Suche Office-Notebook 13"

tobi386

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
122
Hallo,

ich suche einen Nachfolger für meinen bisherigen Dell Inspiron1720 und dachte dabei an ein Notebook im Format 13". Das Budget beträgt ca. 900 €.
Das Einsatzfeld liegt bei zirka 90 % Internet- und Officenutzung, 10 % Bildbearbeitung. Ein internes Laufwerk ist nicht zwingend erforderlich, da ich einen externen BluRay-Brenner besitze. Musik oder Filme sollen auf dem Notebook nicht abgespielt werden. Auch die Spieleleistung wäre egal.

Wichtig wären:
- Intel DualCore-Prozessor
- 4 GB Ram
- Festplatte mind. 320 GB
- ansprechendes Design, möglichst schlank und leicht (bevorzugt weiß)
- lange Akkulaufzeit
- ein entspiegeltes Display wäre nicht verkehrt, da es ab und zu draußen genutzt werden soll


Im Auge hatte ich bisher:
- Apple MacBook (allerdings über dem Budget)
- Asus U30JC
- Samsung Q330 (sagt mir optisch nicht zu)
- Acer Aspire 3820TG Timeline X (hatte ich bereits bis zu einem Defekt kurz in Betrieb, allerdings war das Display hinsichtlich Helligkeit und Blickwinkel eine Katastrophe)

Habt ihr vielleicht noch Ideen?


Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
 
Bleibt zwar weit unter deinem Preisrahmen, aber ich empfehle es nochma, darauf schreibe ich dir auch gerade: *klick* Dazu gibbet nochma 50 Euro Cashback bis 30.9. Kaufdatum. Auch wenn ich mittlerweile viel schlechtes gelesen habe, bin ich hoch zufrieden. Ich habe per rmclock die CPU runtergetaktet und undervoltet und das Ding taktet bei Bedarf hoch. Beim normalen surfen, arbeiten ist der Lüfter fast immer aus und dreht nur manchmal ein bisschen hoch. Ich habe bisher TF2 ausprobiert, datt schafft das Teil so gerade eben, fullHD material schafft er auch. Es ist also Rechenleistung vorhanden. Der Akku reicht ca. 3,5h, was für den Preis wirklich gut ist.

Wenns unbedingt nen Intel sein soll, gibbet die auch als Thinkpad. Die Tastatur ist ein Traum bei den Geräten. Achja, ich habe nochma 2 GB Ram für 40 Euro dazu gesteckt, aber die RAM-Auslastung habe ich bisher nicht über 50% treiben können.
 
Das Sony Vaio S hat noch ein 13" Bildschirm und ist sicher keine schlechte. Ich meine, dass auch die Y Serie von Sony 13" hat.
Ich bitte aber zubedenken, dass alle Geräte die Du genannt hast (beim Asus bin ich mir unsicher) und beide Sonys verspiegelt sind.
Verspiegelte Geräte sind schei*e. Wenn Du damit nicht Leben kannst, dann kannst Du Dir das Acer TravelMate (nicht Aspire) TimelineX angucken. Da gibt es auch 13".
Das Display scheint wohl besser zu sein als bei den Aspire-Modellen. Und die Tastatur auch.
Allerdings hat Acer gepatzt bei den Anschlüssen, denn als optischen Ausgang gibt es nur VGA, was als Anschluss an einen TFT/LCD/Plasma Monitor nicht so das wahre ist.
Das Bild wirkt verschwommen und das arbeiten macht keinen Spaß.
Wenn man Glück hat, kann es zwar sein, dass der VGA-Port ein fast gleichgutes Bild liefert, aber dann müsste man auch soviel Glück haben, dass er das gerade bei der nativen Auflösung des Bildschirms tut.
Und soviel Glück hat man nicht ;) Und an einen DVI Anschluss kommt es nicht ran.
Wenn Du nur zu hause arbeitest, dann gibt es für das TravelMate eine Dockingstation meine ich.
 
Je nachdem wieviel du fürs Aussehen zahlen möchtest, könnte möglicherweise das (relativ schlecht ausgestattete) HP Envy 13 attraktiv sein...
 
Zurück
Oben