welches Tablet für den Vater?

Ich lege es am WE meinen Eltern vor, die müssen es ja schlussendlich bezahlen. Tendieren tue ich jetzt rein pragmatisch aber eher zum iPad Air 3.
  • Beim Link von Mr.Baba schein es sich um Retoure, refubish o.ä. zu handeln. Ich kaufe für andere, nicht für mich.
  • Das iPad Air 3 wäre Produktionsfrisch.
  • Der A10X hat 3x3 Kerne, der A12, ohne X, hat 2x4 und 1GB Ram weniger, ich würde es riskieren.
 
Ich geb dazu auch mal noch meinen Senf ab.

Selbst ein altes iPad mit dem A10 ist nach wie vor schneller bzw. sehr nah dran, teils auch am Galaxy Tab S6.
Zumindest, was Singlecore angeht, sieht man das deutlich z. B. hier im Benchmark: https://www.computerbase.de/2019-10...#diagramm-geekbench-410-cpu-total-single-core

iPads sind, was die Leistung angeht, aufgrund der abgestimmten Hardware und Software einfach deutlich besser als ein Android-Tablet und bekommen selbst mit "nur" 2-3 Software-Updates bzw. iOS-Versionen noch mehr als die meisten Android-Tablets. Auch Samsung pflegt seine Tablets nicht immer allzu viel.

Mein Vater hat ein mittlerweile fast 5 Jahre altes iPad Air 2, welches allerdings immer noch rasend schnell läuft.

Zum Vergleich A12 vs. A10X:
Der A10X hat weniger Kerne, was aber nicht gleich heißen muss, dass er langsamer ist. Der A10X hat ca. 20% weniger CPU-Power als der A12, hingegen aber ca. 40% mehr GPU-Power als der A12. Also allzu viel langsamer ist das Ding nicht.
Für iOS-Updates ist es durchaus praktisch, noch ein bisschen mehr RAM in petto zu haben. Zudem bekommst du selbst in der geringsten Ausstattung beim Pro 2017 (also 10.5) noch 64GB, die locker ausreichen dürften.

Alternativ würde ich dir, wenns aktuell sein soll, einfach ein normales iPad 2019 mit dem A10 empfehlen. Selbst der dürfte die nächsten Jahre schnell genug sein und für die alltäglichen Anforderungen ausreichen, sofern dein Vater damit nicht gerade 4K-Videos schneidet oder aber 3D-Modelle erstellt. ;)

Das iPad Air 3 ist ein nettes Gerät, kann man sich als Alternative zum 128GB iPad 2019 für einen relativ geringen Aufpreis auch noch überlegen, weils sehr neu ist und ebenfalls 3GB RAM hat. Dennoch würde ich hier dann wieder zum iPad Pro 2017 tendieren. 120Hz machen schon einiges her. Und mehr RAM hats auch noch.
 
Hey @ToflixGamer

Bei der CPU hab ich auch weniger Bauchschmerzen, Ich denke der Ram könnte wirklich zum Flaschenhals werden.
Auch wenn ich mir den Link von @Mr.Baba mit dem iPad Pro angeschaut habe und wirklich überlegt habe bin ich von diesem Angbot wieder weg.
Der Grund, Meine Mutter hatte auch die Bitte geäussert es da zu kaufen wo Sie auch noch hinkommt falls irgendwas sein sollte.
Deswegen bin ich davon abgegangen, aber ich gehe nächste Woche mit meiner Mutter mal zu Cyberport, habe gesehen da haben die auch ein iPad Pro für 579€ evtl. wirds ja das ansonsten das Air 3.

Mein Problem mit Android ist das die Hersteller Ihre Geräte nicht pflegen, bei den meisten Herstellern gibts nach 1-2 Jahren keine Updates mehr und gewisse Software läuft dann auch nicht mehr richtig oder kann gar nicht mehr aktualisierst werden. Auch bilde ich mir ein das iOS oder iPad OS konsequenter bei der Bedienung ist. Ich kann mit sowas leben, mein Vater aber nicht so richtig.
 
Mr.Baba schrieb:
Es scheint als weißt du nicht wie schnell ein A10X Fusion ist.. Und wie toll das 120Hz Display, 4 Speaker etc. sind... Dazu 4GB Ram.

Sowas flüssiges, schnelles hast noch nicht erlebt...

"hat aber leider auch nur den A10, wenn auch mit X" :freak::freak::freak:

würd ich dem aktuellen iPad Air in 90% der Fälle vorziehen
und dem 2019-er 10.2" iPad genauso.. (es sei denn es muss möglichst günstig sein)

Mag stimmen aber mit Kanonen auf Spatzen?
Wofür braucht man so viel Power für EMails?
 
Mazrim_Taim schrieb:
Wofür braucht man so viel Power für EMails?
Ich glaube nicht das der primäre Einsatzzweck des iPad Pro der Email Empfang ist ;) Aber wer weis schon wie es nach 2-3 OS Updates aussieht, die meiste Performance verbrennt ja das OS und nicht die Anwendungen selber.
 
Kann sein.
Ich weiß nicht wie alt Dein Vater ist aber meiner (71) hat sich wieder für ein Android entschieden.
Sind günstig(er) und können sich einfach mit Speicher nachgerüstet werden.
Für Ihm sind EMail & Nachrichten eher vernachlässigbar.

Würde aber echt empfehlen mit Deinem Vater mal nach MM & Co zu gehen um auch das Gewicht bzw. Grösse in Augenschein der Geräte zu nehmen.
Das kann ab einem gewissen Alter des Nutzers deutlich wichtiger sein als die Art des BS / Geschwindigkeit und ggf. Akkulaufzeit.
 
sikarr schrieb:
Ich glaube nicht das der primäre Einsatzzweck des iPad Pro der Email Empfang ist ;) Aber wer weis schon wie es nach 2-3 OS Updates aussieht, die meiste Performance verbrennt ja das OS und nicht die Anwendungen selber.

Ganz ehrlich, selbst mein steinaltes iPhone 4S läuft mit 512MB RAM noch absolut top mit dem aktuellst verfügbaren iOS (irgendwas 9.X) problemlos. Langsamer zwar als ein vergleichbares iPhone 8 oder 9, aber dafür auch mit dem alten A5-Prozessor. Ich glaube kaum, dass man nach einigen iOS-Updates extrem an Performance verliert.
Daher ist ein iPad Pro völlig überdimensioniert, wenns darauf ankommt. Dafür reicht auch ein iPad 2019 mit 32GB internem Speicher, wenns nur E-Mails sind.

Dann vielleicht doch lieber auf Android gehen und sich bspw. nach einem Mediapad M5 Lite umsehen. Kostet teils weniger als 200€ und reicht grundsätzlich auch. Wenns kleiner sein soll, dann geht auch ein M5 8.4.
 
@ToflixGamer Die Geschwindigkeit ist weniger das Problem. Er hat/hatte ja Android aber wie gesagt konnte man nach einigen OS Updates keinen Aktuellen Browser mehr installieren, weil zu alt. Ich habs dann noch mit LinageOS probiert aber da war das Geräte dann zulangsam (nur 2 Kerne, 1Gb Ram) damit willst du nicht surfen.

Deswegen die Hoffnung das es mit Apple besser wird. Wenns für mich wäre hätte ich ein Surface geholt aber damit hab ich am Ende mehr Probleme als mit Android bei meinem Vater ;)
 
einfach das günstigste ipad ab 2017 ab 9,7" und gut ist.
schön wenn es 3gb ram hat, 2 reichen aber auch.
 
sikarr schrieb:
@ToflixGamer Die Geschwindigkeit ist weniger das Problem. Er hat/hatte ja Android aber wie gesagt konnte man nach einigen OS Updates keinen Aktuellen Browser mehr installieren, weil zu alt. Ich habs dann noch mit LinageOS probiert aber da war das Geräte dann zulangsam (nur 2 Kerne, 1Gb Ram) damit willst du nicht surfen.

Deswegen die Hoffnung das es mit Apple besser wird. Wenns für mich wäre hätte ich ein Surface geholt aber damit hab ich am Ende mehr Probleme als mit Android bei meinem Vater ;)

Es ging mir hier mehr um die Überlegung mit dem iPad Pro. Das wäre Schwachsinn gewesen.
 
Kommt drauf an, wenn das iPad Pro am Ende länger hält nicht. KLar ist es völlig overpowerd für meinen alten Herrn. 120Hz sieht er nicht, Apple Pencil wird er nie nutzen, Grafikprogramme auch nicht, guter Sound völlig egal.

Aber die Ramproblematik ist auch nicht zu unterschätzen, bei den CPUs dauerts halt dann länger aber wenn dem System der Ram ausgeht gibts dann Probleme. Ich verstehe auch nicht warum Apple mit dem Ram so geizt.
 
3gb beim ipad 2019 reichen doch.. das ist ein von software bis hardware optimiertes system
Selbst mein iphone 8 hat 'nur' 2gb Ram, wo es schon Androiden gibt mit fucking 12gb und hab 0 Probleme.

Das iphone 11 hat 4gb ram.
Die 11 Pro iphone's 6gb
Das 11" und 12.9" iPad Pro 6gb (beim nächsten evtl mehr?!)

Was passiert im schlimsten Fall? Ein Webseiten-Tab muss neu geladen werden. Aber 1. Dein Dad hat überall Wifi. 2. Dein Dad keine 10 Tabs offen und zig Apps. 3. Dein Dad braucht nicht das Tabs im Ram bleiben bis ultimo.

Bei tablets android 'nur' 8gb
android Smartphone 12gb https://geizhals.de/samsung-galaxy-note-10-duos-n975f-ds-256gb-aura-black-a2111181.html (mit knapp 7" ist das ja fast schon ein tablet^^)

Von welcher Ram Problematik redest du also bei Apple??
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber es kommt auf den Preis an :D
Meinen Vorschlag wolltest ja ned, da deine Mutter was 100% Neues wollte.

Und jetzt komm ned mit dem "640K ought to be enough for anybody" Vergleich..
Das iphone 8 wird noch verkauft und hat nur 2GB.. Bis in wie vielen Jahren wird dann 3GB ein Problem darstellen? Es ist ja auch nicht so, dass die ganzen Apps nun plötzlich mehr Ram brauchen werden.. Die Hardware ist in einem für alle belange Overkill Bereich angekommen.. Was wird aktuell noch besser jedes Jahr? Software Features und die Kamera.. Prozessor und Ram juckt die wenigsten wirklich.
 
Mr.Baba schrieb:
Und jetzt komm ned mit dem "640K ought to be enough for anybody" Vergleich.
Warum, ist doch super, Handys mit 12Gb Ram xD
Mr.Baba schrieb:
Bis in wie vielen Jahren wird dann 3GB ein Problem darstellen
Keine Ahnung ich wäge nur alle Eventualitäten ab, also wirds das Air 3 werden. Damit sollte er zufrieden sein und ich meine Ruhe haben ;)
 
Hab doch geschrieben warum, weil die Hardware im Overkill-Bereich angekommen ist.
Zu Beginn hast jede neue Generation gemerkt und die Leistung gebraucht.. Heutzutage geht's nur um die längsten Benchmark Balken, die weniger als 1% der Nutzer brauchen.

und das air 3 hat auch nur 3gb ram
das ipad pro 10.5 hatte schon 4gb 2017 und 120hz display und quad-speaker :p, deshalb war das vor langer Zeit meine Wahl.
 
Wie ich bereits sagte, selbst mein altes iPhone 4S läuft mit 512MB RAM noch absolut tadellos als Musik-Streaming-Smartphone. Von dem her würde ich das bei Apple nicht davon abhängig machen, wie viel RAM das Ding hat. Und wenns keine Updates mehr gibt, was solls - iOS ist aufgrund des recht abgeschotteten OS ohnehin relativ sicher.
 
So, wir haben heute das Air 3 für den Papa geholt. Mutti hat entschieden.
Den Homebutton am Air finde ich natürlich auch besser als ohne wie beim Pro. So brauch er nur auf den Knopf drücken und ist wieder auf den Homescreen. Mit der Geste beim Hochwischen, beim Pro fand ich im ersten Moment ungewohnt.

Ich danke allen hier für Ratschläge.

Eins noch, ist Apple Care Sinnvoll? Ich meine nicht wegen Glassbruch sondern wirklich die technische Zuverlässigkeit. Defekter Homebutton oder Akkutausch etc?
 
Zurück
Oben