Suche Notebook fürs Studium und zum Spielen

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook, da mein jetziger PC langsam aber sicher zu alt wird.
Das Notebook sollte folgende Eigenschaften haben:
  • 13" oder 14" Bildschirm
  • Touchscreen
  • Einen Quadcore-Prozesser mit ca 2 GHz pro Kern
  • Eine zumindest begrenzt Spieletaugliche Grafikkarte, mit der ich auch anspruchsvollere Spiele der nächsten Zeit spielen kann (auf mittleren Einstellungen
  • 4 bis 8 GB RAM
  • Eine relativ lange Akkulaufzeit
  • Ein ansprechendes Design (im Stil von der Asus U-Serie bspw.)
  • Windows 8
  • Preis von ca. 1000€, am besten günstiger ;)

Eine SSD brauche ich nicht unbedingt.
Gestern war ich im Conrad, dort hatten sie nur das oben erwähnte Asus U38N-C4010H, was mir vom Design sehr gut gefallen hat, aber einige der Hardware-Anforderungen nicht erfüllt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ein passendes Gerät zu finden. Danke schonmal.

Ich finde die Kombination zwischen Portabilität und Leistung immer schwierig. Wenn du wirklich viel Spielen willst, dann würde ich dir eher zu einer "Desktop-PC + Notebook"-Variante raten. Denn Notebooks mit reichlich 3D-Leistung kosten einen Haufen Geld, günstigere Modelle haben nicht selten Temperaturprobleme und Modelle bei denen beides nicht vorliegt sind häufig nichts für unterwegs, sondern taugen nur zu einfachen Standortwechseln.

Abgesehen von der Schwierigkeit die richtige Balance zwischen den genannten Punkten zu finden, hat ein Desktop-PC immer noch den Vorteil, dass du einzelne (wesentliche) Teile einfach aufwerten kannst. Diese Möglichkeit hast du bei den meisten Notebooks nicht.

Gaming PC für 600€ kaufen + Notebook für 300-400€.

Dann hast auch einen PC der die Leistung eines 1000€ Notebooks um ein vielfaches überbietet.

Im 14" Bereich gibt es keine Touchscreengeräte mit potenter Grafikkarte... Auch einen i7 mit 4 Kernen wirst du da kaum finden.

Hier mein Vorschlag:
Samsung 740U3E, Core i5-3337U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 8 (NP740U3E-S01DE) ab €1089,84
CPU: Intel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 4GB • Festplatte: 128GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8550M, 1GB, HDMI • Display: 13.3", 1920x1080, Multi-Touch, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11abgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 7.3h Laufzeit • Gewicht: 1.46kg • Besonderheiten: Intel Wireless Display, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Ohne Touchscreen würde ich folgendes Gerät empfehlen:
ASUS N46VB-V3018H (90NB0101-M00190) ab €882,38
CPU: Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 2GB, HDMI • Display: 14", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 5200mAh, 5h Laufzeit • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, inkl. Subwoofer, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate (Pickup&Return)

Und wenn du richtig viel Leistung willst, siehe hier:
MSI GE40-i760M2811 (001492-SKU1) ab €1199,--
CPU: Intel Core i7-4702MQ, 4x 2.20GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1128GB (1000GB + 128GB SSD) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 760M, 2GB, HDMI • Display: 14", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Ist ganz frisch auf dem Markt, deswegen so teuer.

golden.pinguin schrieb:
Eine SSD brauche ich nicht unbedingt.
Ich hatte noch vergessen, diesen Satz zu kommentieren. ;) Du weißt nur noch nicht, dass du eine SSD willst. Der Unterschied zu einer normalen HDD ist wirklich imens. Wenn du dich daran gewöhnt hast, an einem PC mit SSD zu arbeiten/spielen/surfen/was-auch-immer, wird dir jeder PC ohne SSD wirklich langsam und hinderlich vorkommen. Tu dir selbst den Gefallen und investiere lieber in eine SSD statt in eine super CPU, die sich 99% der Zeit langweilt.

Danke für die vielen schnellen Antworten.
Aber es scheint ja doch eine Gewisse unvereinbarkeit meiner Ansprüche zu geben.

Gäbe es denn ein Notebook mit meinen Ansprüchen für 500€ ca? Also dann natürlich ohne die Grafikkarte, und ggf. DualCore. Der Rest allerdings der Sachen wäre für mich allerdings schon Pflicht für ein Notebook.

Und hättet ihr auch schon Empfehlungen für den PC, insbesondere bzgl. der Grafikkarte, und des Prozessors (Wieviele Kerne lohnen?)

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Im 14" Bereich gibt es keine Touchscreengeräte mit potenter Grafikkarte... Auch einen i7 mit 4 Kernen wirst du da kaum finden.

14" Thinkpad T430 mit i7 QM Prozessor ^^ - aber im Grund haben die Leute hier Recht. Desktop + Notebook kaufen. Vor allem im 13-14" Bereich findet man nichts mit wirklich viel Leistung die zum angenehmen Gaming ausreicht.

golden.pinguin schrieb:
Und hättet ihr auch schon Empfehlungen für den PC, insbesondere bzgl. der Grafikkarte, und des Prozessors (Wieviele Kerne lohnen?)
Hinsichtlich des PCs gibt es hier im Forum einen tollen Thread der auch immer wieder aktualisiert wird. Im Thema [FAQ] Der ideale Gaming-PC findest du verschiedene Zusammenstellungen für unterschiedliche Budgets. Diese Vorschläge kannst du aus Ausgangspunkt nehmen. Eine 50:50 Aufteilung hinsichtlich des Budgets würde ich auch nicht unbedingt machen.

@Hakubaku Auch ein Thinkpad T430 besitzt keinen Touchscreen. Abgesehen davon gibt es auch kein Thinkpad mit Quadcore, denn der Core i7-3520M mit 2x2.9Ghz wäre da schon das schnellste was möglich ist.

Zurück
Oben