welches Tablet für den Vater?

sikarr

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.667
Hi,

mein Vater surft fast nur mit dem Tablet. Bisher hatte er ein Samsung Galaxy Tab 2 mit 10". dies ist vor knapp einem 3/4 JAhr kaputt gegangen. Jetzt steht sein Geburtstag an un Mutti kann das jammern nicht mehr hören, er kriegt ein neues :daumen:.

Ich würde evtl. auch den Sprung zum Applelager erwägen da ich die Entwicklung die Android in den letzten Jahren eingeschlagen hat nicht gut heise.
Mein Vater ist kurz vor der Rente und nicht wirklich technisch Begabt, bin froh das er das mit dem alten Tab so weit hingekriegt hat. Er surft halt hauptsächlich damit, sucht nach Ersatzteilen für den Oldtimer und checkt Mails. Das klappte mit dem Samsung schon nicht mehr so gut, neue Browser setzten eine höhere Androidversion vorraus und der Seitenaufbau war die Hölle.
Daher die Idee mit Apple, ich bilde mir ein die Pflegen ihre Produkte doch länger als das Androidlager.

Budget wären 600€ - 700€, ich hätte aber gerne erstmal die 400€ angepeilt, da gibts auch schon was von Apple.
Meine Frage taugen die Ipads für 400€ noch was? z.B. das Ipad 10.2 7.Gen für 450€
Oder habe ich mich in Android getäuscht, und es gibt Hersteller die Ihre Geräte mit längerem Support pflegen und die Hardware auch länger hält.

Ich möchte auch nicht bei jedem Besuch das Tablet "reparieren" müssen weil irgend eine App nicht geht. Ihr wisst Bescheid ;)

Kleine Anekdote, vom Kumpel die Mutter haben wir den PC gegen einen Imac getauscht, sie war noch nie so glücklich ;)
 
Android Tablets sind tot. Punkt. Samsung bemüht sich noch ab und zu was rauszubringen, aber bei dem Preis kann man sowieso ein iPad kaufen. Zudem pflegt Samsung die Tablets fast gar nicht bzw. OS kommen so stark verzögert, dass man ein Major kriegt und das 1 Jahr nach Release. Normales neues iPad reicht dicke und gibt es für einen guten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays
tja.
Sorry keine Ahnung wege Apple aber mein Vater (71 Jahre) ist mit dem :
Huawei MediaPad M5 WiFi Tablet-PC 27,43 cm (10,8 Zoll) sehr zufrieden.
Hatte er bei Amazon für ~260€ gekauft.
Tolles Bild & Klang.
Für den Preis einfach mal bei MM vor Ort anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Das neue "normale" Ipad für 379 ist absolut Klasse. habe das seit 2 Wochen mit nem Apple Pen und will es nicht mehr missen. Für das was dein Vater mit machen möchte, mehr als ausreichend. Und iOS ist meiner Meinung nach eh intuitiver.
 
Ich würde ebenfalls das Apple iPad 10.2" 128GB nehmen. Macht am meisten Sinn bei den Anforderungen.
 
warum nicht die 32gb version vom ipad?
braucht er wirklich 128g für surfen und mails?

und sonst halt bei mydealz nen alarm dazu rein und dann zuschlagen, wenn es richtung 300€ geht, die 350€ aktuell kommen mir etwas hoch vor.
 
Ich glaube auch das 32gb reicht. Ich habe meiner Mutter damals das IPad Air 1 empfohlen mit 16gb. Sie surft damit, schaut nach Rezepten und macht ein bisschen YouTube. Platzprobleme hat sie bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sikarr wenn wer schon im Samsung / android Ökosystem war, und die entsprechenden Apps hat warum wechseln, die mär mit der langen Pflege bei iOS trifft auch nur auf die Premium Modelle der ersten Modell Generationen der entsprechenden Chips zu, die aktuellen Billig iPads mit dem Chip des alten iPhone 7 anno 2016 dürften nach alten Regeln noch 2-3 i(Pad)OS Versionen erhalten, Samsung pflegt die Modelle seiner s Klasse eigentlich auch lang und dort ist häufiger ein Mobilfunkmodem aktueller Bauart drin, nicht wie bei Apple ein recyceltes Bauteil oder Lagerware, was bringt mir lang Laufzeit wenn das Zeugs bei Verkauf schon veraltet ist, dass ich noch länger was veraltetes nutzen darf? Eventuell auch noch ein altes Intel LTE Modem unterjubeln lassen?
Mal was zum Samsung Support
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

meine Mutter damals über 60 wollte Zwanghaft bei Windows XP bleiben weil Sie mit Windows 7 nicht zurechtkam.
soviel zum Thema Veränderung bei alten Menschen.
Mehr als Qartalsmässig pfelgt Apple doch oft auch nicht und die Änderungen für den Enduser sind bei neuen IOS eigentlich marginal, va. wenn die Hardware gleich bleibt

Samsung verbaut Exynos und Qualcomm Prozessoren und dass es unsinnig ist entsprechend Update für die eine Plattform auf der anderen einfliessen zu lassen sollte klar sein.
hier was zu den Telekom Software Udates was Samsung angeht

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ommende-Software-Updates-in-2019/td-p/3684080
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
warum nicht die 32gb version vom ipad?
Halte ich nicht für zeitgemäß, eine SD-Karte kann ich ja schliesslich nciht einsteckten
Pitt_G. schrieb:
wenn wer schon im Samsung / android Ökosystem war, und die entsprechenden Apps hat warum wechseln,
So groß ist der Unterschied nicht. Ein Browser funktioniert überall gleich genau wie ein Emailprogram. Mehr hat er auch bloß nicht genutz. evtl. ein Youtubevideo oder so. Da sehe ich eigentlich keine Probleme, im Gegenteil.
Pitt_G. schrieb:
die aktuellen Billig iPads
Könntest du spezifischer werden?
Pitt_G. schrieb:
Eventuell auch noch ein altes Intel LTE Modem unterjubeln lassen?
Spielt keine Rolle, wird eh nur zu Hause genutzt und da gibts Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sikarr das Air mit A12 ist da die bessere Wahl, evtl kommt im März sogar ein neues,
wobei ich wirklich nicht das Ökosystem wechseln würde.
Kann auch sein ich irre mich komplett und Apple hat seine Regeln was I(Pad)OS Upgrades angeht diesbezüglich geändert, muss für Modelle für Schulen extra lang Support bieten , wobei quasi öffentliche Hand Institution immer so ein Thema ist was gerne von Herstellern ausgenutzt wird..
 
@Pitt_G.
Das ist doch ne Aussage :)

Also wäre das Ipad Air 3 besser ?

Zum Thema Ökosystem, ja ein wechsel ist schwierig aber wir reden hier von jemanden der damit nur Surfen, Emails schreiben und evtl. ein paar Videos gucken wird. Er nutzt keine Herstellerspezifischen Apps oder hat irgendwelche Käufe für die Plattform getätigt.

Und von der Bedienung sind diese Szenarios auf iOS nicht grundsätzlich anders als bei Android, von daher halte ich einen Wechsel für problemlos, und so ganz dumm ist er ja nun auch nicht ;)

Mutter wollte auch gern wieder ein Samsung weil ja die Handys auch von Samsung sind und da hätte man alles von einem. Ich kann diese Fixierung auf einen Hersteller nicht verstehen aber das wird das denken der Älteren Generation sein "Wir haben schon immer Samsung gekauft", oder "ich fahre schon immer Mercedes" also warum ändern.

Aber ich habe die Probleme mit dem Samsung Tablet gesehen, oder durfte sie selber beheben, daher der Gedanke zu Apple zu wechseln. Eigentlich will ich mir damit nur selber ein gefallen tun :evillol:
 
ipad pro 10.5" mit code poliert 413€, das ist doch mal ne Ansage:

https://www.ebay.de/itm/Apple-iPad-...hash=item2885497cce:m:mWh_nC_HVY_jl8GHdKtj6aA

ist zwar nicht sicher 100% Neu, falls es nicht passt zurück.


Klar ist 32GB nicht unbedingt zeitgemäß, aber warum bietet apple es an? Weil es auf den Einsatzweck ankommt.. Was für Daten wird dein Dad denn darauf speichern wenn er surft und mails schreibt.. dazu gibt es noch die iCloud und man kann inzw. externe Speicher anschließen, aber naja..

Ich selbst Hasse sd-karten in Smartphones, man sollte so viel internen Speicher nehmen wie man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als weißt du nicht wie schnell ein A10X Fusion ist.. Und wie toll das 120Hz Display, 4 Speaker etc. sind... Dazu 4GB Ram.

Sowas flüssiges, schnelles hast noch nicht erlebt...

"hat aber leider auch nur den A10, wenn auch mit X" :freak::freak::freak:

würd ich dem aktuellen iPad Air in 90% der Fälle vorziehen
und dem 2019-er 10.2" iPad genauso.. (es sei denn es muss möglichst günstig sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Es scheint als weißt du nicht wie schnell ein A10X Fusion ist.. Und wie toll das 120Hz Display, 4 Speaker etc. sind... Dazu 4GB Ram.
Gibt ja den A12 mit X. mag ja sein das es jetzt rasend schnell ist, aber das muss es in 4-6 Jahren auch noch sein. Zumindest sollten Websites nicht sagen das dein Browser veraltet sei und wenn du einen Neuen installieren willst die Meldung kommt das dieser nicht für deine OS Version verfügbar ist.

Das 120Hz Display und die 4 Lautsprecher sind für einen angehenden Rentner nicht ausschlaggebend, es muss funktionieren (surfen, Email).
Mr.Baba schrieb:
man sollte so viel internen Speicher nehmen wie man braucht
Ich habe keine Ahnung wieviel Speicher man bei einem Ipad braucht, auch auf mehrere Jahre gerechnet. Beim Samsung Tab war nach 2 Jahren auch der interne Speicher knapp obwohl vorher genug frei war (Appupdates und Android)

Ich bin, was Apples Prozessoren angeht, nicht up2date. Aber wenn ich die Wahl zwischen einer 1X und einer 2 habe würde ich aus Reflex erstmal zur 2 greifen ;)
 
Dann lass dir sagen, dass das iPad Pro 10.5 noch immer eine Top Produkt ist und dass bei iOS der interne Speicher besser funzt und wenig zugemüllt wird.

Zur Not (was wohl nie nötig sein dürfte) iCloud Backup / itunes backup und iPad OS neu drauf + backup wieder einspielen. Würde mir selbst bei den 32GB der 2019 iPad's keine Gedanken machen wegen zu wenig Speicher für den Einsatzzweck deines Dads.

Das iPad 10.2 ist überall schlechter als das iPad Pro 10.5, und das iPad 10.2 ist Neu, somit sollte der iOS Support (iPad OS Support) wohl mind. gleichlang als wie für das 10.2 gegeben sein.
 
Nein, ist nicht bekannt.

Aber 10.2" sollte mind. 5 Jahre, und selbst dann kann man es noch ohne Probleme nutzen, nur das dann neuste iOS gibt es dann halt nicht mehr.
Das alte 10.5" basiert auf der gleichen CPU Generation, nur alles besser und schneller und mehr Ram. Dazu ist es ein Pro. Wahrscheinlich was Apple es aktuell selbst nicht, bis 2024 würd ich aber mindestens schätzen.
 
Zurück
Oben