Suche passenden Monitor für MacBook & Gaming-PC (7800X3D + 7900XT) – OLED oder Mini-LED?

hiho87

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor und hoffe auf euren Rat.

Derzeit nutze ich drei 27"-Monitore (2x Office, 1x Gaming), würde aber gerne auf einen einzigen Monitor umsteigen, der beides abdecken kann: Arbeit und Gaming.

Meine Anforderungen:

• USB-C mit Power Delivery, um mein MacBook Pro anzuschließen und gleichzeitig zu laden (idealerweise mit nur einem Kabel)
  • Gaming über meinen Desktop-PC (Ryzen 7800X3D + RX 7900XT), also hohe Bildwiederholrate, niedrige Latenz und am besten 1440p oder 4K
  • Größe: zwischen 32" und 42" wäre ideal, da ich auf einen Monitor umsteigen will
  • Gute Farbdarstellung und Schärfe fürs Arbeiten (Text, Grafik, ggf. Video)
Ich habe mir bereits den Philips 34M2C8600 (QD-OLED) angeschaut – macht einen sehr guten Eindruck.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber in Richtung OLED oder Mini-LED gehen soll.
Was würdet ihr bei meinem Setup und Einsatzzweck empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!

hiho87 schrieb:
drei 27"-Monitore
hiho87 schrieb:
zwischen 32" und 42"
Ich weiß nicht ob du dir dessen bewusst bist, aber dazwischen liegen Welten.

Einen 34er OLED würde ich momentan nicht kaufen, außer vielleicht mit LG Panel aber die sind 800R und das muss man imo wollen.

@Drewkev Ja doch, also ich benutze zum Gamen nur einen 27“er die anderen 2 sind an der Dockingstation angeschlossen und werden nur mit dem Macbook betrieben.

Bin mir eben nicht sicher dass es zu breit ist für mich