Suche passende Grafikkarte (i7 12700F)

Jobser

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Meistens eher World of Warcraft, aber andere Spiele werden sicher hinzukommen.
  • Welche Auflösung? Full HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige: hohe -mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://minifire.com/de-de/products/mfg34c5q-germany

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 12700F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GT710
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt
  • Gehäuse: Greed Classic ATX - 2023 - Blue Build | 69420
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? sofort bis 1-2 Monate .

Ich würde mich um eine 9060XT mit 16GB umsehen, damit bist du sehr lang sehr gut ausgestattet, kostet ca 380€.

Edit: Beim Netzteil wärs aber nochmal gut zu checken was die da genau verbaut haben und welche Anschlüsse das genau hat. Platz im Gehäuse müsstest du auch ausmessen, denke dazu lässt sich nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
da du keine konkreten Ansprüche hast werfe ich ARC A770 in den Raum, ein Allrounder zum fairen Preis

Da du nur 500 Watt im Netzteil hast und das auch schon etwas älter zu sein scheint würden die beiden Tips oben raus fallen

Bei ner 3060 Nvidia oder 6600 Radeon ist glaub ich Schluss mit deinem Netzteil.
Die gibts aber locker in deinem Preisrahmen.
Die reichen für Wow auch locker aus.

Bitte das genaue Modell des Netzteils nennen.

Eine 9060 xt 8gb gibt es für unter 300€.
Besser wäre eine 9060xt mit 16gb, die liegt aber etwas über deinem Budget.
~350€

500W könnten ausreichend sein, wenn es ein gutes Marken-Netzteil ist. Welche Marke ist es genau?
Die CPU frisst nicht so viel Strom.
Die 9060XT 16GB ist zwar etwas außerhalb deines Budgets, doch sie wäre die beste Wahl.
Wenn allerdings du zwingend bei maximal 300€ bleiben musst, dann wäre die RX7600XT 16GB noch eine annehmbare Alternative.
Die A770 ist zwar nicht schlecht, doch u. U. könnte es bei dem einen oder anderen Game ggf. Leistungs bzw. Treiber Probleme geben. Intel wird allerdings immer besser und hat schon die meisten Glitches beseitigt.
Ich selbst nutzt mein MagicBook 14 Pro mit Intel 140T GPU (Xe) gelegentlich zum Zocken. Allerdings spiele ich da nur wenige Spiele, wie World of Warschips, Diablo 4 usw.

Sanctuslight schrieb:
Da du nur 500 Watt im Netzteil hast und das auch schon etwas älter zu sein scheint würden die beiden Tips oben raus fallen
Denk ich nicht max. 160W mit Spitzen bis 220W sollte das Netzteil wohl schaffen können. da müsste es schon ein echt mieser Haufen Schrott sein ;-)

Das Netzteil packt das
ideal rx9060xt suboptimal mt Risiko arc 580
Alles andere lohnt nicht

PeacemakerAT schrieb:
Denk ich nicht max. 160W mit Spitzen bis 220W sollte das Netzteil wohl schaffen können. da müsste es schon ein echt mieser Haufen Schrott sein ;-)
Die CPU hat die Inteltypische Brechstange von PL2 180W. Neben den Festplatten,Lüftern, Etc. bleibt für GPU nicht mehr viel
Der https://www.bequiet.com/de/psucalculator kann da helfen. Aber mit 500W wirst wahrscheinlich im Limit hängen.

syfsyn schrieb:
Das Netzteil packt das
ideal rx9060xt suboptimal mt Risiko arc 580
Alles andere lohnt nicht
Die ARC 580 kann man auch noch in den Raum werfen. An die habe ich gar nicht gedacht. Sie ist auch im Budget vom Thread-Ersteller. 12GB sollten ausreichend sein.

Sanctuslight schrieb:
Die CPU hat die Inteltypische Brechstange von PL2 180W
Die im Gaming nie schlagend werden, also warum damit rechnen?

Das Netzteil ist wahrscheinlich ein Intertech SL-500W und verfügt über keinen PCIe Stromanschluss. Damit wird mit dem Budget von 300 Euro auch mindestens ein Netzteil zwischen 40-50 Euro fällig.

Damit könnte man dieses Netzteil, sehr niedrige RMA Quote.
https://www.mindfactory.de/product_...-PSAZ-New-Non-Modular-80--Bronze_1358735.html
Mit dieser GPU kombinieren.
https://www.nullprozentshop.de/p/acer-nitro-arc-b580-oc-grafikkarte/a1068309?nbbct=4001_geizhals_nps

Und weiterhin knapp im Budget bleiben. Durch die immer noch recht flotte CPU sollte jedes aktuelle Spiel auf Medium annehmbar laufen können, ansonsten ultra.
Dann wäre noch zu klären ob der Arbeitsspeicher mit einem 32GB Modul im Singlechannel läuft, oder ob es 2 16er sind. Dann müsste dort auch auf 2x16GB gesetzt werden oder 1x 32GB mit gleiche Taktraten und Timings ergänzt werden.

Hilft nur Kiste aufmachen, nach Speicherkonfiguration (geht auch per CPUZ) und Netzteil schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Bis dato weiß niemand welches Netzteil genau verbaut ist und bis man das nicht weiß, braucht man auch keine Empfehlungen abgeben.
Greed nach dem Gehäusenamen stellt meist Office Systeme her, es wird also Stangenware sein.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...AsjY8NPwIH4-oPxc3d_oX4wm0uynTYTIaAhu1EALw_wcB
Da könnte was Wahres dran sein. In der Beschreibung steht:

Netzteil und Laufwerk:​

Flüsterleise Kühlung! Dank den leisen i7 20- Thread CPU Kühler ( Prozessor ) und den Silent 500 Watt Netzteil (das 90+ CE zertifiziert ist) macht die Arbeit umso mehr Spass!

Also nichts wirklich Aussagekräftiges.....
@Jobser Schau mal nach welches Netzteil da wirklich verbaut ist. Ohne zu wissen, was das tatsächlich drin ist, macht eine Empfehlung ziemlich sinnfrei.

Sanctuslight schrieb:
Die CPU hat die Inteltypische Brechstange von PL2 180W. Neben den Festplatten,Lüftern, Etc. bleibt für GPU nicht mehr viel
Definiere nicht mehr viel. Was schluckt denn wohl der ganze restliche Kram?
Ergänzung ()

Jobser schrieb:
Wirklich genau diese Memenummer?

selbst wenn man mit 180w für die cpu rechnet die gpu geistert irgendwo im ramen der 200W rum da sind bis 500W noch luft für board,ssd, lüfter und co...auser es ist nen echtes billigteil was die 500W combined mit 3,3v und 5v grade so schaffen würde.

bei wirklich max 300 würd ichs jetzt auch mit ner b580 versuchen, wenns nur für wow in fhd ist könnte man noch über ne 8gb variante der 9060xt, vielleicht gebraucht ne 7700xt?
306012gb oder 6700xt auch maximal noch gebraucht fürn schmalen taler, alles andere ist heutzutage leider teurer.
da kommt wirklich die 9060xt 16gb als nächstes und dann lange nix bis zur 5060ti 16gb da steckst aber auch schon eher bei 450€

Das hier ist das Netzteil.

Also scheinbar nicht wirklich etwas dolles.
Benötige ich nicht noch ein Extra Kabel, um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen?
1000010667.jpg

Zur Not wäre ich auch bereit, mir für 40-50€ ein neues Netzteil zu kaufen.

1000010662.jpg
1000010664.jpg

Das ist ein Inter-Tech SL500 von Inter-Tech Elektonik. Das ist eine Handelsgesellschaft in Deutschland, die nicht selbst produzieren. Im Handel gibts das Teil für 25 -30 €. Also vermutlich ein "China-Kracher".
So ab ca. 50€ solltest du investieren.

Ich würde definitiv empfehlen, es durch ein günstiges Markennetzteil zu ersetzen.

Dann mit mindestens 600W, wenn möglich mit ATX 3.0 Standard, aber nicht zwingend. Da bist du auf der sicheren Seite. Selbst ein günstiges Netzteil von BeQueit, Seasonic usw. ist besser als ein "No-Name" aus China.

Hier ist die PSU Tier-Liste. Da findest du das was Passendes. Ich rate mindestens zu einem Tier C Netzteil

Hier eine Auswahl bei Geizhals Netzteile ab 50 - 65€, ab 600W , die ich für dich vorkonfiguriert haben. Vergleiche mithilfe der oben verlinkten PSU Tier-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Jobser
Zurück
Oben