Suche passende Komponenten für Wakü bei einem Thermalake core P5

Und der Lüfter von EK ist eh müll meiner meinung nach
Der ist nicht von EK das ist Gentle typhon ein in der Wakü Szene sehr angesehener wenn auch alter lüfter.

Hat aber ohne Shrouds getestet. die die Performance nochmal erhöhen.
Je nach Radiator können Shrouds ein klein wenig bringen.
https://martinsliquidlab.wordpress.com/2012/01/15/radiator-shroud-testing-v2/

klar "reichen" die aber es bringt nichts... Also wofür kohle in einen mosta stecken wenn am ende nichts bei rumkommt.
GliderHR hat auch eine Reihe an Radiatoren vermessen und kommt interessanterweise beim Monsta auf ähnliche Ergebnisse.
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html

Zuletzt bearbeitet:
habe nie gesagt das es besser ist sondern reicht und bei dem gehäuse besser aussieht. ich weiß was das für ein lüfter ist und m.M. nach ist er gehyped und längst überholt.

Ich will da auch gar keine Grundsatzdiskussion drauß machen.

Jeder macht ja auch seine eigene Erfahrungen. Das ein Monsta RAD erst bei PUSH PULL oder sehr hohen drehzahlen besser wird ist ja logisch.

Das Video habe ich so nur geteilt, weil die Komponenten dort an sich gut ausgewählt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Optik ist ja auch in Ordnung. Ich verwende selbst einen unnötig teuren Airplex Radical einfach weil ich die Dinger schön finde.

Ich schließe also daraus, dass ein dünnerer Rad ein besseres P/L Verhältnis liefert, ausser ich nutze Push/Pull, was ich ja nicht möchte. Ich habe jetzt in einem Video gesehen, dass die Lüfter mittels Widerstände direkt ans Netzteil mit 4 Pin Molex angeschlossen werden. Das ist doch eine sehr gute Möglichkeit oder ?

EisenPeet schrieb:
Das ist doch eine sehr gute Möglichkeit oder ?
Nein?
Warum willst du die Lüfter egal ob idle oder Volllast immer auf gleicher Leistung laufen lassen? Das ergibt keinen Sinn ;)

Eine Steuerung wie ein Aquaero 5lt wäre eine gute Wahl. Dazu ein PWM Splitter und dann ordentliche PWM Lüfter (Noctua NF-F12 PWM).
[Warum PWM? Weil diese Lüfter immer auf 12V laufen, und via PWM Signal gesteuert werden. Kein Vorwiderstand benötigt. PWM Lüfter haben meist eine erheblich bessere Steuerung, bei mir z.B. mit den NF-F12 Industrial 2000: PWM hat min 300rpm, 3pin normal hat min 800rpm...]
Dann noch ein Temperatursensor dazu und du steuerst alles via Temperatur. D.H. im Idle minimal und in Volllast halt so viel, bis sich die gewünschte Temperatur hält :)

Eventuell noch ein Durchflusssensor, um "volle" Kontrolle und Gewissheit zu haben, das alles richtig läuft.

Dünne Radiatoren sind vorzuziehen, gerade weil diese für wenig RPM ausgelegt sind.

Zum AGB/Pumpe:
Eine DDC-1t mit Aqualis (echtglas!) AGB ist sehr kompakt, sieht sehr edel aus und bietet massiv Leistung (die man gut Drosseln kann mit der PWM Version).

P.S. bitte nicht alles in einem Block Zitieren, das ist gegen die Forumsregeln und unnötig, wenn man sich auf den darüber bezieht (Zitieren dann erst wenn man sich auf einen Post weiter drüber bezieht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Nein?
Warum willst du die Lüfter egal ob idle oder Volllast immer auf gleicher Leistung laufen lassen? Das ergibt keinen Sinn ;)

Eine Steuerung wie ein Aquaero 5lt wäre eine gute Wahl. Dazu ein PWM Splitter und dann ordentliche PWM Lüfter (Noctua NF-F12 PWM).
[Warum PWM? Weil diese Lüfter immer auf 12V laufen, und via PWM Signal gesteuert werden. Kein Vorwiderstand benötigt. PWM Lüfter haben meist eine erheblich bessere Steuerung, bei mir z.B. mit den NF-F12 Industrial 2000: PWM hat min 300rpm, 3pin normal hat min 800rpm...]
Dann noch ein Temperatursensor dazu und du steuerst alles via Temperatur. D.H. im Idle minimal und in Volllast halt so viel, bis sich die gewünschte Temperatur hält :)

Eventuell noch ein Durchflusssensor, um "volle" Kontrolle und Gewissheit zu haben, das alles richtig läuft.

Dünne Radiatoren sind vorzuziehen, gerade weil diese für wenig RPM ausgelegt sind.

Zum AGB/Pumpe:
Eine DDC-1t mit Aqualis (echtglas!) AGB ist sehr kompakt, sieht sehr edel aus und bietet massiv Leistung (die man gut Drosseln kann mit der PWM Version).

P.S. bitte nicht alles in einem Block Zitieren, das ist gegen die Forumsregeln und unnötig, wenn man sich auf den darüber bezieht (Zitieren dann erst wenn man sich auf einen Post weiter drüber bezieht ;) )

Also die Pumpe z.b. http://www.aquatuning.de/wasserkueh...em/16358/aquacomputer-aqualis-ddc-100-ml-g1/4

Dann so ein Splitter: http://www.aquatuning.de/kabel/luef...4/modmytoys-4pin-pwm-auf-4x-4pin-pwm-splitter

und dann kann ich einfach den Splitter an die 12V PWM Schnittstelle am Aquaero anschließen, dieser wird dann mit dem Mainboard verbunden und via Software vom PC gesteuert ?

Du brauchst keine Aquaero. Das kann dein board! Dort an einen PWM Anschluss den Splitter und Steuerung per Speedfan über die GPU Temperatur. Da sparst du bares Geld. Eine Aquaero ist nice to have aber kein must have!

Milchwagen schrieb:
Du brauchst keine Aquaero. Das kann dein board! Dort an einen PWM Anschluss den Splitter und Steuerung per Speedfan über die GPU Temperatur. Da sparst du bares Geld. Eine Aquaero ist nice to have aber kein must have!

Einfach in CPU FAN einstecken? :D Aber das ist doch ein 3 PIN?

EisenPeet schrieb:
Also die Pumpe z.b. http://www.aquatuning.de/wasserkueh...em/16358/aquacomputer-aqualis-ddc-100-ml-g1/4

und dann kann ich einfach den Splitter an die 12V PWM Schnittstelle am Aquaero anschließen, dieser wird dann mit dem Mainboard verbunden und via Software vom PC gesteuert ?
Denn Aquaero schließt man via USB intern an. Den Splitter an den pwm anschluss vom Aquaero.
Über USB kann man dann alles in der Software Suite einstellen und Auswerten.

Das oben ist nur der AGB, dazu dann halt noch eine DDC (z.B: diese). [Eventuell noch Eine andere Unterseite, die dann noch die Wärme etwas besser abführt.]

Diesen Splitter würde ich empfehlen, der bekommt den Strom vom Netzteil, kannst also ohne Probleme viele Lüfter anschließen:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/17466/phobya-4pin-pwm-auf-8x-4pin-splitter

Milchwagen schrieb:
Selbst die GPU Temperatur springt hin und her und repräsentiert nicht im Geringsten die Wassertemperatur.
Asus Boards (die neueren) können einen Temperatursensor anschließen und dann auch via BIOS das ganze Steuern. Ansonsten hat man mit dem Aquaero 5lt eine sehr gute Investition gemacht. Die erheblich besser läuft als die 100% Software bassierte lösung mit speedfan.

Du verstehst meine Aussage einfach nicht.

Eine Aquero ist nice to have aber kein must have! Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Ja es wird einfacher und ja du hast recht in Bezug auf die Wassertemperatur ABER eine Steuerung über Speedfan ohne Aquaero spart dir massiv Geld und die Softwarelösung über Speedfan ist genauso schnell eingerichtet.

Die GPU Temperatur bleibt stabil genug um eine sinnvolle Steuerung über eine Lüfterkurve zu ermöglichen.
Und das die GPU Temperatur springt, stimmt so nicht. In Spielen ist sie konstant genug. Springen tut die CPU Temperatur, was eine Steuerung über diese unmöglich macht.

Mit dem Rest deiner Empfehlungen stimme ich vollkommen überein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat einen PWM CPU_FAN Anschluss. Kannst du aber auch dem Handbuch entnehmen. Dort steht dann die Belegung der Anschlüsse.

Milchwagen schrieb:
Das Board hat einen PWM CPU_FAN Anschluss. Kannst du aber auch dem Handbuch entnehmen. Dort steht dann die Belegung der Anschlüsse.

Alles klar dann werde ich dann mit dem Splitter und dem PWM Anschluss so machen. Brauche ich noch irgendeine Software?

Speedfan. Eine Anleitung dazu gibt es unter PC Hardware extreme meine ich. Einfach speedfan lüftersteuerung googlen

Milchwagen schrieb:
Eine Aquero ist nice to have aber kein must have! Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Ich habe dir auch nicht wiedersprochen, das es ein must have ist. Ich weiß nicht ob du eine WaKü (custom) besitzt, aber wer sich eine Custom baut, der sollte es auch ordentlich machen. Sonst kann man getrost zu den AiO's gehen.
Sind ja alles nur Tipps und kein Must have. :)

spart dir massiv Geld und die Softwarelösung über Speedfan ist genauso schnell eingerichtet.
Wer geld für eine Custom WaKü ausgibt, dem sollte auch klar sein, dass es nicht gerade zum Sparen gemacht wird.
Im gegenteil. Das ganze Geld geht sprichwörtlich nur für Kühlung drauf. Preis-Leistung Fehlanzeige.
Ich weise darauf hin, das der TE folgendes ausgesagt hat:
EisenPeet schrieb:
Budget ist mir in erster Linie egal ich möchte nicht unbedingt premium Komponenten. Ein Kompromiss aus beidem sollte wenigstens so "leise" sein wie die Asus Strix :D
Damit sollte eine ordentliche Überwachung der Kühlung möglich sein. Diese wird im Gewöhnlichen weggelassen, wenn das Budget sehr knapp bemessen ist.

Die GPU Temperatur bleibt stabil genug um eine sinnvolle Steuerung über eine Lüfterkurve zu ermöglichen.
Und das die GPU Temperatur springt, stimmt so nicht. In Spielen ist sie konstant genug. Springen tut die CPU Temperatur, was eine Steuerung über diese unmöglich macht.

Wenn diese Wassergekühlt ist ja. Dann hat diese einen angenehmen bereich bis ~50°C, langsam aufsteigend, etwas schneller absteigend. Unter Luftkühlung springt diese jedoch nach oben/nach unten. Klar, wenn die ganze zeit die gleiche Last anliegt kein Thema, da hat man dann seine 70°C, aber im Idle dann je nach Lüftereinstellung 35-50°C...

[Möglich ist alles, man kann auch einfach alles auf 5/7/12V laufen lassen und zu frieden sein. Es geht hier aber um eine Beratung, bei der ich versuche Tipps zu geben, um eine Ordentliche WaKü zusammenzubauen.]

Der Vorschlag von Schnitzel ist übrigens quasi 1:1 in meinem System verbaut (Details findest du in meinem Sysprofile - Link ist in der Signatur):
DDC-1T+ PWM mit Aqualis-Aufsatz. Gedrosselt über den CPU-FAN-Anschluss.
Zur Lüftersteuerung nutze ich ein Aquaero 5 LT mit dem Phobya 8x PWM-Splitter. So regele ich alle 8 Lüfter meines Systems nach der Wassertemperatur. Im Idle unhörbar bei 200-300 rpm, unter Last drehen die Lüfter nach meiner einprogrammierten Lüfterkurve langsam hoch.

Wenn man schon eine WaKü plant, sollte man mMn an der Steuerung nicht sparen. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, aber wenn man die WaKü aus Lautstärkegründen verbaut, sind langsame und präzise geregelte Lüfter optimal. Für den Kontrollfreak im Nerd ;)

Ja, mein Vorschlag funktioniert natürlich nur, wenn die GPU Wassergekühlt ist. Bei Lukü der GPU macht das keinen Sinn!

Dann brauch man die Aquaero einfach nicht.

Also Komplettwakü brauch man die Aquaero nicht bei Mischbetrieb stimme ich zu.

Zurück
Oben