Suche Notizen für den Desktop (Windows 10)

Lathspell

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Notizen auf meinen Desktop zu schreiben.
Wichtig sind mir dabei die folgenden Punkte:

• Es sollte zu jeder Zeit die erste Ebene nach dem Desktop sein, also immer hinter jedem Programm, aber zugleich immer vor dem Desktophintergrund (also auch quasi immun gegen win+d).
  • unsichtbar bei alt+tab
  • Kein Balken in der Taskleiste
  • Autostart

gibt es in dieser Richtung etwas?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: PflanzengiftCO2
Sticky Notes und das dann in der Taskleiste verstecken, wäre jetzt mein Vorschlag

Vielleicht bin ich zu blöd aber mit Sticknotes krieg ich den ersten Punkt nicht mal im Ansatz hin.

Und warum nimmst du nicht einfach deinen Hintergrundbild. Lädst es in Paint fügst Text hinzu und verwendest es?

beercarrier schrieb:
Und warum nimmst du nicht einfach deinen Hintergrundbild. Lädst es in Paint fügst Text hinzu und verwendest es?
Ich möchte es ja laufend ändern können um es z.B. für ToDo Listen zu nutzen. Hatte auf eine komfortablere Lösung gehofft. Aber im Grund hast du recht, vom Prinzip her würde das alle Punkte erfüllen.

beercarrier schrieb:
So ein Vorschlag habe ich lange nicht mehr gehört 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, piepenkorn und JennyCB
Gibt es als Sidebar Gadget: https://8gadgetpack.net/
Windows 10 braucht eben etwas länger beim hochfahren, mag die Sidebar an scheinend nicht besonders.
Mir ist das aber egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lathspell
hmmmmmmm, Sticky Notes öffnen, Notiz schreiben, "Postit" liegt vor dem Desktop > irgendeine Anwendung öffnen, sie liegt dann vor dem "Postit". Einmal auf das gelbe Icon tippen in der Taskleiste und das "Postit" aktualisieren/editieren usw. wieder einmal in der Taskleiste auf die gewünschte Anwendung klicken, die erste Ebene ist die Anwendung, dahinter kommt das Postit und als letzte Ebene der Desktop.
Oder meinst du etwas anderes?

Als mit Paint? Notfalls nimmst du den Notepad Editor oder sonst was...

Darkscream schrieb:
Gibt es als Sidebar Gadget:
Windows 10 braucht eben etwas länger beim hochfahren, mag die Sidebar an scheinend nicht besonders.
Mir ist das aber egal.

Werde ich probieren, danke!

Kurt-oe1kyw schrieb:
hmmmmmmm, Sticky Notes öffnen, Notiz schreiben, "Postit" liegt vor dem Desktop > irgendeine Anwendung öffnen, sie liegt dann vor dem "Postit". Einmal auf das gelbe Icon tippen in der Taskleiste und das "Postit" aktualisieren/editieren usw. wieder einmal in der Taskleiste auf die gewünschte Anwendung klicken, die erste Ebene ist die Anwendung, dahinter kommt das Postit und als letzte Ebene der Desktop.
Oder meinst du etwas anderes?

Ich habe eigentlich immer mehrere Anwendungen/Fenster offen zwischen denen ich hin und her wechsle. StickyNotes ist in der Praxis dann immer irgendwo dazwischen, taucht irgendwann mal ungewollt auf, wenn ich das ein oder andere minimiere und stört mich auch als zusätzlicher Eintrag in der Taskleiste. Für mich wäre es einfach am komfortabelsten, wenn die Notizen immer sichtbar am Desktop liegen, da ich sie dann auch mit win+d sofort im Blick habe und auch beim Systemstart schon ohne mein Zutun alles da ist.
Jegliche Varianten, wo ich erst eine (Hilfs-)Anwendung starten muss, um meine Notizen zu sehen/bearbeiten, ist kein Fortschritt gegen über meinem aktuellen System echter Zettel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PflanzengiftCO2
Kauf dir nen zweiten Monitor zum Ablegen deiner Notizen!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, piepenkorn und areiland
NOTAUS schrieb:
Kauf dir nen zweiten Monitor zum Ablegen deiner Notizen!

Eigentlich traurig, dass immer jene Beiträge, die nicht mal ersthaft zu helfen versuchen, die Likes bekommen. 🤷‍♂️

Darkscream schrieb:
Gibt es als Sidebar Gadget: https://8gadgetpack.net/
Mir ist das aber egal.

Scheint auf den ersten Blick tatsächlich zu können, was ich möchte. Vielen Dank!

LaserDiscDude schrieb:
So ein Vorschlag habe ich lange nicht mehr gehört 🤣

Scheinst nicht "sehr alt" zu sein.
Zu meiner Anfangszeit war genau das die Methode, wie man sich dauerhafte Notizen am PC machte.

Paint bot dazu die Funktion für das Textfeld und das Ausschneiden zum Verschieben oder löschen an. :)
Bis heute nutze ich diese Methode, allerdings nur für 1-2 Mininotizen, die für mehrere Monate bleiben sollen.

In meiner Firma werden so Hostname, Rollen, etc. immer eingefügt. (allerdings bei jedem Neustart automatisch, auch wenn man das Hintergrundbild wechselt)

Das Systemdaten darauf eingetragen werden, also ins Wallpaper, kenne ich. Bitte keine provokativen Vorabbewertungen wegen Alter etc.

Jedoch hat er wegen Notizen gefragt und notizen ändern sich andauernd, so dass er Paint mehr öffnen müsste als ihm lieb wäre. Dann noch abzuspeichern und dieses Bild als Hintergrundbild einzurichten, uppps, hab noch was vergessen, also von neuem.... Das ist großer aufwand, daher gibt es ja auch die StickyApp.

Ich benutze ein ähnliches Tool «Stickies». Allerdings ist es da sinnvoll die Zentralinstanz im SysTray sichtbar zu haben.
Mir leuchtet aber nicht ein was Hafftzettel(tools) nützen wenn ich eh zum Desktop zurück muss um sie zu lesen. Dann kann ich jeden Editor normal in der Taskleiste mitschleppen oder, wieder SysTray, evtl. MSO-Dreingaben wie OneNote anstrengen.

CN8

Zurück
Oben