Suche passenden Multimedia Laptop

Fancy12

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat sowie Homeoffice

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nur Sims 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich schaue gerne Edits auf youtube etc an. Sowie streams auf dem Laptop und gerne FIlme/Serien. Bearbeite selber aber keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll (43,3cm) sowie 2560x1440 Bild gerne aber auch höher!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da ich den Laptop zum Filme schauen nutze ist mir der SOUND und die Bildqualität sehr wichtig, sowie ein Nummernblock da homeoffice. Schnelligkeit ist auch sehr wichtig (4,6-5,1 Ghz). Da ich auch Videos runterlade wären 16GB Arbeitsspeicher gut oder mehr. Und bitte entspiegelt (matt). Außerdem sollte die Lüftung nicht zu laut sein wegen Homeoffice. Am liebsten ein i7 oder Ryzen 7

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1700€ weniger wäre aber besser. Und Nein Gebraucht kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Fancy12
Danke für den Vorschlag, dann sollte ich es vllt ändern. Ich schleppe manchmal meinen Laptop von Raum zu Raum daher vllt doch nicht so stationär.

Was mir gleich auffällt ist das er zu klein wäre (40cm) :/
 
Fancy12 schrieb:
Was mir gleich auffällt ist das er zu klein wäre (40cm) :/
Der Standard ist eben zwischen 14 und 16 Zoll.
Notebooks mit größeren Displays sind kaum noch vertreten.
 
Azghul0815 schrieb:
Sorry fürs reingrätschen, aber wäre bei dem Budget und Profil möglicherweise ein Macbook nicht sinnvoller?

Display Spiegelt.
Viel zu teuer mit großem Display RAM und SSD
kein Numpad ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja das LG Gram ist zum etwas höherem Preis leichter und mobiler als das Legion 5 Pro.
Dafür hast du beim Legion einen besseren Monitor und mehr Grafikleistung.

Kommt darauf an was dir wichtiger ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fancy12
Das nicht aber die Videos landen in meinem Ordner weswegen ich genug Platz brauche..

Und zur zweiten Frage: wegen der Schnelligkeit (homeoffce) ein langsamer laptop wäre da nervig.
Ergänzung ()

Ich hatte selber zwei gefunden aber ich glaube die lüfter wären da sehr laut

Acer Nitro 17 AN17-41-R2VK 17.3"/Ryzen 7/16/1TSSD/RTX4070/W11​

sowie

XMG APEX 17 - L23tqb​

- 17,3" 240Hz WQHD IPS Display, AMD Ryzen 7 7840HS, 16GB RAM, 1TB SSD, NVIDIA GeForce RTX 4050, Windows 11
 
Fancy12 schrieb:
Das nicht aber die Videos landen in meinem Ordner weswegen ich genug Platz brauche..
Auch dieser Ordner liegt in nicht in deinem Arbeitsspeicher, sondern auf der SSD.

Fancy12 schrieb:
Und zur zweiten Frage: wegen der Schnelligkeit (homeoffce) ein langsamer laptop wäre da nervig.
Zwischen einem i3, i5 oder i7 wirst du bei Office keinen Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Valanx
Machst du denn irgendwas spezielles im Homeoffice? Für "Office" im klassischen Sinne braucht es keine 5,1 Ghz und normale Officetätigkeiten schafft heutzutage eigentlich jede Mittelklasse CPU und langweilt sich dabei in der Regel auch noch.
 
Ideapad 5 Pro 16 mit 6600HS oder 7735H unter 800 okay. Sims 4 müsst gerade noch ohne GPU spielbar sein.

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ideapad-pro-5-gen-8-(16-inch-amd)/len101i0070
830€
Ergänzung ()

Valanx schrieb:
Mein Vorschlag ist grade sehr stark reduziert.
Das ist ca. Normalpreis und ein Ausverkaufsmodell ovendrein.
Ergänzung ()

Valanx schrieb:

Lenovo Legion 5 Pro 82RG0047GE​

- 16" WQXGA 165 Hz, AMD Ryzen 5 6600H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3060, Windows 11

1.099,00 €
Für 40€ mehr gibts den Nachfolger inkl. 4060 und
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ARCTO1WWDE1
Lenovo Cashback ebenso
https://www.shoop.de/cashback/lenovo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit 1TB sinds 120€ Aufpreis, wenn mans nicht selber einbaut. Eigene SSD und eigenes Windows spart hingegen doppelt.

Ich wette der 6600HS ohne GPU ist am allerleisesten, solange Lenovo das BIOS vom 7735 nicht updated.
 
Hallo an alle, gibt es denn einen wie der ACER Notebook Swift serie auch in matt?

Ich bin mit meinen anforderungen etwas runter und schaue auch nach 15/16 zoll laptops
Bloß weiterhin wichtig ist mir die Bildschirmauflösung und ein leiser laptop 3840x2400 wäre auch mega bloß fehlen bei den meisten dann ein nummernblock
 
Sims 4 war mal die Grenze für iGPUs unbd lief nur in niedriger Pracht. Da momentan eine 780M das schnellste darstellen soll, wäre in Ryzen 7480H(S) wohl ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben