Suche passenden Laptop - Privat/Uni

masterforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
455
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1oder convertible mit faltbarem Display bzw. Tastatur, auch mobile Nutzung (Präsentation, etc.).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kein Gaming Gerät. Nutzung MS-Office und umfangreiche Literaturrecherchen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfach Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bei 14". Gutes Touch, da ich viel skizziere.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
"Gut" für den gelegentlichen mobilen Einsatz (mind. 6 Stunden).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11, bestenfalls vorinstalliert, aber über Uni möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, einfach gutes solides Gerät.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Guter Touchscreen (wird auch zum skizzieren genutzt) und Stift (ggf. auch nachträglich als Zubehör).

Mit dem ipad habe ich das Problem, dass in Word viele Funktionen nicht verfügbar sind. Deshalb denke ich eher an ein Windows-gerät auch wenn ein Ipad bzgl. icloud (Iphone) sicher ab besten wäre. Icloud Nutzung sollte trotzdem gut funktionieren.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 800 €, bestenfalls neu.
 
Das Grundproblem bei Laptops, besonderes bei 2in1, sind die Schnaiere. Im Consumer Bereich wird dort gespart, diese gehen regelmäßig kaputt oder schlimmer der Grundkörper, dort wo die Schaniere verschraubt (eingebaut) werden reißen auf und du musst dann einen neuen Grundkörper+Schanier besorgen. Vorallem deine ausgesuchten Modelllinen sollen davon betroffen sein. Es wird empfohlen eine Modellreihe besser im Consumer Bereich zu kaufen, das wären z.B. HP Envy x360 oder Lenovo Yoga. Diese sind aber gleich viel teuerer (1000-1200+). Wenn es dann ein Consumer Gerät sein soll, dann ist es besser bei einem Gebraucht/Refurbished Händler zu schauen ob die was OVP oder "wie neu" haben. Diese bekommt man dann auch um die 800, wie z.B. diesen HP Envy x360 799€ oder diesen HP EliteBook x360 799

Am besten in dieser Preisklasse sind eigentlich wiederaufbearbeitete Businessgeräte die nach dem Leasing verkauft werden. Bei gebraucht Laptops muss aber immer bedacht werden, dass man sehr wahrscheinlich in 1-2 Jahren den Akku tauschen muss, ist aber eigentlich nie ein Problem. Bei den Gebraucht Geräten würde ich nur keinen mehr kaufen, dessen CPU älter ist als Intel Gen. 11 oder AMD Ryzen 5800U.

Hier ein paar Möglichkeiten:
https://www.esm-computer.de/lenovo-...b-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-touch-b-1034012/

https://shop.delwi-itr.de/notebook/...d-13-3-fhd-touch-win11-pro-stylus-fehlt?c=105

https://www.lapstore.de/f.php/shop/...00.00&vhdd=2048000.00&inter=true#searchresult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Danke für die Rückmeldung.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es kein 2in1 Gerät ist mit "fester" Tastatur, sondern ein Tablet mit separater Tastatur. Wichtig ist, dass Windows als Betriebssystem läuft.

Problem beim iPad ist derzeit, dass relevante Apps nicht verfügbar oder (Word) nur eingeschränkt nutzbar sind.

Wären bspw. die Surface-Geräte sinnvolle Möglichkeiten?
 
Die Geräteklasse nennt sich Detachable Laptops und viele Surface Geräte gehören dazu. Sowohl Detachables, als auch Surface Geräte haben einen viel kleineren Markt als normale 2in1 Convertibles und sind deswegen tendenziell teuerer. Bei den Surface Geräten kommt noch hinzu, es ist eine höherpreisige Marke.

Ich persönlich mag keine Detachables, denn ich hatte 2011 schon mein Asus Transformer TF101. Es ist das gleiche Prinzip, die ganze Technik befindet sich hinter dem Bildschirm und damit der großteil des Gewichts. Im Laptop Modus sind die Detachables kopflastig. Die Neuerung in 15 Jahren Entwicklung ist ein fester Ständer der das Gewicht abfängt. Oft haben die Detachables auch eine sehr gewöhnungbedürftige Tastatur die einen festen Untergrund braucht und tippen auf dem Schoß zur Qual wird.
 
Zurück
Oben