• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Notebook für Montage

Ich habe nun nocheinmal selbst bei Medion geschaut. Und ich finde diesen sogar noch nen bisschen besser.

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6812+%28MD+97801%29/30012505A1?category=gamer_notebooks&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern&wt_cc1=variante_a

Ich sehe außer dem I5 keine Nachteile. Dieses Notebook hat dafür ne SSD schon drin. Allerdings ist der i5 von der ersten Generation. Aber der I7 war das ja auch. Meinungen?
Ergänzung ()

Edit: Ich sehe du warst schneller mit dem Vorschlag
Ergänzung ()

Doch hast was ausgelassen :)

Wie funktioniert das wenn ich eine Hdd verkaufe und eine SSD nachrüste. Das Betriebssystem ist ja auf einer HDD. Muss das dann komplett entfernt werden und neu auf die SSD gespielt werden? Falls ja ist eine Betriebssystem DVD dabei oder muss ich diese selbst erstellen?

Also du bist der Meinung das es der i7 sein sollte? Leider ist der ja von der 1. Generation. Inwieweit unterscheidet sich die 1. und 2. Generation des I7?

Das die GTX schneller ist ist klasse.

Wegen SSD- ist das nicht egal welche? Oder gibt es da auch nochmal Geschwindigkeitsunterschiede?

Wie wirken sich denn die einzelnen Core aus? Also was wird genutzt beim Surfen und was beim Zocken? Ich habe mal gelesen das es bei manchen Spielen Probleme gibt mit dem erkennen des i7. Die spiele erkennen nicht alle 4 Kerne und "denken" dann es sei nur 1,7 Ghz da (als Beispiel).

Ist der I7 im alltäglichen denn auch schneller oder nur wenn es darauf ankommt?

Wie wirkt sich denn das FHD Display im gegensatz zu nem normalen beim surfen usw aus? Ist das nen großer Unterschied?

Zur Grafikkarte: läuft diese permanent mit oder schaltet sie sich nur ein wenn sie gebraucht wird?

Kannst du noch etwas zu den Boxen sagen?

Der von mir verlinkte hätte auch noch Bluray
Ergänzung ()

Achja ich habe noch etwas. Wird für das FHD Display mehr Leistung benötigt bzw der Prozessor wesentlich mehr belastet?

Und in sachen zocken: Kann man alle Spiele auf HD zocken oder muss man die Quali dann runter schrauben?

Die Core i Prozessoren der 1. Generation sind immernoch mehr als ausreichend. Sie sind zwar etwas langsamer und nicht ganz so schnell wie die Sandybridge Generation, aber dafür um einiges günstiger. Da es bei dir ums Geld geht, muss es halt eine CPU der 1. Generation sein.

Das Betriebssystem befindet sich bei Medion auf DVD, ich würde dir allerdings empfehlen, eine komplett frische Installation durchzuführen, mit einem "nackten" Windows. Das bekommst du direkt bei Microsoft (Image zum runterladen), wo du denn deinen originalen Key verwenden kannst.

Bei SSD´s gibt es massive Unterschiede ! In der Performance und in der Langlebigkeit. Es kommt auch immer drauf an, was für ein Controller verbaut wurde. Sehr gute SSD´s sind z.B. die Samsung 830 oder auch die Crucial M4.

Die 4 Core´s werden stets genutzt unter Windows, sie takten sich je nach Anwendung hoch. Der angegebene Maximaltakt des Prozessors bezieht sich auf einen Core.

Der i7 ist dann schneller, wenn es drauf ankommt.

Das FullHD Display macht sich natürlich bemerktbar, es ist schon ein massiver Unterschied ob eine Website mit 1366x768 oder 1980x1080 Pixeln dargestellt wird. Ich hatte vorher auch ein normales WXGA Display, daher kann ich das recht gut beurteilen. Bei spielen wird das Gerät natürlich mehr belastet, wenn man in FullHD spielen will, aber dafür ist das Gerät ausgelegt. Es wäre z.B. sinnlos, wenn man mit einen Core i3 + Intel GPU auf FullHD spielen will.

Die Grafikkarte läuft permanent, sie taktet sich aber enorm runter (70-100Mhz), wodurch sie sehr wenig Strom braucht und auch nur wenig Wärme entwickelt.

Die Boxen sind sehr gut. Sie sind Dolby Theater v3 zertifiziert und bieten dank Subwoofer einen sehr guten Klang !

Wenn du BluRay brauchst, nicht extra basteln willst und dir der kleine i5 ausreichen wird (und das wird er !), dann nehme das X6812.

Du kannst mit diesem Gerät problemlos alle aktuellen Spiele in maximalen Details in FullHD spielen. Sicherlich gibt es hier und da Ausnahmen, wie z.B. Battlefield 3, wo man denn z.B. ohne AA und "nur" auf hohen Details spielen kann, aber im Durchschnitt laufen sämmtliche Spiele problemlos (auf dem X6811 mit i7 740QM getestet)

Was hälst du von den "normalen" Medion Lappis? Also nicht die von MSI?

Nochmal zum zusammen fassen. Alle Notebooks von Medion mit GTX Grafikkarte stammen von MSI und diese kann man alle später aufrüsten. (auch GPU und CPU)?

Ich schwanke wirklich zwischen deinem und den von mir verlinkten mit i5. Ich weiss allerdings nicht ob ich je Blurays schaue auf dem Lappi. Dazu braucht man ja auch eine extra Lizenz bzw kostenpflichtiges Abspielprogramm. Weist du da mehr drüber? Vorallem die kosten! DVD schauen geht aber kostenlos, oder?

Gibt es ne Seite wo die ganzen Notebook Prozessoren von Intel sind und man diese vergleichen kann? Speziell der i7 und i5 Vergleich würde mich interessieren.

Ja, sämmtliche Medion Geräte mit GTX Grafikkarte stammen von MSI. Sie sind baugleich mit der Gamingserie GT6xx von MSI. Sie haben stets 4 Ramslots (alle 4 nur mit i7 nutzbar), 2 HD Slots, einen MXM-3.0 Typ B Slot und ein Soundsystem mit Subwoofer. Sämmtliche Teile lassen sich sehr einfach aufrüsten (CPU halt nur Core i der 1. Generation !).

Zum Thema BluRay kann ich dir nichts sagen. DVDs kann man kostenlos abspielen. Und wenn ich mich recht entsinne, schluckt die neue VLC Player Version auch BluRays ! Siehe hier: http://www.chip.de/news/VLC-media-player-2.0-da-Blu-rays-Untertitel-Caching_53958909.html

Einen Vergleich sämmtlicher mobiler CPUs findest du hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

von normalen Medion Geräten halte ich gar nichts. Die Verarbeitung hat mich nicht überzeugt und das alles auf extrem hochglanz getrimmt ist, nervt wie sau.

ok danke. Super das du mir weiter hilfst. Also könnte ich später keine i Prozessoren der 2. Generation verbauen? Angenommen ich hol mir den mit i5 dann kann ich max den größten i7 der 1. Generation verbauen? Das schränkt natürlich wieder ein.

Kannst du noch einen empfehlen welcher von der 2. Generation ist (i5/i7). Preis jetzt mal außen vor
Ergänzung ()

Edit: Was ist wichtiger nen VGA Anschluss oder nen Express Card Steckplatz?

Sollte ich nen I Prozessor der 2. Generation nehmen könnte ich diesen später auch durch einen höheren I Prozessor der 2. Generation aufrüsten?

Richtig, Core i Prozessoren der 1. Generationen sind untereinander kompatibel, genauso wie die der 2. Generation. Die CPU´s der 1. Generation sind an der 3 stelligen Zahl erkennbarm die der 2. Generation besitzen 4 Zahlen. Die der 3. Generation (Ivy Brdige) sind aber wiederrum nicht kompatibel zu den der 2. Generation :)

Das MEDION® ERAZER® X6813 (MD 97833) wäre z.B. ein Gerät der 2. Generation. Es besitzt das gleiche Gehäuse wie das X6811/12.

Weder VGA noch ExpressCard sind wichtig. Nützlicher ist auf jeder Fall der Express Card Slot, aber das sollte auf keinen Fall in die Kaufentscheidung fliessen... Denn die Geräte besitzen eigentlich schon alles, was sollte man denn da noch nachrüsten.

super. Ich denke nun ist also klar. Naja fast zumindest. 3. Generation? Noch nie gehört. Gibt es diese schon? Falls ja seit wann und falls nein ab wann.

Sollte man eventuell noch auf Windows 8 warten?
Ergänzung ()

Kann man bei allen Medion mit GTX Grafik die Displays austauschen gegen matte? Wenn ja wo? direkt über Medion?

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer Quad-Core :)

http://www.ebay.de/itm/NEW-SAMSUNG-...Computing_LaptopAccess_RL&hash=item3ca861f2f3

Das kommt bei mir irgendwann rein ! Das ist das perfekte Display aus dem X6819 PCGH Edition, und das für lächerliche ca. 75Euro :) Wenn die matten Displays nicht so schmutzempfindlich wären... bzw sie sind einfach zu schlecht zu reinigen... finde ich.

@member1983 die 3. Generation nennt sich "Ivy Bridge" und die sind gerade rausgekommen bzw kommen gerade raus. Die ersten Geräte wurden auf der Cebit vorgestellt.

DAnke für die Infos. Also noch nicht kaufbar die neue Generation. Wegen dem Display: Wie schaut das dann wegen Garantie aus?

solange nichts beschädigt wird und keine Siegel gebrochen werden, gibt es da keine Probleme.

Core i5 3xxx (z.B. i5-3210M, i5-3360M etc) bzw i7 3xxx (z.B. i7-3610QM, i7 3820QM etc... )

Klingt logisch :)

Ich habe mich nun nochmal intensiv umgesehen bei Medion und es sind nun nur noch die beiden im Spiel. Liegen zwar über Budget aber ich denke es lohnt in die 2. Generation zu investieren. Ich frage mich ob die 170€ Mehrpreis es wert sind. Vorteile des teueren:

Bessere Grafik (?€)
besserer Cpu (? €)
Non Glare (ca 100€)
mehr Arbeitsspeicher (ca40€)
besseres Lautsprechersystem(?€)

Nachteile weniger Speicher
keine SSD wie der günstigere

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6813+%28MD+97833%29+/30012626A1?category=gamer_notebooks&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern&wt_cc1=variante_a

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6819+%28MD+98018%29/30013702A1?category=gamer_notebooks&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern&wt_cc1=variante_a

na ganz klar das X6819. Die GTX570M ist um einiges schneller wie die GTX460M. Sie basiert auf einer komplett neuen und bei weitem schnelleren Architektur. Das matte Display von Medion ist auch erstklassig und um einiges besser (heller, mehr Kontrast) wie die glänzenden Displays. Arbeitsspeicher und CPU sind nebensächlich, da wird man keinen Untersched bemerken. Das Lautsprechersystem ist identisch, da es beides die gleichen Geräte sind. Das ist ein Schreibfehler von Medion, das X6813 bzw sämmtliche Sandy Bridge Geräte besitzen eigentlich ein Soundsystem mit dem Dolby Therater v4 Standard. Das X6811 besitzt z.B. Dolby Theater v3, das ist aber auch nur ein anderer Soundchip, das Lautsprechersystem ist identisch.

Die SSD kannst du dir auch selber kaufen, dann weist du zumindest, was du da hast !

Also effektiv bzw merkbarer Unterschied ist nur die Grafik. Ich weiss bloß nicht ob es die sein muss da ich ja nur anspruchslose Spiele zocke. Bisschen Fussballmanager, Browser Spiele, Fifa.

Aber ob es dabei bleibt weiss ich nicht.

na dann reicht auf jeden Fall das X6813 mit der GTX460M. Das gänzende Display ist halt denn noch der einzige Unterschied. Ich habe in meinem X6819 auch ein glänzendes Display und komme super damit klar !

Frage ist eben wie lange in etwa die gtx 460 reichen wird bei meinen Anforderungen. Bei dem günstigeren wäre halt ne ssd dabei aber dafür wieder glare Display
Ergänzung ()

kann man irgendwo direkt die CPU Preis miteinander vergleichen zwecks Aufrüstung?

Auf die SSD lege mal nicht so viel wert, da kannst du dir lieber eine gescheite kaufen, das Display wechselt man nicht so schnell... Auch die Grafikkarte kostet schon ordentlich was...

CPU Preise schwanken, man sollte sie auch stets bei Ebay kaufen und da sind die Preise eh nie stabil. Aber abgesehn davon sind in beiden Geräten ja enorm schnelle CPU´s verbaut.

Also wenn du ein zukunftssicheres Geräten haben willst, nehm das X6819. Zum Vergleich, ich spiele auf meinem X6819 BF3 auf Ultra in FullHD mit 35-40FPS, auf dem X6811 läuft es nur auf Mittel + Ultratexturen (Automatische Einstellung) mit 35-40FPS.

ok, habe das Notebook gerade bestellt. Kann man noch eine Garantieerweiterung mit abschließen? Kann dazu nicht finden.

Wegen der SSD. Hast du ja schon 2 Empfehlungen gegeben. Allerdings größere. Gibt es die auch mit 50-80 GB Speicher?

Zurück
Oben