Suche Notebook/Ultrabook mit Touchscreen

MegaAltec

Cadet 2nd Year
Wie oben schon geschrieben suche ich ein Notebook oder Ultrabook mit einem touchscreen, da Windows 8 meiner Meinung nach sonst keinen Sinn macht.

Benötigt wird er da ich mein Studium zum Wirtschaftsingenieur begonnen habe und in Zukunft darauf gerne Hausarbeiten etc. schreiben möchte um nicht an meinen Schreibtisch gebunden zu sein.

Ich besitze einen Desktop-Pc mit aktueller Hardware (i5 2500k, GTX 570 und 8GB RAM) zum Spielen mit maximaler Grafik und für aufwendigere CAD-Programme.

Das Gerät sollte zwischen 13 und 15 Zoll liegen und nicht viel mehr als 1200 Euro kosten.

Ich habe bereits ein Gerät im Auge und zwar den "Dell Inspiron 15z

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15z-5523/pd?oc=n00i1519&model_id=inspiron-15z-5523

Die Hardware sieht für den Preis sehr gut aus und es hat einen Touchscreen.

Was meint ihr zu dem Gerät und habt ihr brauchbare Alternativen im Angebot?

Danke schonmal im Vorraus :)

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem wie du, studiere ebenfalls (Wirtschaftsinformatik) und suche ein handliches Gerät zum schreiben von Hausarbeiten, mitschreiben von Vorlesungen und auch abmalen von Zeichnungen.

Meine Gedanken bisher:
MUSS:
- max. 1,4 kg
- Multitouch
- min. 4 Std Officebetrieb
- max. 12"
- min HD-Ready Auflösung

KANN
- FullHD (wenn man schon so ein Gerät hat, dann lässt sich damit auch nen Film gucken! :D )

Windows 8 vs. Windows RT
Das ist eigentlich der größte Streitpunkt. Wenn du wirklich nur Office damit machst und hin und wieder mal nen Film guckst, oder im Netz unterwegs bist, dann ist Windows RT eigentlich der ideale Partner für dich, da ein vollwertiges Office direkt beiliegt.

Hmm... alles was ich hier geschrieben habe macht aber eigentlich für dich nur Sinn, wenn auch kleinere Geräte in Frage kommen würden, ist das so?^^

Mfg Kae

Also wenn überhaupt würde Windows 8 Pro in frage kommen, ich will nämlich auch "normale" Programme ausführen können und nicht nur die Windows Apps.

Das Windows Surface Pro wäre da interessant, aber das ist mir zu klein, 13" sollten es schon sein.

Ok, dann sind ja ne ganze Reihe meiner Überlegungen für dich leider nicht zu gebrauchen, schade.
Generell sind die DELL Geräte von guter Qualität.

Alternativen wären aus meiner Sicht:
http://geizhals.at/de/858200
- Wenn das Design egal ist
- Convertible, also auch als Tablet nutzbar, gerade bei Zeichnungen ein großer Vorteil
- Gute Qualität der damaligen IBM ThinkPad Reihe beibehalten
- 0,5 Zoll zu klein

http://geizhals.at/de/858189
- tolles Design
- Convertible, also auch als Tablet nutzbar, gerade bei Zeichnungen ein großer Vorteil
- Laut Tests eine sehr gute Verarbeitungsqualität
- 0,5 Zoll zu klein

http://geizhals.at/de/851965
- Interessante Technik zum Umklappen, aber evtl. etwas unhandlich
- 13,3 Zoll! :)

http://geizhals.at/de/850388
- Samsung Qualität
- 13,3 Zoll! :)

Mfg Kae

Ich stelle mir nur die Frage ob man auf 12,5" wirklich angenehm arbeiten und schreiben kann.

Das Thinkpad Twist spricht mich auch an, ich tendiere aber aufgrund des besseren Preis/Leistungs-Verhältnisses eher zum Dell Inspiron 15z.

15,6" Sind aber wahrscheinlich ein wenig zu sperrig um sie jeden Tag in die Uni zu schleppen wenn man pendeln muss oder hat da jemand gegenteilige Erfahrungen gesammelt?
Ergänzung ()

Vielleicht entscheide ich mich doch für ein 12" Gerät, vorausgesetzt es ist ein richtiges Convertible.

Sag mir mal Bescheid wenn du dich für ein Gerät entschieden hast :)

Ich kann bis jetzt leider nur auf Erfahrungen anderer berichten.
Studiere bereits im dritten Semester und bin der einzige, der derzeit keinen Laptop hat. :/
Diejenigen, welche Geräte über 14" sind alle der Ansicht, dass es zu unhandlich zum studieren sei. Vor allem, wenn nicht mit dem Auto gefahren wird. Die kleineren Geräte werden bei allen als vor allem handlicher und damit praktischer empfunden. Bei den Geräten unter 12" wird es dann allerdings auch langsam etwas klein.

Bei mir ist es im Moment so, dass ich das Dell XPS 12 und das Sony Vaio Duo 11 (was dir mit 11,6" wohl zu klein ist) favorisiere. Was mich derzeit noch zurückhält ist der doch recht hohe Preis. Da ich aber leider auch einen gewissen Hang zum Design habe, fällt das Lenovo ThinkPad Twist bei mir eher raus.
Kaufen werde ich das Gerät aber wahrscheinlich erst im Dezember oder Januar, da ich noch die Hoffnung auf weitere Geräte und evtl. einen ersten Preisrutsch (vor allem nach Weihnachten) habe.

Mfg Kae

Nachtrag:
Habe mir mal den Vorgänger vom ThinkPad Twist in Aktion angesehen und festgestellt, dass es nichts für mich ist, der Mechanismus ist doch recht unhandlich. Um an einem Schreibtisch mal jemandem schnell was zu zeigen eine gute Lösung, um aber von einem Notebook in ein Tablet zu wechseln ist es gerade, wenn es keine feste Unterlage gibt weniger geeignet.
Ich werde mir jetzt wohl das Dell XPS 12 holen. Finde die Größe ideal und preislich liegt es bei vergleichbarer Ausstattung 200€ Unterhalb des Sony Vaio, was dann doch recht deutlich ist.
Bestellen werde ich allerdings erst nächsten Monat, wenn es um die Lieferbarkeit ein wenig besser bestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben