Suche Notebook zum Arbeiten/alte Spiele zocken

Knerdi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
555
Hallo
Nachdem ich mit Desktop PC´s immer wieder meine Probleme hatte, möchte ich mir jetzt ein Notebook (bzw. Laptop, gobts da überhaupt nen Unterschied) zulegen.

Was ich so damit machen werde:
Arbeiten: Da ich nächstes Jahr Abi mache und danach studieren werde, brauche ich den Laptop um zu arbeiten. Word, PowerPoint, Exel etc. brauche ich dazu.
Er sollte zu dem einigermaßen schnell sein. Bei meinem aktuellen PC verzweifele ich fast, weil er ewig zum Hochfahren braucht und nach dem Login erstmal ne Minute braucht bis er alles geladen hat und er einsatzbereit ist. Und im Internet werde ich mich auch oft aufhalten.

Spielen: Schonmal vorweg, ich brauche keinen Obergamingsonstwas-Teil. CoD 8 etc. werde ich darauf nicht spielen. Ich gehöre eher zu den Leuten die gerne mal die älteren Spiele auspacken. Das neuste würde maximal das neue Fifa sein - Wenn überhaupt.

Akku: Muss nicht 10 Stunden halten. Aber je mehr desto besser natürlich.

Vom Preis her würde ich mal 800 Euro als Grenze sagen. Vielleicht noch ein bisschen drüber.

Was würden mir denn die werten Herren empfehlen?

Grüße


Und Leute: Ich bin kein PC-Nerd, also bitte keine Fachausdrücke bzw. wenn, dann erklärt sie mir bitte^^
 
ich hab meiner sis vor ner woche dieses hier gekauft:

http://geizhals.at/eu/612366

klar, mehr grafik und prozessor geht schon noch

http://geizhals.at/eu/618067

ist optisch n geiles teil, mattes display, und ordentlich power, alles drin was man braucht. vom akku eher mittelklasse. dann eher kleinerer prozessor und kleinere grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Aufpreis von 70 Euro ist bei den HP ProBooks ja absolut nicht gerechtfertigt! Beide haben diesselbe Konfiguration, lediglich die Grafikkarte ist anders. Und soweit ich weiß, ist eine HD6370 nicht sehr viel schneller als eine HD5470, lediglich eine neuere Generation (vermutlich nur umgelabelt, also neuer Name, gleiche Grafikkarte), da bringt auch der doppelte Grafikspeicher nichts! Außerdem ist das Modell mit HD6370 in Deutschland nicht verfügbar, also besser Finger davon lassen.

Das erste Modell scheint mir dennoch angemessen für den Preis. Eine stärkere Grafikkarte sollte aber schon drin sein.

Die 1 Minute Wartezeit wirst du ohne SSD kaum umgehen können. Außerdem ist eine sorgfältige Pflege des Systems (nicht jedes Programm blind installieren, Autostartprogramme rausschmeißen, etc.) für ein schnelleres Hochfahren pflicht. Evtl. auch mal das System neu aufsetzen, falls dies nicht mehr lange gemacht wurde.

Ein ensprechendes Modell von HP, um die von DVNO geforderte, bessere Grafikkarte zu erreichen, wäre das HP Pavilion dv6-3300sg. Kenne mich mit dem Gerät und HP-Geräten nicht aus und würde dir aus diesem Grund folgendes empfehlen:

Gerade im Schul- und Unibereich sind meiner Meinung nach die Lenovo-/IBM-Geräte ungeschlagen. Sie bieten lange Akkulaufzeiten, sind hochmobil und gerade für die Arbeiten mit Office o.ä. sind sie sehr gut gemacht. Allerdings gibt es auch Geräte, die zusätzlich noch genügend Grafikleistung für deine Ansprüche bieten. Auch wenn ich kein solches Gerät besitze - hier in der Uni habe ich schon genügend Geräte in der Hand gehabt und diese bieten einfach das, was du brauchst.

Bin jetzt auf das Lenovo IBM G770 gestoßen. Einziges Problem: 17,3 Zoll, das ist einfach nur riesig und hat meiner Meinung nach nichts mit Mobilität zu tun.

Deshalb solltest du dir vorerst bewusst sein, welche Größe du anstrebst. Ich selbst besitze ein 13,3 Zoll Gerät von Acer, da dieses meiner Meinung nach den idealen Kompromiss zwischen Leistung und Größe bietet. Gerade in der Schule (glaub mir, hier wirst du es nicht oft gebrauchen) oder Uni ist allerdings ein Netbook auch eine Überlegung wert, hier fehlt dann jedoch die benötigte Grafikleistung.

Also, sag uns doch bitte, welche Größe du beim Gerät anstrebst, dann helfen wir gerne weiter.


Edit:
Ab 15 Zoll hast du natürlich ein optisches (DVD-)Laufwerk verbaut, bei 13,3 Zoll fehlt dies aufgrund der Größe.

Habe mal zwei Acer-Geräte rausgesucht, die interessant sein könnten:

Acer Aspire TimelineX 3820TG-5464G75nks, 13,3 Zoll, rund 800 Euro
Test zum Gerät

Acer Aspire TimelineX 5820TG-484G75Mnks, 15,6 Zoll, rund 700 Euro
Test zum Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Größe wäre mir 17,3 Zoll soagr lieber als 15 Zoll. Ein Netbook möchte ich eigentlich nicht haben.
Hatte schon oft das meines Vaters in der Hand, bin aber nicht wirklich davon überzeugt.
Also den Geräten von DVNO stehe ich etwas skeptisch gegenüber.

Habe mal die 2 Geräte verglichen: Das von HP hat halt nen besseren Prozessor, dagegen hat das von Lenovo die größere Festplatte und den doppelt so großen Speicher bei der Grafikkarte.
Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen 2x2GB Ram und 1x4GB Ram?

Gibts denn noch andere Laptops die ihr mir empfehlen könnt?

Edit: Also 15 Zoll und Laufwerk sind Pflicht. Daher bitte nichts drunter.

Edit2: Ok, also das von Lenovo und das von Acer mit 15 Zoll habens mir schonmal angetan.
Von den anderen halte ich nichts.

Gibt es noch andere die ihr mir empfehlen könnt, bzw. welches der zwei haltet ihr für besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann das von Acer, aber nur aufgrund der Größe. Glaub mir, 17 Zoll rumzutragen macht keinen Spaß, 15 Zoll ist hier die absolute Obergrenze.

2x2 GB RAM bedeutet, dass 2 RAM-Riegel mit jeweils 2GB verbaut sind, also vermutlich kein weiterer Steckplatz mehr frei.
1x4 GB RAM bedeutet, dass ein RAM-Riegel mit 4GB verbaut ist, vermutlich ist dann noch ein Steckplatz frei, falls du später aufrüsten willst (was allerdings meiner Meinung nach quatsch ist). 8GB RAM können heute schon kaum voll augelastet werden. Bei einem Desktop-Rechner, der für Videobearbeitung dienen soll, macht das vielleicht noch Sinn, aber sicherlich nicht in einem Notebook.

Beim Lenovo hast du eine bessere Auflösung und eben einen SandyBridge-Prozessor der 2. Generation (was sicherlich besser ist), ansonsten ist die Konfiguration zum Acer beinahe gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hattest ja vorhin geschrieben, das ich SSD bräuchte.
Um was handelt es sich hierbei denn?
Bzw. haben die 2 Laptops SSD?
Wenn nicht, kennst du ein Teil mit SSD, was meinenAnforderungen entsprechen würde?
 
SSDs sind solide state drives, und die sind schweine teuer.

Ich bezweifle das du einen Laptop in deiner Preisklasse mit SSD finden wirst.
Und wenn, dann wird das wohl die einzige Festplatte in dem Teil sein, und dann ist die Frage ob dir die 128Gb reichen, die die SSD mitbringt.
 
SSD (kurz für SolidStateDrive) sind die neuen Festplatten, welche keine beweglichen Teile beinhalten, sondern Flash-Speicher (wie beim USB-Stick). Die sind, kurz gesagt, sauschnell im Gegensatz zu normalen HDD-Festplatten, allerdings auch noch recht teuer. 60GB Speicherplatz kosten hier ab 80 Euro (im Vergleich, für 100 Euro bekommt man eine 1000GB, also 1TB HDD-Festplatte).

SSD brauchst du nicht zwingend, macht aber wirklich was an Geschwindigkeit aus, was sich eben auch teuer bezahlen lässt (Systemstart in rund 30 Sekunden z.B.). Aber eigentlich ist das für dich noch zu teuer, hier fangen die Geräte bei 875 Euro an. Also besser lassen, evtl. später eine SSD nachkaufen!
 
Hmm, braucht man SSDs dringend, oder tuts auch die "normale" HDD?

Bin grad noch recht unentschlossen, welchen ich nehmen soll.
Ein paar mehr Vorschläge an Laptops wären nett.
 
Habe mal noch nach weiteren Notebooks gesucht:
http://geizhals.at/deutschland/620815

Welches der 3(also dieses hier, das Acer Aspire TimelineX 5820TG-484G75Mnks oder das Lenovo IBM G770) würdet ihr mir empfehlen, und warum?

Ich persönlich würde nämlich zum HP tendieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Lass das mit der SSD lieber weg. Das kannst du später auch noch mit recht wenig Aufwand Einbauen (HDD gegen SSD tauschen), am besten dann, wenn die Preise niedriger sind. Vorher ist für dein Einsatzgebiet der Preis für den gebotenen Speicherplatz einfach zu hoch.

Lies dir doch noch in Ruhe die Tests der jeweiligen Notebooks durch (stehen auf der Geizhals-Seite jeweils links unter der Artikelbeschreibung).

Mein Fazit: Das Lenovo hat wohl laut Test einen Blaustich im Display und ist mit 17 Zoll doch recht groß. Wenn dich die Größe nicht stört, dann besser das HP. Zwar hast du hier eine etwas schlechtere Grafikkarte als beim Lenovo (wird in der Praxis kaum bemerkbar sein), doch im Test wird dieses Gerät vermutlich nicht umsonst "Multimedia Core i5-Renner" genannt.
Das Acer solltest du bevorzugen, falls dir die 17 Zoll doch zu groß sein sollten. Dieses bietet dieselbe Ausstattung wie das Lenovo, jedoch eine geringere Auflösung, was bei 15 Zoll Geräten negativ ausfällt.

Also würde ich sagen, dass deine Entscheidung mit der Wahl der Größe zusammenhängen sollte. Falls du die Möglichkeit hast, ein Gerät eines Bekannten in die Hand zu nehmen und Größe und Gewicht auszutesten, dann nimm diese Gelegenheit war! Evtl. kannst du auch im Elektrofachgeschäft (in dem mit den orangen-roten Planeten oder in dem, in dem angeblich keiner blöd ist) ein 15 und ein 17 Zoll Gerät vergleichen und dich so entscheiden (aber bitte nicht in diesem Geschäft kaufen, Beratung und Preise sind miserabel, Online hast du fast gleich viel Service). Die Wahl hängt also letzten Endes von dir ab, es soll schließlich dein Gerät werden!
 
Ok, dann werde ich mir mal 2 Laptops anschauen, wie es von der Größe her passt.

Danke schonmal
 
Ok, ich habe mal ein 17 Zoll und ein 15 Zoll Laptop verglichen.
Also ich muss sagen, das 17 Zoll wird seinem Namen als Todschläger wirklich gerecht.
Das es so groß ist hätte ich nicht gedacht.

Daher habe ich mich doch für ein 15 Zoll Notebook entschieden.
Allerdings war ich nicht ganz mit dem Notebook zufrieden, weshalb ich nochmal nach einigen gesucht habe:
http://geizhals.at/deutschland/613582

Jetzt stehe ich grad im Zwiespalt ob ich das oben gepostede oder eben das hier:
http://geizhals.at/deutschland/599313
nehmen soll.

Das erstere besticht durch den 8GB Ram, der zweite besitzt 250 GB mehr HDD, ne höhere Taktzahl und 5 Stunden längere Laufzeit wenn man nicht an den Strom angestöpselt ist.
Dafür kostet das erstere kanpp 100 Euro weniger.
Mit Grafikkarten kenne ich mich kaum aus.

Oder ist dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/591935
doch am besten?

Was würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche die Modelle jetzt nur noch mit der Nummer an, die Links dazu hast du ja schon:

5942G und 5742G finde ich etwas unglücklich konfiguriert. Kein Mensch braucht 8GB Arbeitsspeicher (bzw. du auf jeden Fall nicht). Besser wäre hier eine längere Akkulaufzeit, laut dem Test, welcher auf den Produktseiten verlinkt ist, hält es das 5742G 3-5 Stunden ohne Steckdose aus. Wenn du dir das 5820TG anschaust, dann liegt hier die Akkulaufzeit zwischen 5 und 7 Stunden, was eben um einiges mobiler ist (machbar durch einen 6 statt 4 Zellen Akku). Das ganz lässt sich aber eben auch bezahlen. Wenn dir der Aufpreis nichts ausmacht, dann würde ich an deiner Stelle zum 5820TG greifen. Dieses gibt für mich einfach das beste Gesamtangebot ab.
 
Zurück
Oben