Remote Desktop Windows 10 - keine Verbindung möglich

Enotsa

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.783
Guten Tag Werte Community,

ich stehe vor einem Problem das ich trotz Google Recherche und diversen Threads einfach nicht gelöst bekomme und hoffe auf eure Hilfe.

Ich möchte mich von meinem Laptop bzw. Tablet/Smartphone aus, auf meine Desktop PC mittels RDP verbinden, damit das auch von Unterwegs klappt habe ich bereits ein laufendes Wireguard und auch Wake on LAN an den Start gebraucht das tadellos läuft.

Der nächste Schritt wäre nun die RDP Verbindung. Auch innerhalb meines Netzes gelingt es mir nicht vom Laptop auf den Desktop zu gelangen. Ich habe alles soweit eingestellt, die Rechner finden sich auch innerhalb des Netzes aber sobald ich eine Verbindung von Laptop auf Desktop versuche schlägt der Loginversuch fehl. Vom Desktop auf den Laptop funktioniert jedoch. Beide Systeme verwenden Windows 10 Education.

Jemand eine Idee was auf dem Desktop schief laufen könnte oder gar auf meinem Client? Da ich nicht so in dem Thema stecke, einfach sagen welche Informationen benötigt werden ich liefere diese dann fix nach.

Vielen Dank.
 
Screenshot der Fehlermeldung? Sind auf beiden Rechner die Netzwerke auf Privat gestellt? Ist auf dem Zielrechner der Nutzer auch berechtigt, RDP zu benutzen?
 
Ich hab auf beiden Rechnern Laptop wie auch Desktop natürlich die RDP Verwendung aktiviert, sowie die Benutzer festgelegt und als Login dienen die Microsoftkonto Daten. Jedoch lässt sich nur vom Desktop zu Laptop die Verbindung herstellen in die andere Richtung nicht obwohl ich gleichermaßen vorgegangen bin.

Beim Erstversuch von Desktop auf Laptop wurde ich noch gefragt ob ich aufgrund des fragwürdigen Zertifikats verbinden möchte oder nicht, das habe ich bestätigt und es lief. Vom Laptop auf Desktop kommt keiner dieser Meldungen. Siehe Screenshot.

Screen.PNG

Ergänzung ()

Ok, hab den Fehler gefunden. Trotzdem danke.

Hier die Lösung meines Problems. Ich logge mich für gewöhnlich mit Windows Hello PIN ein. Ich musste mich auf dem Desktop abmelden und einmal mit meinem Kennwort anmelden. Damit wurde das Zugriffstoken zwischengespeichert. Nun funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben