=vostro-3550

Hab mal fast Vollausstattung gemacht. Kommt auf 849€. Ohne Blueray und solche Spielereien wirds gleich billiger. Ram kannst du selbst billiger nachrüsten.

Hallo note_book,

danke für den Tipp. Aber das Dell fällt definitiv raus. Ich brauche einen Nummernblock. Habe dies leider vergessen in der Auflistung. Habs gleich geändert.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar
Ergänzung ()

Ich habe mir nun einmal den Test durchgelesen. Außer des Prozessors und der Grafikkarte ist der Rest ja anscheinend mittelmäßig.

Leider wird auch die schwächste Version der GPU verwendet.

Hat jemand dieses Notebook und kann aus eigenen Erfahrungen berichten?

Kann noch jemand auf die Fragen vom 1. Posting eingehen?

Danke euch

Ich schwanke nun zwischen diesen hier:

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE++ERAZER%C2%AE+X6815+%28MD+97971%29/30013388A1?category=nb_intel_i7&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern&wt_cc1=variante_a

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6815+%28MD+98012%29/30013665A1?category=gamer_notebooks&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern&wt_cc1=variante_a

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE++ERAZER%C2%AE+X6815+%28MD+97969%29/30013385A1?category=gamer_notebooks&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern&wt_cc1=variante_a

ist der Prozessor bei dem einen wirklich besser? Und lohnt der Mehrpreis des Notebooks für 849€ zu dem von 799€? Das hätte mehr Arbeitsspeicher und eben den höher getaktetem Prozessor!

Hallo,

hat denn keiner nen Tipp bzw Meinung zu dem Medion? Ich frage mich auch ob die i7 nicht zu heiß werden.

Interessant wäre auch was von AMD mit den i7/i5 Prozessoren zu vergleichen ist. Bei AMD kenne ich mich gar nicht aus.

danke für deine Meinung. Das Hp ist klasse und gefällt sehr gut. Nur die fast 1000€....

Das zweite hat leider kein FHD

Hallo,

Also das Medion Erazer X6815 stammt NICHT von MSI. Nur Erazer Geräte mit GTX Grafikkarte stammen von MSI und befinden sich alle im MS-16F2 Barebone ! Das X6815 besitzt nur die GT555M, auch eine 2. HD kann man dort nicht einbauen.

Wenn ich mir deine Suckkriterien anschaue, passt eigentlich nur ein Medion:
MEDION® ERAZER® X6811 (MD 97783)
Intel® Core™ i7-740QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX460M, 1000GB Festplatte, 6 GB RAM, USB 3.0, Gaming optimierte Tastatur, 9-Zellen Li-Ionen Hochleistungsakku, Bluetooth, HDMI Out, Dolby Home Theater® v3, 39,6cm (15,6") glare Full-HD Display

Das FullHD Display ist zwar nicht matt, aber dafür sehr hell. Bei Bedarf kann man es für ca. 100Euro gegen ein mattes Display austauschen, dann bist immernoch unter deinem Limit.

Ich habe das Gerät selber hier und kann es sehr gut beurteilen. Habe es vor ca. einem Monat meiner Frau gekauft und sie ist begeistert. Satte Leistung, sehr gute Verarbeitung, schickes Design und die Anschlussanordnung ist auch i.o. Sie spielt z.Z. NFS The Run und COD MW3 auf dem Gerät, in FullHD bei maximalen Details. Die 1000GB entstehen aus 2x500GB von Hitachi mit 7200u/min. Die Grafikkarte steckt in einem MXM 3.0 Typ B Slot und lässt sich später gegen noch schnellere Karten auswechseln. Sämmtliche Teile sind auch problemlos zu erreichen (grosse Wartungsklappe), wodurch sich die Reinigung (bei einem Gamingnotebook wichtig!) sehr einfach gestaltet.

Und Finger weg von Geräten mit AMD Prozessor, diese taugen überhaupt nichts, auch die Quadcore Versionen nicht !

Zuletzt bearbeitet:
^^ Da stimme ich iTzZent auch zu das würde ich auch noch in betracht ziehen , oder du sparst noch 100€ und kaufst das HP :D .

Naja, das HP (das 2.) passt eigentlich nichtmal ansatzweise in die Suchkriterien. Die HD6470M ist jetzt schon zu langsam, in 3-5 Jahren wird sie nicht schneller und aufrüsten kann man sie nicht. USB 3.0 gibts auch nicht. FullHD gibts auch nicht, dafür aber ein mattes Display. Die 12 Monate Garantie sind auch alles andere als "gut"

Selbst das 1. HP kann mit dem Medion nicht mithalten, trotz Sandybridge. Aber das übersteigt das Maximalbuget eh zu sehr.

Gerade wenn man an die Zukunft denkt, sollte man ein Gerät nehmen, welches sich auch mit den Jahren gut aufrüsten lässt. In das X6811 passt sogar eine bei weitem schnellere GTX580M, ohne das man irgendwas am Kühlsystem verändern muss ! Sicherlich kostet sie auch gut was, aber in 3 Jahren ist um einiges günstiger (Highend Karten wie die 9800m GTX von vor 3 Jahren kosten aktuell um die 100-200Euro)

member1983 schrieb:
Hauptsächlich nutze ich es fürs Internet(70 Prozent)
ab und an mal nen Film schauen
Spiele: eigentlich nix wildes. Bisschen Fussballmanager, die siedler online, allgemein Browsergame.

Genau darum habe ich das HP pro book vorgeschlagen , zum einen ist es Günstig und gut verarbeitet , zum anderen hat es ein non glare Display was ich auch sehr wichtig finde wen man mal draußen mit Arbeiten will , naja und was die Grafikkarte angeht , die reicht eigendlich für seine zwecke aus , sogar die Intel Grafik würde das schaffen .
Wen es jezt aber am Display scheitern sollte , wäre das Medion eine Überlegung wert .

@TE wie wichtig ist dir den das Gewicht ?, wen du es gerne mal mitnehmen willst sollte es nicht all zu schwer sein .
Hier noch eins von Sony , auch nicht schlecht , besonders leicht , FULL HD non Glare .
^^http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=43470&ref=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

erstmal danke das ihr euch die Zeit genommen habt um hier rein zu schauen.

Ich dachte nun durch die Vorredner das alle Erazer von MSi stammen. Danke für die Aufklärung.
Das Medion Erazer X6811 von dir ist wirklich klasse was Preis/Leistung angeht. Auch klasse das du dieses selbst hast, somit kann ich dich darüber befragen.

Überflüssig fände ich jetzt daran den enormen Speicherplatz. Das brauche ich eigentlich nicht.

Ich frage mich eben auch die ganze Zeit schon ob es ein i7 sein muss oder ob es nicht ein i5 tut. Gerade wegen der Wärementwicklung. Kannst du darüber etwas sagen?

Das dieses Notebook aufrüstbar ist hat natürlich auch seinen Vorteil. Kann man auch die CPU später einmal ersetzen? Und wie sieht es aus wenn man GPU oder CPU ersetzt, verfällt die Garantie? Ich nehme mal an ja.
Ich würde wahrscheinlich eine der beiden Hdd durch eine SSD erstezen. Kann ich dies ohne das die Garantie erlischt?

Falls ja wie müsste ich da vorgehen? Würde auf die SSD gerne das Betriebssystem spielen!

Wo ist die GTX denn einzuordnen zum Vergleich zur GT555? Ist diese schwächer? Die GTX hat immerhin GDDR 5 wogegen die GT555 nur GDDR 3 hat. Wie wirkt sich das aus?

Die Taktung des i7 ist ziemlich niedrig, oder?

Du sagst die Wartung ist wichtig- inwiefern meinst du das?

Wird der I7 sehr warm im normalen arbeiten? (Internet surfen, Browser Spiele)

Danke für den Tipp mit den AMD Prozessoren.

Das Gewicht ist mir eigentlich egal- da stört es mich nicht auch 5 Kilo rum zu tragen.

Das wichtigste ist eigentlich schon das Display. Es sollte schon HD fähig sein und am besten wäre eben auch nicht glänzend.

Kann ich denn das glänzende Display auch mit Folien oder ähnlichem bearbeiten das es nicht mehr spiegelt?

Es gibt einfach zu viele Angebote und als Laie steigt man da kaum durch.

Also dann fange ich mal an :)

- Ja, der Speicherplatz ist enorm, das stimmt, alternativ bietet Medion auch noch das X6812 an, für 779Euro mit i5 460M, BluRay Laufwerk, 4GB Ram, 64GB SSD, 640GB HD und auch der GTX460M.

- Oder du verkaufst eine der beiden HD´s und baust dir eine SSD deiner Wahl ein, dann hast du zumindest eine anständige SSD, denn niemand weiss so Recht, was Medion dort verbaut.

- Denn... ich würde eindeutig einen Core i7 bevorzugen, gerade was die Zukunft angeht... Er ist zwar im einzelnen Core niedrieger getaktet, aber im Endeffekt hat er einfach mehr potenzial. Er wird auch kaum wärmer wir ein normaler i5. Im normalen Windowsbetrieb läuft er mit 800Mhz genauso schnell wie i5, die Temperaturen belaufen sich auf 40-50°C auf dem DIE. Das Gehäuse erwärmt sich weder im Windowsbetrieb noch unter Vollast.

- mit Wartung meine ich die regelmässige Reinigung des Lüfters, denn wenn der verstopft bzw dessen Heatpipelamellen, dann wird das Gerät laut und wenn der Lüfter nicht für ausreichend Frischluft sorgen kann, können Schäden an den Komponenten entstehen.

- Die GTX460M ist in etwa 30-40% schneller wie eine GT555M. Sie spielt in der Highend Klasse die kleinste Rolle, wobei die GT555M in der Mittelklasse eine hohe Rolle spielt. Direkter Vergleich: Crysis 2 auf der GT555M bekommt bei hohen Details in etwa 38FPS im Durchschnitt, mit der GTX460M sind es satte 52FPS, bei Dirt 3 sind es 50 vs 73FPS. Mehr dazu hier:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-555M.41925.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-460M.33610.0.html
Selbst mit GDDR5 VRAM würde die GT555M nichtmal ansatzweise an die GTX460M rankommen.

- Du kannst jedes Display mit Folien bearbeiten, es ist aber Geschmackssache... Es gibt recht gute Folien, aber auch sehr schlechte, welche denn enorm die Farbe verfälschen. Da bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner für, denn davon halte ich einfach nichts :)

- CPU, GPU, Ram, HD, WLAN etc lassen sich problemlos wechseln solange kein Garantiesiegel oder andere Teile beschädigt werden.

- Das Display beurteile ich als "sehr gut". Die Farben werden sehr schön wiedergegeben, schwarz sieht nach schwarz aus und die Helligkeit ist auch angenehm.

Ich hoffe, ich habe nichts ausgelassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben