Suche Notebook/Ultrabook

Iridium86

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einem sehr mobilen Begleiter. Die neue Generation Ultrabooks sowie das Ziel duennere und leichtere Notebooks zu bearbeiten haben den Markt dabei ziemlich unuebersichtlich gemacht. Da ich viel im Flugzeug sitze und auf reisen bin, ist ein geringes Gewicht entscheidend. Ausserdem werde ich produktiv mit dem Geraet arbeiten (ppt, excel, Aris, etc.) sowie hin und wieder Filme und auch Spiele auf dem Geraet laufen lassen. Daher sollte auch die Multimedialeistung passen und das Geraet muss mit einem dedizierten Grafikchip verbaut sein, allerdings erwarte ich keine Hoechstleistungen, mittlere Grafikdetails bei einer runde Anno oder Total War reichen mir voellig aus. Zudem moechte ich gerne eine Bildschirmdiagonale zwischen 14' und 15'.

Hier meine must haves in der Uebersicht:

-Notebook/Ultrabook
-Nicht mehr als 2 - 2,5kg (ohne Netzteil)
-Zwischen 14' und 15' Bildschirmdiagonale (Glaenzend oder Matt ist egal)
-Dedizierter Grafikchip
-SSD mindestens 256GB
-Aufloesung mindestens 1600x900 (Format nicht entscheidend)
-Robustheit/Gute Verarbeitung
-Maximal EUR 1800

Ich habe mir bisher lediglich das Dell XPS 14 angesehen, das mir recht gut gefaellt. Ich habe bereits frueher Dell Geraete gekauft und sehr positive Erfahrungen mit Qualitaet und Service gemacht. Allerdings habe ich gelesen, dass der Bildschirm nicht einer der Glanzpunkte des Ultrabooks ist. Grafikleistung und Ausstattung wuerden mir aber genuegen. Falls jemand das Geraet besitzt, waere ich ueber Erfahrungsaustauscht erfreut.
Desweiteren habe ich mir auch die neuen Zenbooks der Serie UX51VZ von Asus angesehen, welche in weiten Teilen meinen Wuenschen entsprechen, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Asus Geraeten, ich konnte bisher auch noch keinen ausfuehrlichen Test dazu finden.

Ein MacBook Air moechte ich uebrigens ausschliessen, da ich meines gerade Verkauft habe. Ich war zwar zufrieden, aber am Ende haben mir Ausstattung und Leistung in manchen Bereichen nicht mehr genuegt. Ein MacBook Pro 15' mit Retina ist mir momentan schlicht zu teuer, obwohl mir das Geraet gut gefaellt.

Falls Ihr Alternativen mit gleichen oder aehnlichen Merkmalen kennt, die in meine Spezifikationen passen, waere ich sehr dankbar.

Wie wäre es mit einem Lenovo T430s ? Du kannst in die mSATA eine 256GB SSD einbauen lassen, kommst dann auf ~ 1600€, ok müsstest dann selber das System auf die SSD bringen...
Ok das Display kann gegen ein IPS-Display von einem UX51VZ bestehen, aber wäre eine alternative...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben