Suche "Office Tablet" für meinen Vater mit Tastatur

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Ich muss für meinen Vater ein Pixel C möglichst gleichwertig ersetzen. Er schreibt damit eigentlich nur Emails und surft. Mein Problem momentan ist, dass die Hersteller der meisten Android Tablets keine eigene Tastatur mitanbieten und die Tastaturen von Fremdanbietern laut Amazon Rezensionen in den meisten Fällen nicht so überzeugend sein sollen. Dazu kommt, dass meiner Recherche nach nur Samsung einen halbwegs ausreichend langen Support mit Updates anbietet. Ich würde außerdem gerne im Android Ökosystem bleiben.

Zusammengefasst suche und finde ich im Idealfall:
  • Officetaugliches Tablet mit guter Tastatur (Trackpad nicht notwendig)
  • Android
  • Preis eigentlich egal, aber nur so teuer wie nötig
  • Möglichst langer Updatezeitraum

Den besten Kompromiss daraus, den ich bisher gefunden habe, ist das Samsung S6 Lite (2022) mit dieser Tastatur, die ganz ordentliche Bewertungen hat. Der Stift Des S6 Lite würde zwar nie benutzt werden, aber das ist ja egal. Einziges Problem dabei ist, dass der Updatezeitraum wohl nicht so lang ist, wie bei dem Premiumtablet Samsung Tab S8.
Die einzige Alternative dazu in meinen Augen ist besagtes Tab S8, wobei da die samsungeigene Tastatur ziemlicher Schrott sein soll.

Irgendwelche Ideen/Ratschläge/Vorschläge? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tanni schrieb:
Die einzige Alternative dazu in meinen Augen ist besagtes Tab S8, wobei da die samsungeigene Tastatur ziemlicher Schrott sein soll.
Das Type Cover ist absolut o.k. und nimmt auch den Stift prima auf. Was fehlt ist eine Beleuchtung.
 
@AlanK
Laufen auf einem Chromebook Android Apps?

@AYAlf
Danke für die Updateinfo. Windows solls aber eher nicht werden, da alle PCs im Haushalt mit Linux laufen und Windows außerdem zu komplex wäre.

@Vigilant
Hab gelesen, dass die Befestigung des Covers/Keyboards am Tablet sind stabil sein soll. Wie sind da deine Erfahrungen? Stift würde er eh nicht benutzen.
 
Sehr stabiles Backcover und die Tastatur rastet kräftig per Magnet daran ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Das Samsung S8 Tab hab ich auch seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden.

Mittels Dockingstationen lassen sich sogar PC Tastaturen anschließen, wenn das gewünscht ist.

Schau aber definitiv nach nem gebrauchten Tab S8 auf Kleinanzeigen. Da gibt es das Tablet bereits um die 500€. Hab selber 550€ neu im Samsung Store bezahlt gehabt. Jetzt noch um die 700€ neu, würde ich definitiv nicht zahlen wollen.
 
@ultrAslan
Danke! Hast du auch Erfahrungen mit der Tastatur von Samsung direkt?
 
@tanni leider nein, da ich die Tastatur von Samsung nicht besitze. Ich habe folgendes Cover nur zum Schutz des Tablets.

Samsung Protective Standing Cover EF-RX700 für das Galaxy Tab S8 https://amzn.eu/d/0hmfnf3

Als Tastatur würde ich einfach eine Bluetooth Tastatur bzw. Maus nehmen. Die Auswahl ist groß
 
tanni schrieb:
@AlanK
Laufen auf einem Chromebook Android Apps?

Ja natürlich. Sogar mit Play Store, seit mindestens 2 oder 3 Jahren auf den Chromebooks.
 
AYAlf schrieb:
Xiaomi und Konsorten liefern keine Updates
Unsinn!

@tanni
Das Type Cover von Samsung ist völlig in Ordnung. Es ist halt magnetisch, finde ich gut, andere weniger gut.

Die Tablets von Lenovo z.B. haben auch Cover vom Hersteller. Support 3 Jahre. Das P11 pro Gen2 ist derzeit die beste Empfehlung in der gehobenen Mittelklasse. Mit 120 Hz und OLED Display.
Das P11 plus ist auf dem Level des S6LITE.

Chromebooks haben 8 Jahre Support, sind aber oft mit lausiger Hardware ausgestattet. Der Software Store ist unter aller Sau, dafür voller Zugriff auf den Play Store von Android.
 
@mo schrieb:
Das Type Cover von Samsung ist völlig in Ordnung. Es ist halt magnetisch, finde ich gut, andere weniger gut.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass es den Stift auch sicher und einfach aufnimmt.
 
@mo schrieb:
Zitat:
Doch die schlechte Nachricht ist, dass Xiaomi seine Updatepolitik wie in den letzten Jahren beibehalten hat und das muss man scharf kritisieren. Obwohl beispielsweise hier in Europa ein Zwang zu mehr Updates durch die EU-Politik durchgesetzt werden könnte, scheint Xiaomi sich den Forderungen nicht annähern zu wollen.27.02.2023

******************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
@AYAlf

Die pauschale Behauptung bleibt trotzdem Unsinn und hat in seriöser Kaufberatung nichts verloren. Denn auch von Xiaomi gibt es Updates und wer bitte sind die Konsorten. Lenovo schon mal nicht!
 
@mo schrieb:
Die pauschale Behauptung bleibt trotzdem Unsinn und hat in seriöser Kaufberatung nichts verloren. Denn auch von Xiaomi gibt es Updates und wer bitte sind die Konsorten. Lenovo schon mal nicht!
Es gibt nur Apple, Samsung, Google, Microsoft, (Sony), (Nokia) und (Amazon) mit einer Updatepolitik, der Rest ist Schrott.
Wobei Schrott noch viel zu nett ist. Die Geräte sind softwaretechnisch schon teilweise bei Release total veraltet. Motorola ist leider Lenovo = Schrott
https://www.nextpit.de/wie-lange-android-updates#motorola

Einfach mal bei Stiftung Warentest schauen.
https://www.test.de/Software-Update...eller-zuverlaessig-Updates-liefern-5760329-0/

Es gibt unendlich viele Testseite im Internet die das bestätigen.
 
@AYAlf

Geht's hier um Motorola Handys, Apple oder sonstwas? Nein!
Fakt ist, es gibt Updates und die Lenovo Tablets sind nicht die schlechteste Empfehlung von den "Konsorten" für die es angeblich keine Updates gibt. Und auch für Xiaomis gibt es sie, auch wenn es insgesamt nicht zufriedenstellend ist.
Einfach präzise Angaben machen, die auch einer Überprüfung Stand halten und gut is. Wenn wir hier anfangen alles pauschal in einen Topf zu werfen, können wir es gleich bleiben lassen.
 
Ich habe das "alte" Samsung S8 (also das "normale") meiner Frau die ist auf Apple umgestiegen :D

Und die Tastatur https://www.amazon.de/Earto-Tastatur-Touchpad-S-Pen-Halter-Magnetische/dp/B0BZ47YX12/ (Earto)
zusammen mit der Samsung BT Maus (obwohl ja natürlich jede BT geht aber finde sie Samsung ganz gut verarbeitet, und meist nutzt man ja Mäuse ewig)

Ich finde die Tastatur ganz ok für eine flache - hat halbwegs grosse Tasten und ist halt wie viele normale "einfache" Desktop Tastaturen aufgebaut - aber natürlich wie eine günstige.

Samsung Dex ist halt klasse für optionales Multi-Windows Multitasking "Desktop" Feeling - das optional einschaltbar, sonst einfaches "Fullscreen" Android. Aber dass man switchen kann finde ich persönlich super++.

S8 kann man halt an einen Monitor / TV anschliessen, per USB C mit Displayport bzw HDMI - falls das mal (in Zukunft evtl) eine Option sein soll - das geht mit dem S6lite nicht (braucht man das nicht auch in Zukunft nicht, ist das S6 die bessere Wahl finde ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben