Suche Notebook für Studium

hamudi

Newbie
hallo liebe community,

ich suche ein notebook für mein studium. da ich es unterwegs viel benutzen werde, sollte es eine lange akkulaufzeit und ein mattes display haben. am liebsten wäre mir ein 13 zoll gerät. es wäre ausserdem nich schlecht wenn ich darauf das ein oder andere spielchen spielen könnte, was allerdings nicht so wichtig ist.

das gerät sollte nicht viel mehr als 1000 euro kosten, für den notfall könnten aber doch noch 100 euro drauf.

vielen dank im voraus, hamudi

Hallo,

wie kommst Du denn auf das hohe Budget im Bereich 13"? Und von was für Spielchen sprechen wir hier?

Vielleicht folgende Angebote:

12,5" X220 ohne USB 3.0 mit IPS Display und ohne OS (falls du Linux benutzen willst oder Win 7 von der Uni gestellt bekommst) für 940 €: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b.html

X220 das selbe wie oben nur mit OS für 1011€:http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1c.html

X220 mit USB 3.0, IPS Display und ohne OS: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w4h.html

14" T420 mit nVidia Grafik und ohne OS für 963€:http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph3.html

T420 mit Intel Grafik und mit OS für 999€: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph1.html

Such dir die Austattung aus die dir am besten gefällt (und je nachdem welche Größe du willst, 13" hat Lenovo leider kaum).

@moqai

das budget hab ich mir angespart :) und die spiele ... naja das wär ma nen shooter oder wow, ne runde cs oder gta, aber auch nur ab und zu

danke für die bisherigen vorschläge :)

Mir ging es nur darum festzustellen ob das Budget so gewollt ist, oder Du nur glaubst, dass es so hoch sein muss.
Denn für dieses Geld bekommst Du auch gute Geräte zwischen 15 - 17".

ja aber das ist es ja grade, ich suche eigtl ein kleineres um das besser und leichter transportieren zu können

Das würde ich dir auch empfehlen. 15,6" oder gar 17,3" Notebooks mag niemand schleppen, dass sind ganz schöne Klopper seit der Umstellung auf Widescreen (sowohl vom Gewicht als auch von den Maßen).

OK, dann sind ja alle Zweifel beseitigt worden. Es gibt halt einige User, die da einem Irrglauben unterliegen.

Es gibt von Samsung, Asus oder Dell ein paar bessere Geräte, wobei besser nicht auf "besser als Lenovo" bezogen ist.
Aber ich muss Dir leider sagen, dass Du in dem Bereich immer wieder bei Lenovo landen wirst, denn die anderen haben Schwächen beim Display oder Akku. Eine Alternative käme von Apple, dies wäre aber ein teure Angelegenheit, auch nicht ohne Schwächen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Das X220 hat halt den Nachteil der relativ geringen Auflösung. Die ist zwar durchaus angenehm bei der Bildschirmgröße, aber je nachdem was Du für Anwendungen nutzt, fällt der mangelnde Platz störend auf. Für Office, Web unproblematisch. Ansonsten wahrscheinlich das im Moment beste Subnotebook. Wenn es möglichst klein und leicht bei trotzdem hoher (CPU)-Leistung sein soll, auf jeden Fall einen Blick wert. Für Spiele, die hohe GPU-Leistung erfordern, nicht geeignet.

Wenn es 2.0 kg auch tun, kann das T420 die bessere Alternative sein, da man hier eine höhere Auflösung und auch dezidierte GPU bekommen kann. Dafür keinen IPS-Bildschirm, das sollte für die meisten Nutzer aber zu verschmerzen sein. Ist natürlich eine ganze Ecke größer, als das X220.

Durch die EDU-Nachlässe liegen beide Modelle im Bugdet. Sind beides Top-Geräte, die das komplette Studium über treue Dienste leisten sollten. Was bei beiden neben dem Gehäuse besonders heraussticht, ist die Tastatur. Die findet sich sonst nirgends in ähnlicher Qualität. Sehr angenehm zum Tippen.

Etwas billiger käme man mit 13'' Lenovo Edge oder Dell Vostro Geräten. Eine i3 CPU sollte ausreichen. Die Auflösung ist hier halt auch nur 1366x768 wie beim X220.

Ein Macbook Pro liegt auch in Deinem Budget, aber hier bezahlst Du für das schicke Äußere unverhältnismäßig viel. Macht außerdem nur Sinn, falls Du Mac OS X nutzen wolltest/könntest.

Klare Empfehlung für das x220 mit IPS und i5 (940€ Studi-Version)!

Die Auflösung ist absolut passend! Ich weiß nicht wieso alle auf 1366x768 rumhacken. Natürlich ist die Auflösung nicht groß im Vergleich zu heutigen Full HD Zeiten, aber eben nicht in diesem Format. Das sind ca. 125PPI, was ich als scharf beschreiben würde. Nutze zuhaues einen 24" TFT mit 1920x1200 (94PPI) und jedes mal wenn ich auf das x220 wechsel, ist es erstmal wieder eine Umstellung, weil alles schärfer bzw. kleiner dargestellt wird. Eine höhere Auflösung würde heißen, dass ich die Windows-Elemente wieder hochskalieren lassen müsste.

Eine reine höhere Auflösung heißt nicht gleichzeitig, dass man auch mehr Platz hat. Die 12,5" limitieren physikalisch nun mal den Bereich, den man sieht.

Bezüglich Spielen muss man halt wissen, was für Spiele laufen sollen. Die HD3000 in der CPU ist ansich garnicht ohne. Spiele damit täglich LoL oder CSS auf 1920x1200 ohne jegliche Ruckler, aber sowas wie Kantenglättung darf man dann meistens vergessen.

so, erst einmal vielen dank an alle :)

ich sehe schon, alle empfehlen mir das lenovo x220, scheint ein super gerät zu sein. trotzdem noch eine kleine frage:

gibt es nicht qualitativ ähnliche geräte mit einem ansprechenderen design? ich weiss, das ist nur nebensache, und wenn diese frage verneint wird werdi ch mich whs das lenovo zulegen, aber schönes aussehen ist immer schön :)

Ähnlich ist ein dehnbarer Begriff. Samsung QX310 S02 oder ein Dell Vostro, nur eine Frage vom Geschmack...

Zuletzt bearbeitet: (Textfehler korrigiert.)
Zurück
Oben