Notebook Office, Foto, Stream und falls möglich, mit CAD für max 600

Äquator

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
privater Einsatz, Office, Videochat, Filme streamen, Bildbearbeitung z.B Fotoshop und -( wenn im Budget möglich auch CAD)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationärer Einsatz, Steckdose in der Nähe, nicht zu schwer wäre aber auch schön.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Ebene, Fotobearbeitung, (CAD)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 (oder 16) Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
einfach nur haltbar, stabil,

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, Festplatte SSD ab 500, mehrere USB Anschlüsse, W-Lan, Lan, HDMI - alle möglichst auf aktuellem Niveau, gerne Arbeitsspeicher 16 GB, guter Bildschirm (IPS?) matt, gute Geschwindigkeit für flüssiges Arbeiten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
neu, mit normaler Garantie, gerne auch erweiterbar, im Bereich 400-max 650, wenn es sich wirklich lohnt ;)

ein aktuelles HP-Angebot, macht das Sinn? Kann man auf den IPS Bildschirm verzichten?
HP Pavillion 15-eh 1775 ng
 
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb0sg1-m00r30-a2741996.html?hloc=at&hloc=de

Kann man auf 16GB aufrüsten. Nvmd, bei diesem Modell nicht möglich, somit nicht zu empfehlen.
Display ist ideal für die Fotobearbeitung, zumindest aus sich des Farbraums und der Helligkeit.
Extrem schwierig bei dem Budget ein für dich brauchbares Modell zu finden. Du bist nicht zufällig für EDU-Rabatte berechtigt?
Äquator schrieb:
macht das Sinn? Kann man auf den IPS Bildschirm verzichten?
Nein, nein. Der ist schon für normales Office sehr depressiv, damit CAD oder Bildbearbeitung zu machen ist sinnlos. Zumindest ohne externen Bildschirm. Gehäusequalität, insbesondere die Tastatur ist bei den Modellen absolut furchtbar.
 
was spricht für diesen Dell? Wäre das der passende in gebraucht?
Wie sind denn die Erfahrungen mit refurbished Notebooks?
Zunächst tendiere ich zu einem neuen.

Wie wäre denn der einzuschätzen? Scheint viel zu bieten für Geld, ob der Bildschirm ohne IPS ein Problem sein könnte, war auch die Frage:
Dell Pavillion 15-eh 1775 ng
ok jetzt habe ichs verstanden Ghecko, ja der Bildschirm bringt zu wenig! Und damit ist es raus!

Oder was wäre denn an neuen für das Geld zu empfehlen?
Ergänzung ()

EDU-Rabatte sagt mir nichts, bekomme ich aber wohl eher nicht
Ergänzung ()

Der Bildschirm sollte auf jeden Fall matt sein
Ergänzung ()

Das vivo-book scheint ja einen tollen Bildschirm zu haben, ist ja immer die Frage nach dem sinnvollsten Kompromiss, wäre der Verzicht auf die 16GB inakzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist kein gebrauchter im Sinne von den hatte schonmal jemand ernsthaft in Benutzung. Das ist Dells Shop für Laptops die jemand z.B. einfach nachm Fernabsatzgesetz innerhalb 14 Tage zurück geschickt hat.

Als neu neuen gibts den bei Dell selbst nicht mehr, ist ein Auslaufmodell, und der Nachfolger Inspiron 5525 steht vor der Tür, aufm freien Markt gibts ihn noch,
Aber mit 16GB RAM / 512 GB SSD im Bereich 900€
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5515-v76739.html

Für mich z.B. etwas was ich an den billig HPs kritisiere: HP verbaut nur einen reinen Daten USB-C Port. Ohne DisplayPort Mode oder Power Delivery.
Oder anders ausgedrückt: an den Dell kannst du eine Dockingstation und daran weitere 2 Monitore hängen, bei dem HP geht es nicht.


Für Film und Videobearbeitung braucht es gerne viel RAM, von daher muss man Laptops mit feat verlötetem RAM und gar wenn es nur 8GB sind kritisch sehen.

Bei deinem HP aber auch beim Dell sind es RAM Slots, so dass man auch 32GB RAM rein bauen kann.

Grundsätzlich beschreibst du mit deinen Worten schon, dass du eigentlich schon etwas besseres haben möchtest, mit deinem Preiswunsch bewegst du dich aber im absoluten Billigstbereich. Deswegen kann man hier nicht ernsthaft mit nem großen bunten Strauß an Empfehlungen kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das verstehe ich , wenn anspruschvoller, dann eben ein Rückläufer oder doch gebraucht. :)
Der Dell Outlet Inspiron 15 - 5515 wäre also ein gute Option!
Das
HP EliteBook 830 G5 Core i5 8350U bei ESM mit 16GB und 512 GB Festplatte wäre etwas teurer. Wäre das ähnlich einzuschätzen?

Wie gesagt, ich schwanke noch ob es neu sein soll.
Wenn doch ganz neu sein sollte, welches Notebook (als bester Kompromiss) wäre dann vorzuschlagen (außer dem ASUS VivoBook 15 OLED K513EA-L13165)?
 
Ein gebrauchtes Elitebook ist prinzipiell eine gute Sache

Aber
830 heißt 13“ , das möchtest du doch nicht.
Aber z.B. ein 850 G5 wäre eine Überlegung wert.


Weitere Empfehlungen… nicht wirklich.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1282...2991_480&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&offset=60

Du siehst, es gibt bis 650€ nicht viel
Alle Lenovos, Asus, Acers haben das verlötete RAM Thema, HP geht, aber das genannte USB-C Thema.

Am ehesten noch die Medions aus der Liste…

https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-a3511-vfy-fpc04993bp-a2631364.html?hloc=at&hloc=de
Aus der Kategorie… günstig und gut ^^^ an dem sieht man schön unser nächstes Problem. Die Laptop Preise gehen gerade wieder steil nach oben. Das Teil gabs auch schon für 500€.

Deswegen… auch das Inspiron ist nicht der geilste beste Laptop aller Zeiten, aber für 600€ wird’s meiner Meinung nach nicht schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ok, alles klar, Message angekommen, herzlichen Dank für das klare Statement :daumen:
 
Ich entscheide mich jetzt für einen gebrauchtes oder Rückläufer Gerät, gerne das oben vorgeschlagene als Rückläufer und sozusagen neu - Kategorie A.
Dazu hätte ich noch die Frage nach Erfahrungen mit Garantie-Fällen, wenn also doch was dran sein sollte nach ein paar Monaten. Bei Dell gibt es eine 1-Jahres-Garantie. Bei anderen, wie ESM kann man z.B. eine 3-Jahres-Garantie abschließen.
 
hier müssen wir unterscheiden:
Das bei Dell ist eine Herstellergarantie. darüber hinaus kannst du im Bestellprozess auch Support Erweiterungen dazu kaufen, sowohl in Dauer als auch abgedeckter Leistung.
Defacto ist das Dell ja ein Neugerät, kein "echt gebrauchtes". sondern wahrscheinlich ein Gerät was ein anderer Käufer wegen nicht Gefallen einfach innerhalb der 14 Tage Fernabsatzgesetz Widerrufsrecht zurück geschickt hat.

Ein "echt" Gebrauchtgerät bei einem Händler wie ESM oder allen anderen, ist ja ein.... nunja, älteres echtes Gebrauchtgerät. Heißt, es gibt keine herstellergarantie mehr, sondern Händergewährleistung
https://www.verbraucherzentrale-nie...unterschied-zwischen-garantie-gewaehrleistung

Für den Aufpreis bekommst du also eine längere Zeit in der sich ESM zuständig fühlt auf eigene Kosten das Gerät zu reparieren wenn was ist, aber Obacht "Beweislast".
 
Zurück
Oben