Suche passende Grafikkarte

Jonny1984

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

bitte um eure Hilfe:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am besten wären Tipps im oberen/mittleren/unteren Preissegment mit Leistungsbeispielen für zb: AC Odysee/ Fallout 4 etc.
Tatsächliche Schmerzgrenze liegt bei 1.500€ (Sollte aber billiger gehen) ;)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Derzeit Fallout 4 / AC Odysee aber in Zukunft auch Elden Ring, Starfield etc. Die Graka sollte auch für kommende Jahre gerüstet sein.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Derzeit Full HD aber es sollte auch höher gehen

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hoch sollte immer flüssig laufen .

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS bitte... der eine oder andere drop ist nicht schlimm aber generell sollts flüssig laufen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein zu Gaming Zwecken...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
https://www.samsung.com/at/support/model/LS24E500CS/EN/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht allzu laut,, die PS4 von meinem Sohn z.B war so laut dass es wirklich beim zocken störte.
Grundsätzlich gehts aber um Leistung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber bald. Sollte etwas dagegensprechen, bitte raus damit.

Vielen dank schonmal, ich freue mich auf eure Antworten :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Jonny1984 schrieb:
Lieber bald. Sollte etwas dagegensprechen, bitte raus damit.
Dagegen spricht, dass die beiden Nachfolger von AMD und Nvidia erheblich schneller werden sollen. Wahr ist leider ebenfalls, dass sie noch mal teurer und stromhungriger sein dürften und man über die Marktverfügbarkeit nichts weiß.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...ap-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/

Grundsätzlich ist die 6900xt Red Devil eine sehr gute Wahl und immer mal wieder im Mindfactory Mindstar verfügbar. Sie sollte jedoch möglichst in einem gescheiten Gehäuse mit ordentlicher Belüftung sitzen.

Vergleich:
https://www.computerbase.de/2022-03/geforce-radeon-treiber-benchmark-test/

Jonny1984 schrieb:
Derzeit Full HD aber es sollte auch höher gehen
So lange es bei Full-HD bleibt, tut es eine 6700xt für rund 650€ ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonny1984, PeacemakerAT und Otsy
Hi!

Anstatt da jetzt das Budget auszureizen, würde ich es lieber halbieren und mir dann irgendwann einen der Nachfolger kaufen, sollte es irgendwann mal nicht mehr von der Leistung reichen. Für HighEnd und Enthusiast zahlst du einen großen Aufschlag.

Mit ner Radeon 6700XT kommst du zB schon ziemlich weit und die kostet 700 Euro. Die sollte auch WQHD noch flüssig mitmachen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9809_05+12+-+RX+6700+XT

Dann könnte man eher überlegen, ggf. den Prozessor auf ein 5000er Modell aufzurüsten (5600X oÄ, je nach Board und Kühler).

(PS: Es ist schön, wenn jemand es mal schafft, einen lesbaren Fragebogen auszufüllen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonny1984, Kuestennebel79, PeacemakerAT und eine weitere Person
Ist das ein Fertig PC? Da wäre die Frage ob überhaupt eine andere Karte so ohne weiteres rein passt.
 
Jonny1984 schrieb:
Derzeit Full HD aber es sollte auch höher gehen
bedeutet konkret was? WQHD? UHD? 5K? 8K?

für FHD/hoch/60fps muss man definitiv keinen vierstelligen betrag für die graka ausgeben.

1000W, auch für nen 4790K und zwei 980 ziemlich üppig. das teil kann grundsätzlich bleiben, wobei die effizienz gerade bei niedriger last nach heutigen maßstäben doch eher mäßig ausfallen wird.

ne anständig große SSD ist vorhanden?

@Hagow90: laut angaben und bildern ist es dieses gehäuse. da sehe ich keine probleme.
 
Aktuell würde ich nichts kaufen, da im letzten Quartal schon neue Karten kommen. Selbst wenn diese dir dann zu teuer sind, wird man das alte Zeug gebraucht hinterhergeworfen bekommen. Wenn du trotzdem jetzt eine Karte willst, würde ich auch eine 6700 XT empfehlen sofern RT keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonny1984 und Kuestennebel79
Hallo Zusammen,

schon mal danke für eure netten Antworten, hab sie schonmal überflogen und werde mir später noch ausführlich Zeit dafür nehmen.

Ich hab aber vergessen noch einige wichtige Infos zu liefern, sry.

Die kommen dafür jetzt:

Der Tower den ich angegeben habe, trägt nicht mehr das ursprüngliche Innenleben in sich, hier die aktuellen Komponenten:

Mainboard:
ASUSTek Rog STRIX X570-F Gaming
PCI Express x 16

Memory:
DDR 4: 2 x 8 GB

SSD:
https://www.amazon.de/Seagate-Barracuda-960GB-interne-Solid/dp/B087NYH678


Wie bereits angegeben:


Ich hoffe diese zusätzlichen Angaben helfen.

Vielen Dank, liebe Grüße und bis später
 
Schone deinen Geldbeutel, kauf eine RX 6700 XT und kaufe in der übernächsten Gen (RTX 5000, RX 8000) wieder eine Mittelklasse GPU, das ist für Full HD absolut ausreichend und auch WQHD noch in den meisten Spielen gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonny1984 und Kuestennebel79
Danke euch nochmal für die vielen Antworten,

ich denke die Tendenz geht klar in Richtung RX 6700 XT und damit sollt ich für einige Zeit relativ gut gerüstet sein. Wenn's auch nicht immer mit hohen Details klappt ist's auch kein Weltuntergang.
Deathangel008 schrieb:
welcher genau, wie läuft der?
...siehe Anhang

Deathangel008 schrieb:
warum denn ausgerechnet die?
...warum den nicht? Hab mich jetzt nicht so tief damit auseinandergesetzt.... Was hältst du denn von der?

Vielen Dank Leute
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 141
Jonny1984 schrieb:
da sieht man nur dass er aktuell im dualchannel (gut) und mit 2133 (schlecht) läuft. aber welcher ist es jetzt? SKU wird bei "SPD" angezeigt.

Was hältst du denn von der?
abstand. QLC, keine angaben zum controller und DRAM-cache. mir fällt kein grund ein warum man ausgerechnet die kaufen sollte.
 
Für 2k/60 reicht schon eine RX6600 für unter 400€. Die XT ist auch nur 70€ teurer und wäre bereits WQHD tauglich.
 
Zurück
Oben