Suche Notebook mit diversen Anforderungen (Kaufberatung)

Last_Mission

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

ich suche zwecks Studium und einem sich langsam verabschiedendem Festrechner (bootet nicht mehr sauber, komische Geräusche beim Anschalten etc.) einen Laptop. Dieser soll meinen alten Festrechner als Haupt-PC ablösen und deshalb einige, relativ spezielle Anforderungen erfüllen (weshalb ich auch einen eigenen Fred aufgemacht habe).

Zu den Details / Was ich mir so vorstelle:

- bevorzugt Intel Dualcore/Quadcore CPU
- 8 GB Ram (hält länger als 4 Gig)
- 15 Zoll Display, entspiegelt
- 64GB SSD als Systemplatte für flottes Arbeiten + normale HDD als Datengrab (ab 250GB, eher aber 500 GB+), (SATA 6Gb/s dürfte dann Standard sein?!)
- USB 3.0 + recht viele Ports wegen Drucker, Tastatur, Maus (ansonsten halt USB-Hubs)
- gute bis akzeptable Akkulaufzeit

- Dockingstation: Entfernen des Laptops (bspw. zum Mitnehmen in die Hochschule) ohne alle Kabel ausstecken zu müssen wäre genial

Grafik:

- möchte 2 24'' Monitore mit 1920 x 1080 an den Laptop anschließen
- HD-Filme in 1080p sollen ruckelfrei wiedergegeben werden
- gelegentlich ein paar Spiele wie: LoL, CoD, C-S, WC3, Fifa... (eher so Lan-Klassiker)
- kleinere CAD-Anwendungen (zurzeit bspw. Solid Works)
- gute Kühlung: die Karte sollte bei den oben genannten Anwendungen jedenfalls nicht überhitzen

generell gilt zur Nutzung:
- Rechenleistung > Grafikleistung (soll nur die o.g. Anforderungen erfüllen, muss kein high-end sein)
- Multimedia & Office > Gaming

Die Basics sollten vorhanden sein: Webcam, integriertes Microfon & Lautsprecher, Mic & Lautsprecher Eingang, W-Lan, Lan-Port, DVD-RW

Hervorragend wäre es, wenn die onboard Soundkarte eine "gute Leistung im Output" hat. Ich glaube dafür braucht sie eine hohe Nennleistung. Möchte nämlich ein Audio Klinke Y Kabel anschließen und einerseits ein Headset und andererseits vor allem meine Denonanlage mit 4 Boxen über ein Chinch auf Klinke Kabel betreiben. Mit meiner derzeitigen Soundkarte ASUS Xonar DS 7.1 geht da bei der Anlage sehr viel Lautstärke verloren, wenn ich Musik vom PC abspiele (verglichen mit dem Abspielen der Musik direkt über den Verstärker). Mit der Creative X-Fi Xtreme Audio, die ich davor hatte, war das sehr viel besser.

Zudem wünschenswert (kein Muss):

- stabiles und stilvolles Gehäuse
- nicht allzu hohes Gewicht
- akzetable Lautstärke im Betrieb
- solide Marke, die im Laptop-Segment nicht für ihre Ausfallrate bekannt ist
- integrierter Cardreader
- eSATA-Port
- Win7 vorinstalliert oder kein OS, kein Win8

Budget: max. 800€ (falls realistisch, Spielraum nach oben evtl vorhanden)

> Welche Modelle würden bei diesen Anforderungen für mich in Frage kommen?

> gibts für Studenten irgendwo Vergünstigungen?
> wie sollte man die Garantie wählen?

Bin über jeden Ratschlag dankbar!

MfG,
LastMission

Geh mal auf Geizhals und klick dich durch die Filter.

Wenn du dich dann am Ende zwischen zwei oder drei Laptops nicht entscheiden kannst, frag nochmal nach Hilfe.

@Last_Mission hast du denn schonmal in den Weiten von Google selber geschaut? Irgendeine Marke die dich anspricht?

@ computerbase107 mimimimi?

Geht ja nicht nur ums reine Suchen (habe ich schon gemacht), sondern teilweise um Wissen und Erfahrungswerte.
Woher weiß ich ob die verbaute Graka 2 so große Monitore bedienen kann? Genau wie bei der Sound Geschichte mit der Leistung.

Und vor allem von diesen Dockingstations habe ich gar keine Ahnung. Danach kann man bei geizhals nicht filtern!?

Weiterhin lösen sich Themen wie sinnvolle Garantiedauer, welche Hersteller sind besser/schlechter, Studentenrabatt nicht durch reines Suchen nach Modellen.

Komme da zurzeit auf folgendes Ergebnis:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=27..._USB+3.0~82_HDD+und+SSD~478_24~12_8192#xf_top

und damit nur 1 Alternative
http://geizhals.at/de/694612

King darum geht es nicht, er hat hier nach Hilfe gefragt und sollte sie auch bekommen, das was cb107 macht ist spam und hilft dem TE 0 weiter

Update:

Variante 1:

Acer Aspire V3-571G
http://www.cyberport.de/notebook-un...g50makk-schwarz-i5-3210m-8gb-gt640m-win7.html

Variante 2:

Lenovo IdeaPad Z580
http://www.cyberport.de/notebook-un...ivy-bridge-i5-3210m-8gb-750gb-gt640m-dos.html

Bei beiden Modellen lässt sich das Laufwerk durch einen Einbaurahmen in eine SSD (schon vorhanden) wechseln. Dafür möchte ich dann ein externes Laufwerk kaufen.

Unterschied zwischen Variante 1 und 2:

- Acer 640€ - Lenovo 600€
- Acer 500GB HDD - Lenovo 750GB HDD
- Acer hat bessere Webcam
- Acer Gigabit-Lan - Lenovo Fast Ethernet (10/100 Mbit/s)
- Acer offensichtlich mit 2 Jahren Garantie, Lenovo higegen nur 1 Jahr
- Lenovo Mainboard Chipsatz HM76, Acer: HM77
- Acer Ram-Taktung: DDR3-1333, Lenovo: DDR3-1600

Kritikpunkte am Lenovo-Gerät laut Testbericht:

Schnittestellenanordnung (nicht so tragisch);
-Keine Gigabit-Ethernet an Bord ((nicht so tragisch wegen seltener Nutzung));
-Nur 12 Monate Garantie (bedenklich);
-Tastaturlayout leicht gedrängt ((nicht so tragisch wegen externer Tastatur));
-Günstiger 15,6-Zoll-Bildschirm (nicht so tragisch wegen externem Monitor);
-Temperaturentwicklung unter Last (bedenklich)

(Billig-)Variante 3:

Lenovo IdeaPad N581
http://www.cyberport.de/notebook-un...vy-bridge-i5-3210m-8gb-750gb-610m-grafik.html

=> allerdings mit deutlich schlechterer Grafikkarte. Keine Ahnung, ob die meinen Anforderungen genügt (!?)

Weitere vergleichbare Modelle:

- Asus A55VJ-SX036H (http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C28-1GQ/asus-a55vj-sx036h.html)
- HP Pavilion g6-2204sg (http://www.cyberport.de/notebook-un...210m-8gb-750gb-39-6cm-15-hd-hd7670m-n-w8.html)

=> sehe aber im Gesamtpaket keine nennenswerten Vorteile gegenüber Variante 1 und 2

Jetzt bleibt die Frage (an euch): Variante 1, 2 oder 3...?
Tendiere aktuell zu Variante 1, da mir die Marke irgendwie einen solideren Eindruck macht.

(Ein Minuspunkt bei allen Modellen ist das gläzende Display. Damit werd ich aber wohl leben müssen, denn das perfekte Gerät gibts sowieso nicht.)

Zudem bleibt eine zentrale Frage:

Kann ich zwei 24" Monitore an den Schnittstellen VGA und HDMI (je 1) betreiben und so meinen Desktop erweitern?

Hat das schon mal jemand getestet oder weiß das jemand? Google spuckt nicht unbedingt zweifelsfreie Aussagen aus, wobei ich weiter suchen werde. Tendenziell scheints zu gehen, auch wenns nicht bei jedem problemlos klappt.

Die Grafikkarte hat laut Datenblatt die Anschlüsse: HDMI, VGA
mit VGA: bis zu 2048 x 1536 bei 75 Hz / HDMI: bis zu 1920 x 1080 bei 60 Hz.

Ich konnte bisher über Google nicht herausfinden, ob die Karte einen Dual-Monitor Betrieb unterstüzt.

Sieht eine so hohe Auflösung an VGA überhaupt noch etwas gleich?

Ein HDMI-Splitter (Y-Kabel) würde das Videosignal nur auf mehrere Quellen verteilen, nicht aber den Desktop erweitern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für eine ordentliche Dockingstation brauchst du eigentlich unbedingt ein Businessnotebook.

Folgender Vorschlag:
http://geizhals.at/625042
+ Ram Upgrade selbst einbauen
+ mSata SDD selbst einbauen
+ Docking Station dazukaufen

Nachteil:
hat leider nur eine Intel HD3000 Grafik, was aber für alte Games und rudimentäres CAD reichen sollte. Ansonsten ist dein Budget nicht zum einhalten.

Lg, TheLordix

Habe die Idee mit der Dockingstation mittlerweile wieder verworfen und nehme lieber mehr Leistung (Hardware) für mein Geld. Hab mir das ursprünglich leichter und billiger vorgestellt, als es ist.
So oft werde ich das Teil effektiv eh nicht abstöpseln und mit in die Uni schleppen (momentan zumindest). Und wenn, dann sind die paar Kabel verkraftbar. Zudem dürften 1-2 USB-Hubs die Sache noch erleichtern.

Deshalb bin ich momentan auf dem oben geschilderten Stand (#9) und bräuchte dazu idealerweise ein paar fundierte Meinungen.

*push* Keiner ne Meinung zu Post #9 :/ ? Komm gerade nach intensiver Recherche nicht mehr vorwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Last_Mission schrieb:
Jetzt bleibt die Frage (an euch): Variante 1, 2 oder 3...?
Tendiere aktuell zu Variante 1, da mir die Marke irgendwie einen solideren Eindruck macht.

(Ein Minuspunkt bei allen Modellen ist das gläzende Display. Damit werd ich aber wohl leben müssen, denn das perfekte Gerät gibts sowieso nicht.)

Soweit ich das sehen konnte nehmen die sich alle nicht wirklich viel. Kauf das, das dir besser gefällt.

Das eine mal, dass ich bei Acer eine Garantieabwicklung benötigt habe, hat das glaube ich drei Wochen gedauert (ist schon länger her) und der Laptop war danach wieder voll funktionsbereit. Der Ablauf war für mich relativ einfach.

Last_Mission schrieb:
Zudem bleibt eine zentrale Frage:

Kann ich zwei 24" Monitore an den Schnittstellen VGA und HDMI (je 1) betreiben und so meinen Desktop erweitern?

Ich hatte jetzt mit meinem Laptop ein wenig rumprobiert:
- integriert: 1366x768
- am VGA: ein alter 1280x1024
- am HDMI: ein Full-HD

Ich kann die integrierte Grafik bei mir im Bios nicht deaktivieren, daher weiss ich nicht was sich mit dem NVidia-Treiber einstellen lassen würde.

Mit dem Intel-Treiber kann ich mir beliebige zwei der drei Displays aussuchen und als erweiterten Desktop betreiben. Ob es mit der Sandy Bridge GPU unmöglich ist drei Monitore gleichzeitig anzusteuern oder ob lediglich im Treiber die Option nicht integriert ist... keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info! Das klingt auf jeden Fall nicht schlecht.

Der NVIDIA Support hat mir zudem Folgendes geschrieben:

Hello,

Thank you for contacting NVIDIA Customer Care.

This is Rajath, assisting you with your query.

I understand from your email that you would like to compatibility of the GeForce GT 640m laptop graphics chipset with Dual display setup.

The GeForce GT 640m laptop graphics chipset will be capable of handling Dual display setup, where in one would be the laptop display and the other would be an external display, or if you are planning to use 2 external displays the laptop display has to be disabled.

To assist you better please update me with the following details:
1. What is the make and model of the laptop?
2. Could you please help us with the screen shot of the set physx option in the NVIDIA control panel?

I will look forward to your reply to assist you better.

Best regards,
Rajath
NVIDIA Customer Care

Also 2 aus 3 (Screens) scheint dann wohl zu gehen. Das Laptop-Display müsste sich ja bei jedem Gerät durch entsprechende Einstellungen deaktivieren lassen, oder?

---------------

Darauf müssen Sie bei Multimonitoring achten

Gleicher Monitortyp
Für den idealen Mehrschirmbetrieb setzen Sie zwei typgleiche Displays ein. Ansonsten stören auf die Dauer die unterschiedliche Monitorgröße, das -format und die Bildqualität (Farben, Helligkeit, Kontrast, usw.).

Gleiche Auflösung
Besonders Notebook-Grafikkarten beherrschen nicht immer den Dual-Betrieb zweier Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen. Ausserdem strengt es die Augen an, wenn Sie ständig zwei Auflösungen im Blick haben, beziehungsweise zwischen ihnen wechseln.

Gleiche Signalart
Am besten werden beide Monitore entweder analog oder digital angesteuert. Im Mischbetrieb bekommen Sie auch bei identischen Monitoren nicht die gleiche Bildqualität. Die digitale Signalübertragung liefert dabei die beste Bildqualität und erspart Ihnen lästige Displayeinstellungen.

Gleiche Videoausgänge

Fast nur moderne Highend-Grafikkarten besitzen zwei DVI-Ausgänge für die bestmögliche Bildqualität im Mehrschirmbetrieb. Bei anderen Grafikkarten können Sie per Adapter den digitalen Ausgang in einen analogen verwandeln, nicht aber umgekehrt.

http://www.chip.de/artikel/So-geht-s-Zwei-Monitore-am-PC-betreiben-4_19852417.html

Was ist davon zu halten? Gleicher Ausgang und gleiches Signal fällt bei VGA und HDMI ja schon mal weg. Bei der gleichen Auflösung kommts drauf an was ich mir für einen 2. Bildschirm besorge. Müsste dann ein 24" mit 1920x1080 sein. Hab aber andererseits gelesen, dass so eine hohe Auflösung über VGA nicht so prall aussieht.

btw: auch kein schlechtes Angebot:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=7106&tab=1#tabs

One.de hat bezüglich des Service einen sehr schlechten Ruf. Ich habe selber keine Erfahrung mit denen.

Zu den zwei Bildschirmen: Das Laptop-Display wird im Fall von zwei externen Bildschirmen automatisch deaktiviert.

Was sagt ihr zu:

i7-3612QM & NVIDIA GeForce GT 630M 2GB vs. i5-3210M & NVIDIA GeForce GT 640M 2GB

Der Laptop mit i7 ist 50€ teurer. Wo ist der Unterschied größer? Bzw. welcher Leistungsunterschied ist wertvoller? Mal davon ausgegangen, dass die Grafikkarte primär kleinere Spiele (max. vllt sowas wie Risen/Gothic/nen aktuelles Rennspiel, allerdings auf 1920x1080) und HD-Filme ruckelfrei (sowohl am Laptop als auch an einem TV) darstellen soll.

>> Kein Giga-Bit Lan und 0,3 MP Webcam dürfte bei DSL 16k und den Preisen für externe Webcams verkraftbar sein oder???

Zuletzt bearbeitet:
lenovo ideapad z580. Hab den auch bekommen. Also bin echt überrascht wie schnell der ist. Hier die Daten:

-Intel i5 2x 2,50 Ghz
-Nvidia GeForce GT640M 2048mb
-8gb Ram DDR3
-750gb Festplatte
-Auflösung:1366x768
-15,6" glänzendes Display
-2x 3.0 und 2x 2.0 USB
-ist auch bei guten Spielen sehr leise (z.B. hab CoD Black Ops 2 auf höchste Einstellungen. Kein Problem und er ist noch seeeehr leise)
-kostet NUR 600€ und bei Notebooksbilliger mit Studentenprogramm 570€.
Hier n Link für mehr Details: http://www.notebooksbilliger.de/len...a?eqsqid=8277a2e1-3137-4f39-9024-c87dd5013c91

Und der Sound den NUR das Notebook abgibt ist echt der Hammer. Also wirklich gut im Gegensatz zu anderen. Falls meiner jetzt schrott geht würde ich mir genau den selben wieder kaufen.

Also musste mal gucken wie du den findest.

Zurück
Oben