Suche Notebook für Studium

CrazyKenny

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich suche für mein Studium das im September anfängt ein Notebook.
Zuerst war ich mir nciht sicher welche größe es sein soll, habe dann aber 13,3" oder 14" in die engere Wahl genommen.
Da 14" Notebooks aber nur ein klein wenig größer sind, aber in meinen Augen deutlich teurer, denke ich dass es ein 13,3" wird. Auch eine lange Akkulaufzeit ist wichtig für mich!

Ich habe mich an euch gewandt, weil ich mal stark davon ausgehe, dass irgendwer von euch mehr Ahnung hat als ich xD

Ich hab schonmal 2 Notebooks ausgesucht die meiner vorstellung entsprechen

Acer Aspire Timeline 3811TZG-414G64N
oder
Acer Aspire Timeline 3810TG-944G32N

In diesem Preisrahmen (max. ~600€) sollte sich das ganze auch bewegen.

Dann meine Frage: Taugt eines der beiden was? Oder bin ich mit einem komplett anderem besser beraten??

Danke schonmal im vorraus =)

Soll das Notebook Office tauglich sein oder willst du auch mal damit spielen?

Oh hatte ich vergessen zu erwähnen xD Ja so hier und da sollte vllt auch mal n spielchen dran sitzen ;)

Mein Tipp: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a525020.html

Ist zwar ein 11,6" Netbook, aber im Studium wirst du primär maximale Portabilität, Mobilität und Akkulaufzeit benötigen. Mit dem Nvidia ION ist das Gerät auch für DX8 Spiele geeignet, via HDMI kann es an große Bildschirme angeschlossen werden. UMTS inklusive sorgt für maximale Konnektivität.

Würde ich nochmal studieren, wäre das Gerät meine erste Wahl! :)

Ich würde mir das Thinkpad X100e + externen Monitor mal anehen... Die Dualcore Neo Version könnte interessant sein.

Ist zwar ein 11,6" Netbook
Is zu klein zum Arbeiten find ich. Ab 13" gehts los.

Bei den NBs sind die CPUs / Graka recht schwach, dafür haste ordentlich Akkulaufzeit. Generell find ich die Timelineserie net schlecht.
Bei Notebookinfo und Notebbokcheck findest Benchmarks etc, schau da mal.

Danke für die vielen Antworten xD

Also 11,6" is mir leider auch etwas zu klein.
Und 15" wollte ich eigentlich auch nich haben (groß und schwerer xD)

Die Frage ist eben nur, ob sihc die rund 100€ aufpreis für mich lohnen?
Also ein Notebook mit besserem Prozessor hab ich auch schon in erwägung gezogen, eine HD5650er Grafik brauch icih bestimmt nicht, wenn überhaupt würde ich das Modell mit der HD5470 nehmen.

Auf die Timeline-Serie bin ich eben gerade wegen der langen Akkulaufzeit gekommen, weil mir das auch ziemlich wichtig scheint.

najo, die meisten haben bei 11,6" die gleiche auflösung wie die meisten 13 - 15"er. Die Tastaturgröße ist meistens auch gleich...

Ich würde vllt. nach einem günstigen gebrauchten X200er Thinkpad ausschau halten.

Für ein Studibook nen HD4xxx? :D Sorry, aber das hat nicht viel mit einem Studenten-Notebook gemeinsam. Dann noch 2,5 kg... :D Oje oje... Das Ding taugt dann weder zum Zocken, noch ist es portabel genug und Akkulaufzeit ist meist auch kaum der Rede wert.

Die billigen 15 Zöller haben die gleichgroße Auflösung wie mein vorgeschlagenes Samsung. 1366x768, die Pixel sind kleiner, ok, aber zu Hause lässt sich ein großer TFT via HDMI oder Dockingstation anschließen. Unterwegs sollte IMHO für ein Studentennotebook die Akkulaufzeit und die Kleinheit im Vordergrund stehen. :)

Ach, und die Stabilität. Muss ja im Rucksack auch mal etwas Druck durch Bücher aushalten. Ein billiges Acer Plastikgerät wird wohl kaum ein richtiges Studium überleben. :evillol:

Hi,
also ich (studier ja selber noch), hab mir damals nen Subnotebook von IBM/Lenovo geholt. (X24) ist zwar nicht der Burner gewesen, aber mit gut rund 12" ist das super, leider nur 1GHz, aber zum Surfen und Schreiben reichts.
Also achte vor allem aufs Gewicht! Mehr als 2 Kilo solltes nicht haben - finde ich!

Die Lenovo sind nicht billig, dafür aber auch super stabil!

Und ob du wirklich spielen willst?! Kauf dir dafür nen Homerechner eher ;)

Mh das mit dem Homerechner is sone Sache, den hab ich ja wohl, aber da ich n duales studium mach und alle 3 monate hin und herziehen muss, hab ich bestimmt nciht immer lust den mitzunehmen xD

Für mich sind die 13,3 oder 14 zöller so das perfekte zwsichending zwischen komfort und mobilität.

Von Lenovo hab ich leider noch keins gefunden was zu dem Preis eine angemessene Akkulaufzeit bietet (was ja der hauptkaufgrund für 'nen Timeline wäre).

Und viel mehr als 600 € bin ich auch eigentlich gar nicht bereit auszugeben xD

Ich hab mir damals noch ein IBM gekauft, inkl. Dockingstation und Zweitakku für so 2400 EUR. Und was soll ich sagen, das Dingens lebt immer noch und war nicht gerade zurückhaltend... :D

Wer billig kauft, kauft zweimal!

joa geht mir halt auch so. musst dir halt echt überlegen zwekcs spielen etc. ansonsten nen gebrauchtes kanns dann auch tun.

und umso weniger performance, desto mehr geld wird ins gehäuse investiert bzw. akku und somit auch gewicht und somit "haltbarkeit"

PS.: zB nen X60 ich meine dockingstation hab ich glaube 2 mal genommen zum installieren und der trackpoint ist nur eine gewöhnungsfrage^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ööhm das Problem is dass ich garnich so viel geld habe xD Schön wär's ja xD

Also bleibt mir ja kaum was anderes übrig als "billig" zu kaufen xD

Und von gebraucht halte ich ehrlich gesagt nich allzu viel, wenn der dann in 3 monaten kaputt sein sollte hab ich ein Problem xD

Denn kauf du so, dass das Geld in die wesentliche Teile fließt. Und nicht in ein billiges Gehäuse deines billigen Notebooks mit billiger Grafikkarte (was bringt dir ne 4350...)! :D

Richtig zocken geht IMHO eh nur auf nem Desktop. Für Spiele anno 2004/2005 reicht auch der ION Chip dicke. Und du willst ja wohl kaum Anno 1404 in HighRes auf deinem Billig-Laptop spielen, oder? :D

so seh ich das halt auch. nen lappy seh ich eigentl. als arbeitsobjekt und nicht zum spielen. und spätestens dann sind die optionen meistens erst beim 15zoller drinne.

teilweise hast du ja auch bei ebay die optionen auf widerruf 14 tage oder ne gewährleistung von 12-24 monaten zB.

PS.: mein lappy war auch gebraucht und läuft seit gut 3 jahren

Zurück
Oben