Suche passende Karte

tom77

Commander
Da meine 8600GTS defekt ist und nun schon seit einer Woche bei Alternate liegt habe ich mir überlegt eine Grafikkarte zu kaufen und die 8600GTS, nach dem ich Sie dann wieder habe, verkaufen werde.

Ich suche also eine Karte für meinen Multimedia-PC (siehe Signatur).

Am wichtigsten ist mir folgendes (1. = am wichtigsten):

1. passive bzw. lautlose Kühlung
2. Preis 50-60 €
3. sehr geringer Stromverbrauch (habe nur ein Seasonic 380 Watt NT)
4. Leistung für einen Multimedia-PC ausreichend (DVD, Filme, usw in Full-HD 1920x... möglich)

Welche Karte wäre für die genannten Punkte wohl die Beste?

Ich dachte an eine Leadtek 9500GT 512MB GDDR3 passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Gut gedacht. ;)
Ich hätte dir auch eine passive 9500GT empfohlen.
Für das Geld kriegst du sowieso keine bessere Karte.
Für Multimediaanwendungen ist die Karte ideal. Und für Spiele ist sie ja sogar auch noch gut geeignet.
Allerdings hast du mit der 8600GTS ja bereits eine nahezu genauso gute Karte für deine Anwendungsbereiche.
Deswegen lohnt sich ein Umstieg imho eigentlich nur, wenn du nicht allzuviel drauf zahlst.

Ich würde halt den Kauf einer ATI-Karte erwägen, die Dinger (HD2400/2600 oder HD3450/3650; oder auch was aus der ganz neuen HD4xx0-Serie) sind für Multimedia imho geeigneter (Power Play, bessere HW-Decodierung).

Dein NT gibt mehr her als du glaubst... Hat doch so knapp unter 20 A @ +12V, oder? Aber nicht dass es sinnvoll wäre, deshalb eine stromfressende Karte zu kaufen.

Gruß,
Lord Sethur

@ Lord Sethur

Die HD2600 hat beim CB-Test im Bereich HD-Beschleunigung /-dekodierung aber kläglich versagt. Die Karten sind absolut nicht empfehlenswert, wenn es um HD geht.
Die HD3650 hingegen hat einen sehr guten HD-Prozessor. Die 8600GT liegt aber nur 1-2% dahinter. Die 9500GT ist 20-36% schneller als die HD3650.

siehe Test: https://www.computerbase.de/artikel...test.848/seite-28#abschnitt_vc1h264wiedergabe

Die 9500GT scheint sogar schneller zu sein als die HD4670:
https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-26#abschnitt_vc1h264wiedergabe

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei deiner GTS, wenn du schon ne neue bekommst wegen Garantie.
Was sich vll lohnen würde wäre eine 9600gt aber 50-60 Euro kommt da noch nicht ganz ran.
Aber ne neue Grafikkarte zu kaufen wäre Blödsinn, außer du wartest noch auf die hd46 grakas.
Da is vll ne billige dabei die bei wenig Stromverbrauch deutlich mehr leistung bringt.

Ich würde die HD4670 nehmen, ist sehr leise, sehr sparsam im Idle, etwa so schnell wie eine HD3850 mit prima HD-Eigenschaften. Allerdnigs ist die 3850 nicht schlechter..
Beide sind ca. 60-80% schneller als die 9500GT für 10€ Aufpreis.
Wird allerdings der Multimedia-PC garnicht zum Spielen verwendet, solltest du zu einer HD3450 greifen, denn sie hat die gleichen HD-Eigenschaften und kostet keine 30€.

@ chacha73

solltest du zu einer HD3450 greifen, denn sie hat die gleichen HD-Eigenschaften und kostet keine 30€.

Bist du sicher, dass die HD3450 genauso schnell Videomaterial dekodiert/beschleunigt, wie die 9500GT?
Ich hab ja ein paar Tests verlinkt, die beideklar zeigen, dass die Geforce Karten 8600GTS und 9500GT sogar besser sind als die HD3650. ;)

Ich denke, hier haben sich einige von einem Gerücht beeinflussen lassen.
ATI-Karten sind nicht besser als NVidia-Karten, wenn es um HD-Material geht.
Das zeigen die CB-Tests deutlich.

Die Radeon 4670 wäre auch eine Alternative, jedoch habe ich noch keine mit passiv Kühler gefunden. Daher hat die Leadtek 9500GT 512MB passiv für mich klar die "Nase" vorne.

@andiac: ich habe das auch gelesen und will es auch garnicht in Frage stellen, dass Nvidia-Karten weniger CPU-Last verursachen.
Ich habe mich nur darauf bezogen, dass eine HD3450 auch für 1080i ausreicht, der eigebaute Unified Video Decoder 2 ist in allen ATI-Karten der 3000 und 4000-Serie gleich. Wenn tom77 keine 3D-Beschleunigung braucht, könnte er Geld und Strom sparen. Außerdem kann man bei den ATIs den Ton über das selbse HDMI-Kabel übertragen (nicht über die Soundkarte).

@ chacha73

Ok.
Ich hatte mich nur gewundert und vermutet, du hättest meinen Beitrag überlesen.

Der letzte Abschnitt aus meinem Post #8 bezog sich eigentlich nicht auf dich persönlich, sondern war eher allgemein gemeint.

Wenn hier schon so viele von der HD 4670 schwärmen, könnte evtl. die HIS 4670 icq4 eine wahl sein, oder?

Zurück
Oben