Suche passende Kühlung

muetze79

Cadet 2nd Year
Hi, sicher ist das Thema schon oft besprochen worden aber ich hoffe hier auf eure Hilfe.

Ich habe mir ein neues System aufgebaut i5 3570 mit Be quiet Dark Rock Advance C1 und bin mit der Kühlleistung nicht sehr zufrieden.
Meine Überlegung ging dahin gehend das ich mir ein Corsair H100i reinbaue ,nun aber viel negatives gelesen habe (Software,Backplate etc...) jetzt wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit diesen fertigen Waküs hat oder mir ggf ein anderes System empfehlen kann welches bedenkenlos in mein Gehäuse passt Thermaltake Chaser a31, Board GA-Z77X-UD5H .

Danke im Vorraus.

Ach ja ein weiterer wichtiger Grund ist das der Lüfter zu groß ist und ich nicht alle Rambänke ausnutzen kann ohne den Flow andersherum laufen zu lassen.

was heißt nicht zufrieden? woran happerts?
ein guter LuKü kann leiser sein als ein fertig WaKü

Ram Riegel mit hohen Headspreader?

wie sehn die temps aus?

Temp CPU unter LAst ca 80 Grad und ja es sind die hohen Speicher leider.

Dein Gehäuse kann Kühler mit maximal 160mm Höhe aufnehmen, damit fallen die guten, schmalen Kühler wie der Thermalright Archon schon mal raus. Da bleiben für High End Kühler nur noch AIO Waküs übrig ausser du tauschst Gehäuse oder RAM.

Nächstes Mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/was-haltet-ihr-von-der-kombi.1210346/ nochmal mit der exakten Hardwareauswahl nachfragen bevor man dann wirklich bestellt. Da hätte dir jeder gesagt das es nicht passt.

hat dein CPU OC drauf? die werte sehn echt net gut aus (kommt an den Boxed kühler werten ran) da stimmt was net.
wie siehts mit gehäuse lüfter aus?, deine lüftersteuerung (MB) vllt auf silent oder so?

zu den Ram.
kanns deine jetzigen net in der bucht verkaufen u. ohne hohen headspreader kaufen? so sollten deine investitionen im rahmen bleiben.
wenn dann noch die frage geklärt ist mit den temps.

Zuletzt bearbeitet:
muetze79 schrieb:
[...]
Ach ja ein weiterer wichtiger Grund ist das der Lüfter zu groß ist und ich nicht alle Rambänke ausnutzen kann ohne den Flow andersherum laufen zu lassen.

D.h. du pustet von hinten noch vorne? Ist dann auch der Hecklüfter reinpustend? Oder "saugst" du durch den Lüfter.
Ansonsten würde ich auf nen Montagefehler tippen (zuviel/zu wenig WLP etc.)

Mach mal ein Bild von INNENLEBEN -- komplette Seitenansicht ohne Seitenteil ... xD

Thermalright HR-02 Macho 120
Scythe Mugen 3 Rev. B
EKL Alpenföhn Brocken
Scythe Mine 2
Prolimatech Armageddon Kühlkörper
Noctua NH-D14 SE2011

sollten alle passen .....

Grüße

Ja , die Lüfter wurden alle gedreht der Luftstrom geht von hinten nach vorn.
Hatte gestern dir Variante bei 4,4GHZ
20130524_142657[1].jpg

dein kühler sollte um 180° gedreht werden oder 90° das der lüfter unten hängt ist klar das die temps zu stande kommen.
von hinten nach vorn! NO GO!
von vorn nach hinten o. oben bitte, und deine temps sehn viel besser aus.

wenns vom platz net hinhaut musst du dir andere Ram riegel holen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hoffe wir verstehen uns hier nicht falsch ,für mich stellte sich die Frage welche WAKÜ ich einbauen kann (Empfehlung H100i,H80I oder Water 2.0Extrem oder .....) da ich denke das die Temperaturen doch dann besser aussehen werden und gleichzeigit das Problem mit Platz und Flow beseitigt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
H100i sollte für deine zwecke passen.

Dein CPU Lüfter und dein Heck Lüfter blasen in gegenseitige Richtungen, das kann nix werden. Der CPU Lüfter muss /sollte nach hinten blasen in deinem Fall, ob vorne am Kühler oder hinten ist erstmal egal. Hast du eine K CPU oder den normalen ohne K, nur um nochmal nen Tipfehler oben auszuschliessen.

Ne H100i ist für eine nicht OC CPU eigentlich Overkill, da zu Leistungsstark (hab selbst eine H100i)

Ähmmmm nee die lüfter blasen alle in eine Richtung von hinten nach vorn und das ganze als Strom nach vron raus als nicht entgegengesetzt. Ja es ist eine i5 3570k

Welche Spannung liegt bei den 4,4 GHz bei dir an?

ertappt das ist so nen Thema was ich mir noch nicht angetan habe

Also die "Auto"spannung, kein wunder das das Ding so heißt wird. Die Ivys sind echte Hitzköpfe. Senk mal die Spannung und du wirst sehen, das ding wird wunderbar normal warm.

1. Spannung senken, wenn möglich.
2. Lüfter so anordnen: Vorne unten Luft rein, hinten und oben raus.

Ja ich wollte eh mal schauen wo ich im Bios was rumschrauben kann , damit habe ich derzeit noch nicht so die gute Erfahrung. dennoch lohnt es sich eine h100i einzubauen oder reicht der be quiet aus vom Ram mit den 8gb bin ich derzeit gut bedient

Der bequiet reicht aus. Die H100i hat halt noch mal ne Schippe mehr Leistung. Aber am wichtigsten wäre erstmal sich in das Thema Oc einzulesen, denn so ist das absoluter Murks und der Haltbarkeit alles andere als zuträglich

Zurück
Oben