Suche Notebook für Multimedia und Gimp Fotobearbeitung

Tasdingo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
GIMP Fotobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mittel bis gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Liz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe egal. Material sollte schon etwas länger halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuware bis maximal 700-900€... kommt drauf an was Preis/Leistungstechnisch besser ist.



Mein Schwiegervater(70) sucht ein neues Notebook für Multimedia und GIMP Fotobearbeitung.
Das Notebook sollte mindestens ... 17 Zoll, 16GB Ram, 512GB Speicher, i5/Ryzen5, mittleren bis guten Akkuspeicher haben.
 
Tasdingo schrieb:
Das Notebook sollte mindestens ... 17 Zoll
Mindestens... Sicher das ein kleiner PC mit einem Monitor nicht die letztlich bessere Option wäre?
17" ist schon eher selten und darüber wird es sehr dünn. Sind dann auch eher Desktop-Replacements mit entsprechendem Preisschild.
 
ich würde das nochmal überdenken...
nach meinen Erfahrungen sind die "Laufzeitangaben" der Hersteller reine Fantasie Werte!
Beispiel: mein altes Acer war mit "bis zu" 15 Stunden angegeben
die waren eh völlig illusorisch. Man musste in drei Stufen wählen, ob man Silent (extrem gedrosselt und langsam), Moderate (wenig gedrosselt) oder "Performance" (tatsächliche Leistung des Gerätes, ungedrosselt) haben möchte.

die Dinger sind so sau blöde, dass auch wenn sie mit Strom 5 Minuten im Silent Mode auf Strich 100% CPU Last laufen, nicht auf die Idee kommen, mal eben einen (oder zwei) Gang hoch zu schalten.

wenn man also z.B. für die Bildbearbeitung immer volle Leistung und Reaktionsgeschwindigkeit haben möchte, muss man das Teil im Performance Modus laufen lassen oder ständig manuell hin und her schalten.
dann saugt so ein Teil aber selbst beim herum stehen schon den Akku leer (ist mir unerklärlich, warum ein Rechner im Idle im Performance Modus (der ja gar nicht gebraucht wird, oder idled er dann schneller? ) mehr Strom braucht als anders, aber egal.

der Acer hat mit WLAN und BT (für Maus) mit Web-Browser, Mail lesen/schreiben und vielleicht noch eine Excel Tabelle bearbeiten maximal 5 Stunden durchgehalten. Wenn man auch nur ansatzweise etwas Leistung benötigt hat, dann war noch (deutlich) weniger als 3 Stunden Schicht im Schacht.

was ich eigentlich sagen möchte: wenn man eh nach zwei Bildern Angst bekommt und das Netzteil sucht, dann kann man sich den Platz auch gleich so einrichten, dass man das zur Hand hat.
oder man macht es gleich ganz anders: auch wenn man einen Laptop für "in der Wohnung herum tragen" haben möchte, dann nimmt man einen kleinen, leichten und wenn es an die Bilder geht, setzt man sich an den Schreibtisch mit einem "richtigen" Monitor.

Und so sehr ich (gute) Touchpads mag, für Bildbearbeitung braucht man doch eine Maus oder einen Stylus. Von Touch/Stylus habe ich oben aber nicht gesehen?!?
oder wird doch an einem dedizierten Arbeitsplatz mit z.B. einem Grafiktablett gearbeitet? Dann verstehe ich wieder die Akku Anforderungen nicht.
 
ghecko schrieb:
Mindestens... Sicher das ein kleiner PC mit einem Monitor nicht die letztlich bessere Option wäre?
17" ist schon eher selten und darüber wird es sehr dünn. Sind dann auch eher Desktop-Replacements mit entsprechendem Preisschild.
Es möchte eine Notebook
 
Zurück
Oben