Suche Notebook/Ultrabook fürs Studium, Budget 600 Euro

togoo

Cadet 2nd Year
Hi Liebe Community!

Ich suche für mein Studium ein Notebook. Für Spiele habe ich schon einen PC, also bräuchte ich den nur für Office, Filme, Musik, Internet. Das Notebook sollte einfach nur schnell sein, da ich im PC ne SSD hab und Höllenqualen leide wenn ich an langsamen PCs sitze.

- Bildschirm: 11-14 Zoll
- Gewicht: unter 2 kg
- Akkulaufzeit: mind. 4 Stunden
- SSD wäre nicht schlecht ("taugen" die Hybridfestplatten was)
- dedizierte Graka nicht erfolderlich
- Betriebssystem nicht erforderlich
- Neu sein, keine Gebrauchten
- Budget 600 Euro (ist aber nicht in Stein gemeißelt)

Das Notebook sollte ca. 3-4 Jahre halten.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps, ich bin nämlich ziemlich überfordert. Einen PC zusammenzubasteln ist wesentlich einfacher. Vielen Dank!

Das Notebook sollte ca. 3-4 Jahre halten.
Dedümm. Alle Ultrabooks fallen so aus deinem Rahmen. Der Akku ist nicht tauschbar und mit guter Akkupflege hält es 3 Jahre.

Wenn es schnell sein soll. Steckt JEDES Ultrabook in die Tasche

Wenn es leicht und klein sein soll. Gleich schnell, wie ein 700€ Ultrabook.

Warum gerade dieses Notebook? Mir gefällt ganz besonders die Tastatur, das Design und die Verarbeitung. Außerdem kannst du hier eine SSD einbauen und den Akku herausnehmen. Dadurch hält er locker 2 Jahre länger. Das Display ist auch besser, als die der Konkurrenz in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Das E320 ist schonmal nicht schlecht. Ist denn der I3 ("nur" 2. Generation schnell genug)? Wie hoch ist der Leistungsunterschied z.B. zu einem I5 (Ivy-Bridge)?

Hat das Gerät Platz für eine zusätzliche SSD oder muss man sie mit der HDD tauschen?

Was haltet Ihr vom Nachfolgegeräthttp://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/notebooks/business+notebooks/lenovo+thinkpad+edge+e330+nzsatge/action/showReview#navbar?

Kennst Du/Ihr Geräte mit einer höheren Auflösung und die etwas flacher sind? Wie gesagt, beim Budget bin ich flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsunterschied hängt davon ab, was du machen willst.

Bei Office, Surfen, Videos schaun, PDFs lesen/bearbeiten wirst du NULL unterschied merken, da diese Tätigkeiten beide Prozessoren (i3 Sandy Bridge, und i5 Ivy bridge) locker im Stromsparmodus hinbekommen.
bei ivy Bridge ist hauptsächlich die HD 4000 eine überlegung wert, die rund 70% schneller ist als die HD 3000. aber die reicht auch.

Also ich würde auch den E320 empfehlen. Habe selber einen ThinkPad, zwar mit einer AMD-Apu, die leitstungsmäßig den Intel-varianten unterlegen ist, aber es arbeitet sich wirklich gut an dem Gerät. Serh nette Tastatur + Trackpoint, matter Display, im Stromsparmodus ca. 7 Std Akkulaufzeit, was beim Intel bedeutet, dass er ohne Weiteres deutlich über 4 Std. kommen sollte. Ich würde den nehmen und für die restlichen 170€ eine SSD kaufen.

EDIT: Hier noch ein Testbericht aus dem CB-Forum.

Danke für die Antworten!

Also ich stocke nochmal das Budget auf 800 Euro. Vielleicht hat man da mehr Spielraum.

Ich hab mir den x230 jetzt genauer angeschaut und den gibt es in mehreren Varianten:

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230i-modell-2324by9.html - günstigste Ausführung ohne SSD und IPS für 714 Euro

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230i-modell-2324by9-set.html - mit SSD und 8GB Ram für 855 Euro

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x230-2325cn3.html - mit IPS und besserem Prozessor für 914 Euro

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230-modell-2325cn3-set.html - mit IPS, SSD, 8GB Ram und besseren Prozessor für 1049 Euro

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Modelle? Lohnt sich denn ein IPS-Display?

Mich stört eigentlich nur die "geringe" Auflösung.

Das E320 soll aber einige Macken in der Verarbeitung gehabt haben, deshalb wollte ich eigentlich das oben verlinkte E330 vorziehen. Aber da hat man halt nur ein Jahr Garantie im Gegensatz zum x230 (3 Jahre). Und dann soll auch das Display schlecht sein...

Würde auch über 800 Euro zahlen, wichtig ist mir das Preis-Leistungsverhältnis! (Will ja das Ding ein paar Jahre behalten und nicht nach 2 Jahren ein neues holen) Von daher bin ich für alle Tipps offen.

Deine Links funktionieren bei mir leider nicht. Ich habe aber selber im Shop gesucht. Die haben aber alle kein Betriebssystem im Lieferumfang, nicht übersehen! ;)

Ein IPS würde ich sehr befürworten, wenn du Bildbearbeitung betreibst. Dafür sind IPS-Panels gut geeignet. Wenn das nicht der Fall ist, so wäre IPS zwar nice-to-have (keine Blickwinkelabhängigkeit, bessere Farbdarstellung), aber kein Muss, es sei denn, es passt ins Budget (du hast ja aufgestockt).

Die Garanite ist auch ein gutes Argument für die x230, finde ich. Mir persönlich gefällt der für 855€ von Preis/Leistung her am besten. Nur halt Windows dazukaufen oder Linux drauf. :P

Da er den Studentenrabatt nutzt ist auch davon auszugehen, dass ein Zugang zu DreamSpark vorhanden ist, richtig?
Wie gesagt, das X230 passt mMn perfekt in dein Beuteschema und die Auflösung ist bei der Bildschirmgröße auch noch okay.

Zurück
Oben