Last_Mission
Cadet 4th Year
Hallo CBler,
ich suche zwecks Studium und einem sich langsam verabschiedendem Festrechner (bootet nicht mehr sauber, komische Geräusche beim Anschalten etc.) einen Laptop. Dieser soll meinen alten Festrechner als Haupt-PC ablösen und deshalb einige, relativ spezielle Anforderungen erfüllen (weshalb ich auch einen eigenen Fred aufgemacht habe).
Zu den Details / Was ich mir so vorstelle:
- bevorzugt Intel Dualcore/Quadcore CPU
- 8 GB Ram (hält länger als 4 Gig)
- 15 Zoll Display, entspiegelt
- 64GB SSD als Systemplatte für flottes Arbeiten + normale HDD als Datengrab (ab 250GB, eher aber 500 GB+), (SATA 6Gb/s dürfte dann Standard sein?!)
- USB 3.0 + recht viele Ports wegen Drucker, Tastatur, Maus (ansonsten halt USB-Hubs)
- gute bis akzeptable Akkulaufzeit
- Dockingstation: Entfernen des Laptops (bspw. zum Mitnehmen in die Hochschule) ohne alle Kabel ausstecken zu müssen wäre genial
Grafik:
- möchte 2 24'' Monitore mit 1920 x 1080 an den Laptop anschließen
- HD-Filme in 1080p sollen ruckelfrei wiedergegeben werden
- gelegentlich ein paar Spiele wie: LoL, CoD, C-S, WC3, Fifa... (eher so Lan-Klassiker)
- kleinere CAD-Anwendungen (zurzeit bspw. Solid Works)
- gute Kühlung: die Karte sollte bei den oben genannten Anwendungen jedenfalls nicht überhitzen
generell gilt zur Nutzung:
- Rechenleistung > Grafikleistung (soll nur die o.g. Anforderungen erfüllen, muss kein high-end sein)
- Multimedia & Office > Gaming
Die Basics sollten vorhanden sein: Webcam, integriertes Microfon & Lautsprecher, Mic & Lautsprecher Eingang, W-Lan, Lan-Port, DVD-RW
Hervorragend wäre es, wenn die onboard Soundkarte eine "gute Leistung im Output" hat. Ich glaube dafür braucht sie eine hohe Nennleistung. Möchte nämlich ein Audio Klinke Y Kabel anschließen und einerseits ein Headset und andererseits vor allem meine Denonanlage mit 4 Boxen über ein Chinch auf Klinke Kabel betreiben. Mit meiner derzeitigen Soundkarte ASUS Xonar DS 7.1 geht da bei der Anlage sehr viel Lautstärke verloren, wenn ich Musik vom PC abspiele (verglichen mit dem Abspielen der Musik direkt über den Verstärker). Mit der Creative X-Fi Xtreme Audio, die ich davor hatte, war das sehr viel besser.
Zudem wünschenswert (kein Muss):
- stabiles und stilvolles Gehäuse
- nicht allzu hohes Gewicht
- akzetable Lautstärke im Betrieb
- solide Marke, die im Laptop-Segment nicht für ihre Ausfallrate bekannt ist
- integrierter Cardreader
- eSATA-Port
- Win7 vorinstalliert oder kein OS, kein Win8
Budget: max. 800€ (falls realistisch, Spielraum nach oben evtl vorhanden)
> Welche Modelle würden bei diesen Anforderungen für mich in Frage kommen?
> gibts für Studenten irgendwo Vergünstigungen?
> wie sollte man die Garantie wählen?
Bin über jeden Ratschlag dankbar!
MfG,
LastMission
ich suche zwecks Studium und einem sich langsam verabschiedendem Festrechner (bootet nicht mehr sauber, komische Geräusche beim Anschalten etc.) einen Laptop. Dieser soll meinen alten Festrechner als Haupt-PC ablösen und deshalb einige, relativ spezielle Anforderungen erfüllen (weshalb ich auch einen eigenen Fred aufgemacht habe).
Zu den Details / Was ich mir so vorstelle:
- bevorzugt Intel Dualcore/Quadcore CPU
- 8 GB Ram (hält länger als 4 Gig)
- 15 Zoll Display, entspiegelt
- 64GB SSD als Systemplatte für flottes Arbeiten + normale HDD als Datengrab (ab 250GB, eher aber 500 GB+), (SATA 6Gb/s dürfte dann Standard sein?!)
- USB 3.0 + recht viele Ports wegen Drucker, Tastatur, Maus (ansonsten halt USB-Hubs)
- gute bis akzeptable Akkulaufzeit
- Dockingstation: Entfernen des Laptops (bspw. zum Mitnehmen in die Hochschule) ohne alle Kabel ausstecken zu müssen wäre genial
Grafik:
- möchte 2 24'' Monitore mit 1920 x 1080 an den Laptop anschließen
- HD-Filme in 1080p sollen ruckelfrei wiedergegeben werden
- gelegentlich ein paar Spiele wie: LoL, CoD, C-S, WC3, Fifa... (eher so Lan-Klassiker)
- kleinere CAD-Anwendungen (zurzeit bspw. Solid Works)
- gute Kühlung: die Karte sollte bei den oben genannten Anwendungen jedenfalls nicht überhitzen
generell gilt zur Nutzung:
- Rechenleistung > Grafikleistung (soll nur die o.g. Anforderungen erfüllen, muss kein high-end sein)
- Multimedia & Office > Gaming
Die Basics sollten vorhanden sein: Webcam, integriertes Microfon & Lautsprecher, Mic & Lautsprecher Eingang, W-Lan, Lan-Port, DVD-RW
Hervorragend wäre es, wenn die onboard Soundkarte eine "gute Leistung im Output" hat. Ich glaube dafür braucht sie eine hohe Nennleistung. Möchte nämlich ein Audio Klinke Y Kabel anschließen und einerseits ein Headset und andererseits vor allem meine Denonanlage mit 4 Boxen über ein Chinch auf Klinke Kabel betreiben. Mit meiner derzeitigen Soundkarte ASUS Xonar DS 7.1 geht da bei der Anlage sehr viel Lautstärke verloren, wenn ich Musik vom PC abspiele (verglichen mit dem Abspielen der Musik direkt über den Verstärker). Mit der Creative X-Fi Xtreme Audio, die ich davor hatte, war das sehr viel besser.
Zudem wünschenswert (kein Muss):
- stabiles und stilvolles Gehäuse
- nicht allzu hohes Gewicht
- akzetable Lautstärke im Betrieb
- solide Marke, die im Laptop-Segment nicht für ihre Ausfallrate bekannt ist
- integrierter Cardreader
- eSATA-Port
- Win7 vorinstalliert oder kein OS, kein Win8
Budget: max. 800€ (falls realistisch, Spielraum nach oben evtl vorhanden)
> Welche Modelle würden bei diesen Anforderungen für mich in Frage kommen?
> gibts für Studenten irgendwo Vergünstigungen?
> wie sollte man die Garantie wählen?
Bin über jeden Ratschlag dankbar!
MfG,
LastMission