Suche oled

Hmmmmm

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1,5k

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27-32 evtl größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...2k-4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...min 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...wär gut aber nur wenn kein lüfter dafür notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...ka

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...7900xtx oder 4090 noch unklar

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...am besten ohne lüfter mit hdr und 10 bit farben und Krümmung wär gut. Am besten hoch also 19:10 statt 19:9 oder noch mehr

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...kann warten

Kommt da demnächst was raus oder ist draußen, ohne lüfter und mit pixelanordnung, dass man wie beim alienware keine grünen streifen sieht?
Zu fairen preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zu faul: hast du mal die Parameter bei Geizhals eingegeben:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~13263_38402160~13264_38402160

(alle 4k oled)
ok und hier mit 120hz:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~11963_120~13263_38402160~13264_38402160

der kleinste ist 41,5'' und hier siehst das Problem - leider

(geht bei 1000 los - könnte auch eine Option für mich sein :-P)

Billiger und größer könnten Fernseher sein :

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=34_3840x2160~3952_OLED~3986_100/120
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 42" (TV Panel) gibt es in 4 k nix. UWQHD gibt es zumindest etwas (DELL aw3423dwf sollte die Tage bestellbar werden das Modell ohne f aber mit Gsync gibt es schon einen Weile - allerdings Tests dazu lesen/anschaun QD Oled ist nicht jedemanns Sache) und ist auch von Phlipps, Samsung und MSI? (dritten Vergessen) angekündigt.
 
Hab viel gutes von dem LG OLED42C27LA gehört, dieser wird auch gerne zum Gamen verwendet. Leider ist es doch deutlich größer als das was du suchst. Ich persönlich würde abstand halten von Produkten die sich direkt an Gamer richten.

Ggf. kannst du auch auf OLED verzichten und dabei etwas Geld sparen. Warum du 10 Bit Panel brauchst erschließt sich mir nicht.
 
Um es kurz zu machen : Wenn es UNBEDINGT ein OLED sein soll so bist du noch etwas zu früh dran.

LG (der einzieg ernst zu nehmende Hersteller von OLED-Panels) hat vor kurzem erst angekündigt im Dezember bzw. Januar die ersten Großserien an 27 und 32 Zoll Panels mit OLED-Technik ausliefern zu können und diese sowohl in eigenen Monitoren an zu bieten als auch Anbieter wie ASUS und Samsung zu beliefern. PREISE wurden keine genannt, es wird sich aber wohl um die 1,5K handeln bei Start.

Ich selbst habe mir aufgrund dieser Aussichten erst letzte Woche einen Samsung G7 geleistet.
Liefert ein sehr gutes Bild aber natürlich KEIN 10-Bit Panel (das gibt es bei PC-Monitoren für gamer praktisch nicht) aber trotzdem ein sehr gutes Bild. Wobei mir sofort die Nachteile mit aktivem HDR aufgefallen sind die sehr vielfältig sind und längst nicht immer mit dem Bild zu tun haben das am Monitor ankommt (bzw. SOLLTE .. Windoof und HDR bieten viele Fallstricke).

Hoffe ich konnte etwas helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hmmmmm
heißer tipp, ich bin nämlich auch schon alt und grau beim warten auf 27 zoll 4k 120hz oled panels :evillol:
 
Das ganze Gefassel mit mini-LED ist nur augenwischerei bzw. Buzzword-Bauernfängerei .... Ist direkt vergleichbar mit QLED von Samsung welche das WEIT billiger verkaufen. Die Local-Dimming-Zones verraten den "Trick".
Wer für sowas die verlangten Preise hinlegt .... dem ist nicht zu helfen.
 
NatokWa schrieb:
Ist direkt vergleichbar mit QLED von Samsung welche das WEIT billiger verkaufen.
und welche samsung 27 zoll 4k qled pc bildschirme mit 120hz oder mehr gibt es momentan?
 
ich korrigiere auf 2k auflösung weil auf 27/32 zoll geht total klar
 
Hi,
mit heute soll(te) Alienware den neuen 34" OLED Monitor mit Freesync, vermutlich ohne nervigen Lüfter releasen.
Leider habe ich heute noch nichts gefunden. Es handelt sich um den fast gleichen Monitor, den Alienware schon im Programm hat, nur mit Freesync.
 
WQHD ist NICHT 2K .... bitte diesen Unsinn gleich bleiben lassen. Es ist entweder WQHD oder 1440P als Bezeichnung, mit 2K hat da keiner der Werte irgendwas zu tun, da kann man eher FullHD als 2K bezeichnen ......

Und mit WQHD ist eben gerade der Samsung G7 seit ner Weile immer wieder in diversen Tests Quer durch das Internet der Testsieger, schlicht weil OLED (noch) nicht verfügbar ist und andere Anbieter für die gleiche Technik (und oft das gleiche Panel) kräftige Aufschläge verlangen die keinesfalls berechtigt sind (Alienware z.B.) und sich nur aus der MARKE ergeben.
 
Zurück
Oben