Suche passenden CPU-Kühler

• Ersteller Ersteller benny-991
  • Erstellt am Erstellt am
B

benny-991

Gast
Hallo ComputerBase,

ich bin auf der Suche nach einem passenden CPU-Kühler für meine Hardware und mein Gehäuse.
Ich besitze einen Midi-Tower mit einer Breite von 16cm, deshalb sollte es ein relativ kompakter Kühler sein, bzw. klein genug um in mein Gehäuse zu passen. Sehr wichtig ist, dass er sehr leise ist, da ich meinen "staubsaugerartigen" Boxed-Kühler gerne loswerden möchte.

Zum Prozessor, dieser ist ein AMD Phenom X4 955 mit einem AM3+ Sockel.
Falls noch weitere Hardware-Informationen benötigt werden, reiche ich diese nach. ;)

Gruß benny-991

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ungern über 50 € für einen Kühler bezahlen, da ich mein Budget ebenso ungern überschreite ;)

Wenn ich es mir recht überlege sind auch 43€ zu viel, gibt es noch günstigere aber leistungsgleiche Varianten?

Edit: Also der Scythe Big Shuriken ist da schon wesentlich ansprechender :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Temperatur aus? Der jetzige Boxed-Kühler, kühlt nämlich nicht besonder gut. Wenn mein PC 2 Stunden läuft habe ich von vorher 21° danach eine Zimmertemperatur von mind. 24,5°, was im Sommer echt ätzend ist. Gibt es hier vielleicht auch noch Alternativen?

hm da bin ich auch überfragt, denn eigentlich bringt der neue Kühler ja die selbe Hitze auch weg, genauso wie der alte. Ich würde mal schätzen, es wird nicht ganz so heiß, aber es kann auch an anderen Komponenten liegen.

cpu runtertakten oder stickstoff verwenden ^^

denn die hitze die dein cpu erzeugt bleibt die selbe ^^ egal welcher kühler

hmm mir würd wasserkühlung in den sinn kommen aber ob dadurch deine raumtemp gleich bleibt bezweifle ich (is aber sau teuer sowas ^^ )

Würd mich mal mit Undervolting beschäftigen, ich konnte meinen Phenom nämlich von 1,35V auf 1,20V runterstellen, damit bleiben CPU und Raum etwas kühler.

Ich habe kürzlich für ein 18cm Gehäuse ein Scythe Rasetsu gekauft. Sehr gut und schön leise mit 120mm betreibbar. Bei einem 16cm Gehäuse könnte es evtl ein wenig knapp werden..

Also ich bin mir immernoch unschlüssig welchen Kühler ich nehmen soll. Ich bin ja eher unerfahren in Sachen CPU-Kühler, deshalb ist es schwer für mich abzuwägen welcher Kühler "der Beste" ist.

Ich werde mich auf jeden Fall mal mit Undervolting beschäftigen damit ich nicht an einem Hitzetod sterben muss ;)

Dann werde ich mich wohl doch für den Shuriken entscheiden, da ich in meinem Umfeld nur gutes über Scythe Kühler und den Shuriken gehört habe. :)

VIelen Dank für die Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt den Scythe Big Shuriken gekauft und auch schon eingebaut und beim ersten Start musste ich mich mehrmals versichern ob der PC auch wirklich läuft, denn es war nichts zu hören, im Vergleich zu dem Staubsauger vorher ^^

Danke für die Hilfe ;)

Zurück
Oben