vielen Dank für Ihr Interesse an unserem „Groß Clock´ner“.
Leider ist es uns natürlich unmöglich, unsere Kühler auf allen verfügbaren Mainboards zu testen, dafür gibt es einfach zu viele.
Und das Gigabyte EP45-DS3L hatten wir bislang leider noch nicht im Test, daher kann ich Ihre Frage nicht mit 100%iger Gewißheit beantworten.
Ich habe aber ein wenig für Sie recherchiert und folgenden Forenbeitrag eines anderes Users im Internet gefunden:
Also:
Der Kühler is echt gewaltig groß. Aber er sitzt trotzdem richtig fest, ma glaubt es kaum. Allerdings muss ich sagen dass die Montage recht fummelig war und ich wegen dem Chipsatzkühler den EKL nur in Richtung Netzteil blasen lassen kann. Der Rahmen, an dem der Kühler befestigt wird kollidiert leider mit dem Chipsatzkühler wenn ich den EKL Richtung hinterer Lüfter ausrichte. Und weil der Northbridgekühler den Rahmen verklemmt hatte, musste ich am Ende des ganze Mobo ausbauen um den Rahmen wieder lösen zu können. Echt nervig. Naja und als dann mal der Montagerahemn richtig saß und das Mobo wieder eingebaut war, musst ich nur noch den einen Bügel zwischen Kühler und hinterem Lüfter runter drücken (ungefähr 3-4cm Spielraum). Hab das dann aber mit nem langen Bleistift geschafft.
Fazit: Also Montage war total chaotisch wegen der enormen Ausmaße und dem engen Raum, die Kühlleistung ist aber hervorragend (Idle: ~25°C Last: ~40°C). Also wer keine zwei linken Hände hat kann sich den gerne Kaufen. Das P/L Verhältnis könnte nicht besser sein...
RAM: 2x1GB OCZ DDR2 800MHz CL4 HDD: Samsung HD200HJ, Samsung SP0411C, Western Digital WD800JB
Netzteil:Be Quiet! Straight Power 450W Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 (gedämmt mit NoiseMagic MagicFleece)+ 3x Gelid Silent 120mm
Der Kühler wird also auf das MB passen, kann aber nur mit dem Lüfter in Richtung Netzteil montiert werden, was aber eigentlich nicht weiter stören sollte.
Und wenn Sie den etwas komplizierten Einbau aufgrund der gewaltigen Größe unseres Kühlers in Kauf nehmen, dann werden Sie danach dann aber mit optimaler Kühlleistung belohnt.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit unserem Kühler & ein schönes Wochenende!