Suche passende Komponenten für Wakü bei einem Thermalake core P5

EisenPeet

Cadet 4th Year
Servus Leute,

Ich habe vor mir ein Core P5 zu kaufen und bin mir im klarem was ich verbauen möchte (größe des Radiator etc.), aber leider weiß ich nicht welche Komponenten von welchem Hersteller die besten sind bzw. ihr mir empfehlen könnt.
Ich brauche:

Radiator 480mm würde ich an die rechte Seite platzieren, dort wo ein Radiator auch vorgesehen ist
dazu Lüfter mit hohem Luftdruck möchte rein Pull benutzen
PETG Schläuche + Flüssigkeit möchte etwas farbiges gibt es Möglichkeit mit UV- Licht zu arbeiten?
AGB soll zylindrisch sein
Pumpe soll am besten unten in den AGB gesteckt werden, eine externe Lösung ist auch kein Problem
CPU Kühler für Sockel 1150

jede Art von Informationen hilft mir, auch Anregungen vorauf ich achten muss:)
Dankeschön!

Ein Budget wäre auch nicht verkehrt. Wie viel Platz ist für den Radi vorgesehen?(Höhe) Leise oder Leistung?

Beste Grüße
Amace

Amace schrieb:
Ein Budget wäre auch nicht verkehrt. Wie viel Platz ist für den Radi vorgesehen?(Höhe) Leise oder Leistung?

Beste Grüße
Amace

http://thermaltake.de/Gehäuse/Midi_Tower_/Core/C_00002732/Core_P5/design.htm hier siehst du ganz gut dass die länge auf ungefähr 480 mm beschränkt ist aber die dicke nicht.
Budget ist mir in erster Linie egal ich möchte nicht unbedingt premium Komponenten. Ein Kompromiss aus beidem sollte wenigstens so "leise" sein wie die Asus Strix :D

Bei den Radiatoren kannst du eigentlich auf deinen Geschmack setzen, generell empfehlenswert sind Alphacool, EK und Phobya, aber wie gesagt mit anderen machst du auch nichts falsch. Zu brachten gilt, falls du es leise möchtest benötigst du langsam drehende Lüfter, welche bessere Ergebnisse auf flacheren Radiatoren erzielen. Falls du bei Pull bleiben möchtest, ist Noctua wahrscheinlich mit das beste was du bekommst, falls du doch auf push gehen möchtest sind wahrscheinlich die Noiseblocker e-loops die beste wahl, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Von der Flüssigkeit her kann ich die Aqua Computer empfehlen, gute Farben und du hast bereits alle Zusätze die du benötigst. Entweder ich steh auf dem Schlauch(no pun intended) oder du meinst PETG Rohre oder täusche ich mich da? Falls ja würde ich von UV-Licht abraten, da es anscheinend schon öfter Probleme gab. Habe mich selbst aus diesem Grund dagegen entschieden.
Der Kühler für die CPU ist wiederum Geschmackssache, der EK Supremacy bietet laut PCGH ein Klasse P/L verhältnis, aber mit anderen machst du auch nichts verkehrt. in Sachen AGB kann ich dir leider gerade nicht weiterhelfen.
Beste Grüße,
Amace

Edit: Möchtest du nur die CPU kühlen oder auch die GPU? Falls ja, welche?

480er Monsta von Alphacool. Ein Buildlog gibt es auch auf Youtube genau mit dem gehäuse und den verwendeten komponenten. Einfach bei Youtube eintippen.

Amace schrieb:
Bei den Radiatoren kannst du eigentlich auf deinen Geschmack setzen, generell empfehlenswert sind Alphacool, EK und Phobya, aber wie gesagt mit anderen machst du auch nichts falsch. Zu brachten gilt, falls du es leise möchtest benötigst du langsam drehende Lüfter, welche bessere Ergebnisse auf flacheren Radiatoren erzielen. Falls du bei Pull bleiben möchtest, ist Noctua wahrscheinlich mit das beste was du bekommst, falls du doch auf push gehen möchtest sind wahrscheinlich die Noiseblocker e-loops die beste wahl, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Von der Flüssigkeit her kann ich die Aqua Computer empfehlen, gute Farben und du hast bereits alle Zusätze die du benötigst. Entweder ich steh auf dem Schlauch(no pun intended) oder du meinst PETG Rohre oder täusche ich mich da? Falls ja würde ich von UV-Licht abraten, da es anscheinend schon öfter Probleme gab. Habe mich selbst aus diesem Grund dagegen entschieden.
Der Kühler für die CPU ist wiederum Geschmackssache, der EK Supremacy bietet laut PCGH ein Klasse P/L verhältnis, aber mit anderen machst du auch nichts verkehrt. in Sachen AGB kann ich dir leider gerade nicht weiterhelfen.
Beste Grüße,
Amace

Edit: Möchtest du nur die CPU kühlen oder auch die GPU? Falls ja, welche?
Ich habe mich oben verschrieben, Ich nehme natürlich Pull -.-
Ja ich meine PETG Röhren, ich werde diese wahrscheinlich mit klarem Wasser befüllen und dieses mit Zusätzen färben. Selbst wenn es Probleme macht bleibt eine Wake ja meistens nicht so lange bestehen. Danke für die Lüfterempfehlungen :)
Ich werde meine Asus 980ti Strix erstmal nicht Wasserkühlen, da ich nicht weiß ob ich nicht dann zu Pascal greifen werde.
Gibt es denn bei den Pumpen sehr große Unterschieden ? auf welche Werte muss ich achten ?
Ergänzung ()

Milchwagen schrieb:
480er Monsta von Alphacool. Ein Buildlog gibt es auch auf Youtube genau mit dem gehäuse und den verwendeten komponenten. Einfach bei Youtube eintippen.

Ja habe das Video eben gesehen. Was hältst du von den Komponenten die dort verbaut werden?

Ich finde die Komponenten eigentlich gut gewählt. Man muss sie aber nicht nutzen, wenn man andere vorlieben hat.

Ich kenne z.B. die Thermaltake lüfter nicht und würde eher Noctua oder Noiseblocker bevorzugen.

Das ist aber alles Geschmackssache

Milchwagen schrieb:
Ich finde die Komponenten eigentlich gut gewählt. Man muss sie aber nicht nutzen, wenn man andere vorlieben hat.

Ich kenne z.B. die Thermaltake lüfter nicht und würde eher Noctua oder Noiseblocker bevorzugen.

Das ist aber alles Geschmackssache

Schick mir gerade mal einen Link damit wir uns über das gleiche Video unterhalten :D
Aber schonmal Danke :)

480er Monsta von Alphacool.
Und dann einseitig mit langsamen Lüftern bestücken. Geldverbrennen at its best.

Das was optisch gefällt. 30mm bis 45 dick.
Willst du schnelle (über 1,2k RPM) Lüfter einsetzen dann kann man über dickere nachdenken.
Wobei ich eher zu einem 420er greifen würde die haben etwas mehr Fläche und man spart sich einen Lüfter.

Eine Performance Übersicht gängiger Radiatoren gibt es z.B bei xtremerigs

PETG Schläuche + Flüssigkeit
Acryl kommt günstiger (ca 2€/m), ist nicht großartig anders zu verarbeiten und ist es auch klarer als PETG. Dazu dann eben die passenden Anschlüsse z.B EK HDC, Bitspower Multilink und clone oder die Alphacool Rohrfittings

AGB soll zylindrisch sein
Aquacomputer Aqualis system (passend zur DDC/D5)
Oder vlt. der neue EK-XRES Revo D5
Beide sind aus Glas, das sieht nicht nur hochwertiger aus es verfärbt sich auch nicht und ist haltbarer.

Gibt es denn bei den Pumpen sehr große Unterschieden ? auf welche Werte muss ich achten ?
Vergiss die Werte die sagen sowieso recht wenig aus. Da die Aquastream Weg fällt bleiben eigentlich nur noch die D5 oder DDC über.
Beides sehr gute und bewährte Pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Und dann einseitig mit langsamen Lüftern bestücken. Geldverbrennen at its best.

Das was optisch gefällt. 30mm bis 45 dick.
Willst du schnelle (über 1,2k RPM) Lüfter einsetzen dann kann man über dickere nachdenken.

Acryl kommt günstiger (ca 2€/m), ist nicht großartig anders zu verarbeiten und ist es auch klarer als PETG. Dazu dann eben die passenden Anschlüsse z.B EK HDC, Bitspower Multilink und clone oder die Alphacool Rohrfittings

Aquacomputer Aqualis system (passend zur DDC/D5)
Oder vlt. der neue EK-XRES Revo D5
Beide sind aus Glas das sieht nicht nur hochwertiger aus es verfärbt sich auch nicht und ist haltbarer.

Vergiss die Werte die sagen sowieso recht wenig aus. Da die Aquastream Weg fällt bleiben eigentlich nur noch die D5 oder DDC über.
Beides sehr gute und bewährte Pumpen.

Okay alles klar, ich suche mal alles raus und dann könntest du nochmal sagen ob du meinst das wäre so okay. Ich habe noch eine Frage, wie kann ich denn die Lüfter steuern? was gibt es da für Möglichkeiten? Vielen Dank!

wie kann ich denn die Lüfter steuern? was gibt es da für Möglichkeiten?
Reichlich, allerdings ist mMn. die z.Z beste Option eine Aquaero in Verbindung mit Wassertemeratur Sensoren.
Wenn man mit einem PWM Ausgang klar kommt reicht schon die 5lt ansonsten muss man leider gleich zur 6 pro greifen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Reichlich, allerdings ist mMn. die z.Z beste Option eine Aquaero in Verbindung mit Wassertemeratur Sensoren.
Wenn man mit einem PWM Ausgang klar kommt (hier filft ein splitter) reicht schon die 5lt ansonsten muss man leider gleich zur 6 pro greifen.

okay, und wenn ich die Lüfter einfach dauerhaft ein geringen Drehzahl laufen lassen will? Da muss ich doch bestimmt keine 50-70 euro ausgeben für Auqaero oder?

Mit PWM Lüftern sollte das ganz leicht über das Board gehen dieses hat meist zumindest einen regelbaren Ausgang. Mit so einem "Aktivem" Splitter kannst du da bis zu 8 Lüfter dran betreiben.

d.h. ich schließe über den Splitter alle Lüfter dann ans Mainboard an, welches dann mittels PWM Pulse in verschiedenen Abständen schickt und so die Lüfter reguliert. Aber bei normalen Lüfter oder die Lüfter meiner Graka kann ich doch auch regulieren? Warum muss ich diese PWM Technik überhaupt nutzen?
Tut mir leid wenn ich viele Fragen stelle.

@Bobderbagger

Passt ein 420er in das Gehäuse wenn ja dann wäre es besser. Designtechnisch sieht aber wohl der 480er besser aus.

Es hat niemand von langsamen Lüftern geredet. Und Noctua NF F12 auf 800RPM-1000RPM reichen für einen Monsta. Unterm Headset hört man es eh nicht!

Mit einem 480er CPU plus GPU ist man eh schon relativ knapp bemessen für langsam drehende Lüfter.

@EisenPeet

PWM ist heutzutage eignentlich der Standard was die Steuerung von Lüftern am PC angeht.
Alles was 4Pins hat ist meistens PWM.
Auch die GPU Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
@Bobderbagger

Passt ein 420er in das Gehäuse wenn ja dann wäre es besser. Designtechnisch sieht aber wohl der 480er besser aus.

Es hat niemand von langsamen Lüftern geredet. Und Noctua NF F12 auf 800RPM-1000RPM reichen für einen Monsta. Unterm Headset hört man es eh nicht!

Mit einem 480er CPU plus GPU ist man eh schon relativ knapp bemessen für langsam drehende Lüfter.

@EisenPeet

PWM ist heutzutage eignentlich der Standard was die Steuerung von Lüftern am PC angeht.
Alles was 4Pins hat ist meistens PWM.
Auch die GPU Lüfter.

warum wäre ein 420 besser als ein 480? Es gibt erstmal nur um die CPU die GPU wird vielleicht in ein paar Monaten kommen dann würde ich aber nochmal einen 120 oder 240 Radiator dazu kaufen.

Bei der variante mit diesem Splitter bekommt das Board nur das Tacho Signal und gibt PWM aus die Leistungsversorgung deiner Lüfter übernimmt dein Netzteil.
Man kann Lüfter auch über Spannung regulieren. Allerdings kann das das nicht jedes Board und die Lüfter header sind oft nicht belastbar genug das man da 3 oder mehr Lüftern dran betreiben kann. Hierfür kann man eine einfache Lüftersteuerung wie die Scythe Kaze Q nehmen und dann über Potis einstellen allerdings hast du so kein direktes feedback.

Und Noctua NF F12 auf 800RPM-1000RPM reichen für einen Monsta
Immer wieder dieses "reichen" langsam belüftete monsta sind nicht (kosten)effektiv.
Ich verweise nochmal auf die Messungen von xtremerigs
Mit dem GT AP15 performt der Monsta erst in Push/Pull besser als die dünnen Brüder einseitig bestückt bringt der xt45 selbst bei 1850RPM mehr leistung

Passt ein 420er in das Gehäuse
laut TT ja

warum wäre ein 420 besser als ein 480?
120X480= 57600
140X420= 58800
Damit haben beide in etwa die gleiche Fläche nur das der 420er mit einem Lüfter weniger auskommt.

Ausgenommen ist hier der Aquacomputer Airplex Serie da haben sowohl die 120er als auch die 140er die gleiche Breite.

Monaten kommen dann würde ich aber nochmal einen 120 oder 240 Radiator dazu kaufen.
Wo soll der dann noch hin ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber ohne Shrouds getestet. die die Performance nochmal erhöhen. Also reichen sie für einen 60er allemale und für einen Monsta auch.

ein 420er ist besser als ein 480er weil er mehr Fläche hat. Wenn auch Marginal.

Und der Lüfter von EK ist eh müll meiner meinung nach. Selbst bei mir getestet gegen noctua NF f12

Und der monsta rad sieht bei dem Gehäuse eh viel besser aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben