• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Notebook (Thinkpad) mit Displayport

Bogeyman

Banned
Hab ihr irgendwelche Tipps für ein Thinkpad? Brauche auf jedenfall Displayport. Neue Geräte fangen erst so ab 600euro an, haben dann aber nur 1366x768 Pixel, das find ich nen bisschen dürftig, würde daher eher was billigeres gebrauchtes vorziehen, hat dann zwar immer noch 1366 Pixel bestimmt, aber dafür günstiger.

Soll auch nur ein "Übergangsgerät" sein. Nen i3 wäre ausreichend für mich ebenso wie onboard grafik

Dann schau doch mal nach einem T420 oder einem T410i. Haben beide jeweils einen Displayport.

Was ist von x230i zu halten?

Ein Kumpel würde mir seins überlasse für 400euro. Teilweise variieren da die Preise aber ganz schön grad bei ebay, mit nem i5 gehen die für deutlich mehr weg. Ich finde den Preis etwas zu niedrig auf den ersten Blick.

-31.8cm (12,5") matt HD LED (1366x768)
-Intel Core i3-3110M Dual Core (2.40GHz)
-4GB (1x 4GB) DDR3-1600
-500GB 7.200rpm
-kein optisches Laufwerk
-Intel HD 4000 Grafik shared
-ohne Betriebssystem

Ansonsten stünde auch noch nen Surface Pro 1 zur Wahl. Hätte dann FHD Display schon immerhin. Akkulaufzeit ist mir net soo wichtig, aber es sollte gut an einem externe Monitor mit 2560x1440px laufen über Displayport.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das die Kiste neu zwischen 600 und 700€ gekostet hat. Wie sieht s denn mit Alter und Garantie aus? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass die i-Modelle keinen Dockingport haben. Sonst sind das wirklich gute Geräte und ich würde sie jederzeit einem Tablet für die tägliche Arbeit vorziehen.

charmin schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass die i-Modelle keinen Dockingport haben.
Doch, auch i Modelle haben einen Dockingport. In dieser Hinsicht kann man da also ganz beruhigt zugreifen. :)

Ok in die nähere Wahl kämen die Modelle X230 und T430(s) (Alternativen?). Bekommt man da was gescheites für ca. 500euro?

Hatte jetzt das Surface gestest und als Informatiker/Elektrotechniker ist mir die Tastatur schon recht wichtig, ebenso wie das Touchpad.

Beides ist beim Surface Pro mit dem Type Cover 2 nicht so der bringer. Die Tastatur "geht" noch aber das Touchpad ist nahezu unbrauchbar. Auch sind die 10,6Zoll mir nen bisshen zu klein. Auch die 4Gb Ram find ich net so toll, habe jetzt schon 8GB die ich auch oft voll bekomme.

Generell arbeite ich eigentlich nie unterwegs, brauch (hätte) gern aber schon was mobiles, wobei ich kein "Gewichtsfanatiker" bin. Tendiere so in Richtung 12-14Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Also ein X230 für 500€ wird schwierig. Ein gebrauchtes X230i mit i3 schon eher.
Nur: das IPS-Display bringt's bei den ThinkPads schon sehr. Das i hat IMHO aber nur das eher miese TN.

Ja, das Touchpad am TypeCover 2 ist nicht so der Burner, das beim 3er soll signifikant besser sein; das Surface Pro 3 hätte auch 12 Zoll - aber die Version mit i5 und 8GB RAM liegt halt bei 1299€ plus 129€ für das Cover.

Seh aber grad die X230 gibts nur in 1366x768 auflösung. Ich glaub dann wäre ein T430 oder sowas in der Richtung besser, die gibts mit 1600x900.

Ja, das Touchpad am TypeCover 2 ist nicht so der Burner, das beim 3er soll signifikant besser sein; das Surface Pro 3 hätte auch 12 Zoll - aber die Version mit i5 und 8GB RAM liegt halt bei 1299€ plus 129€ für das Cover.

Ja viel zu teuer und kommt ja eh erst im August. Denke aber auch da dass die Tastatur allein schon wegen der Dünne nie mit einem Notebook mithalten können wird.

Hab das Surface Pro 1 grad hier und irgendwie ist mir das Display auch irgendwie zu klein um damit wirklich arbeiten zu können.

Zur Zeit habe ich ein Vostro 1310 mit 13,3Zoll. Die 10,6Zoll sind da einfach ne ganze Ecke kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Das TypeCover 2 habe ich an meinem Surface 2. Der Tastaturteil ist eigentlich sogar ziemlich gut IMHO.
Aber ja, die 10.6" des Pro 1/2 finde ich auch zum Arbeiten zu klein. Beim 3er müssten die 12" reichen. Liegt aber einfach nicht im gewünschten Preisbereich, klar.

Die X230, X230i, X230T gibt's tatsächlich nur mit 1366x768. Über dsa IPS-Display bei meinem X230T kann ich mich nicht beschweren. Mit Slice-Akku auch extrem lange Laufzeit.
Mei, das T430 hat 14" und ist einfach größer und schwerer. Dafür auch mit DVD-Laufwerk.

Der Tastaturteil ist eigentlich sogar ziemlich gut IMHO

Naja vllt ist sie gut für so ein flaches Ding, aber komme halt von einem Dell Vostro 1310 und diese finde ich nunmal deutlich angenehmer.

Slice-Akku auch extrem lange Laufzeit.
Mei, das T430 hat 14" und ist einfach größer und schwerer. Dafür auch mit DVD-Laufwerk.

Naja Akku ist weniger wichtig. 14Zoll wären nice, am besten dann mit 1600x900px. DVD Laufwerk brauch ich aber wiederum nicht.

Nen gebrauchtes T430 wäre finanziell im Rahmen. Zumal man auch das 1600x900 Display nachkaufen kann für round about 70euro.

Noch kann ich das Surface Pro 1 zurückschicken oder weiterverkaufen. Bin irgendwie mehr als skeptisch ob ich damit wirklich zufrieden bin.

Ein "Notebook" ist man halt gewohnt.

Beim 3er müssten die 12" reichen. Liegt aber einfach nicht im gewünschten Preisbereich, klar.

Glaube aber dass auch hier die Tastatur nicht groß anders sein wird. Schade dass man keine "richtigen" Tastaturen da anbietet die dann auch mal nen cm hoch sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das sicher nicht;) Tendiere auch im Moment stark zu dem Gerät zumal.

Ein i5 sollte es aber schon sein. Ram, HDD/SSD, Display ist nicht ganz so wichtig, kann man aufrüsten alles. Würde dann sofern nicht direkt verbaut auf 8GB, SSD, und 1600x900px updaten. Wechseln sollte man das Panel wohl selber oder spricht was dagegen?

Bin Modellbauer und Elektrotechniker, daher denke ich einfach mal das sollte ich hinbekommen.

Das Panel kann man wechseln, yoa. Ich würde aber gleich eines mit Glas dran kaufen, dann spart man sich den Ärger mit der ganzen Verklebung und eventuellen Staub.
Man darf mit dem Plastik halt nicht zimperlich sein. Mit einem Cutter die Schraubenabdeckungen abmachen, mit einem Plastikding aufhebeln.

Wenn man denn das richtige Panel zu einem guten Preis bekommt, kein wirkliches Problem.
Aber gerade die Beschaffung... weiß nicht. Ich würde gleich mit 1600x900 kaufen.

SSD einbauen ist sehr leicht, 1 Schraube. RAM ist kaum komplizierter.

Ne, da musst nichts kleben. Nur Gehäuse öffnen, und umstecken.

Das Klebezeug ist schon da (sieht man ganz gut, das schwarze Tape am Rand).
Aber 65€? Ich sag ja, ob das nicht in der Endkalkulation günstiger ist gleich eines mit dem besseren Display zu nehmen... :D

Ja klar, ich mach es ja auch nur wenn ich beispielsweise ein billiges Gerät bekomm was halt nur das schlechte display hat. Am liebsten wär mir halt selbstabholung auch.

Daher hab ich das als Option angedacht.

Zurück
Oben