Suche passenden Router/Modem für Telekom-VDSL Magenta M

H

han123

Gast
Frage steht eigentlich schon im Titel drin. Ich brauche noch einen passenden Router mit integriertem Modem, den ich mit dem Angebot der Telekom nutzen kann.

In der Bestellemail der Telekom steht wortwörtlich:
"Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 45 MBit/s – 50 MBit/s, Upload: 9 MBit/s - 10 MBit/s
Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem geeignet für die Fiber (Glasfaser)-Schnittstelle der Telekom."

Was für ein Gerät brauche ich da?

Bislang bin ich bei Vodafone, aber der Service und die Leistung sind leider eine Katatrophe :/ Dort habe ich im Moment das Hitron-Teil dran mit dahintergeschaltenem TP-Link TD-W8970B. Der Router hat zwar ein eingebauten Modem, aber das soll angeblich nicht mit dem VDSL der Telekom funktionieren, weil eine Funktion nicht hat.

Kurz, ich hätte gerne wieder ein Gerät von TP-Link, weil ich mit dem Gerät sehr zufrieden war. Wichtig sind mir Stromverbrauch, 4 Ethernet-Ports und halt das Modem. Wlan ist weniger wichtig.
 
VDSL ist DSL und nutzt ein VDSL Modem mit Kupferadern.
Bei einem Glasfaseranschluß würde die Telekom das Glasfasermodem direkt anbieten.

Es gibt nur wenige TP-Link weil du ja einen Telefonananschluß dabei hast. Ich würde ne günstige FB 7362SL von ebay empfehlen. ab ~40€ und gut ist.

Das W8970B ist ein ADSL2+ Router (bis zu 16 MBit/s) und Annex B. VDSL braucht aber ein VDSL Modem
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_J~4024_VDSL~4024_VDSL2

Das Archer vr200v wäre hier das geeignete TP-Link Produkt mit VDSL2 Router und Telefonanschluß. Trotzdem, siehe oben.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AVM gemacht.
Gebraucht die 7390 in der Bucht. Habe mir dort selber eine für ~80€ gekauft.
Oder Neu die 7490. Die Geräte erfüllen alle Deine Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das Archer vr200v wäre hier das geeignete TP-Link Produkt mit VDSL2 Router und Telefonanschluß. Trotzdem, siehe oben.
Wenn die Angabe des TE stimmt handelt es sich um einen FTTH Anschluss.
Da ist die Übergabe Schnittstelle RJ45/Ethernet.

Von daher kann jeder Router mit WAN Anschluss verwendet werden, beispielsweise kann der vorhandene TP-Link weiter benutzt werden.
Fall die Telefonie gebraucht wird, würde ich direkt zu einem IP-Telefon raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Modem geeignet für die Fiber (Glasfaser)-Schnittstelle der Telekom."

das ist kein ADSL/VDSL ... somit sind alle genannten Router ohne ein weiteres externes (Glasfaser)Modem wertlos!
 
owned_you schrieb:
das ist kein ADSL/VDSL ... somit sind alle genannten Router ohne ein weiteres externes (Glasfaser)Modem wertlos!

Nein, dann gehen laut braindotexe, alle, wirklich alle, genannten Router. Auch das Modell vom TE geht dann. Man muss den DSL-Router ja nicht mit dem DSL Modem betreiben, man kann es auch via Ethernet machen.
 
hab ich was anders behauptet? hinter dem Glasfasermodem kann er da jeden betreiben aber ohne das Glasfasermodem kann er keinen ADSL/VDSL router nutzen!

Er braucht also nen Glasfasermodem plus einen Router nach Wahl!

Er schreibt da nix von Glasfasermodem hat er schon!
Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem geeignet für die Fiber (Glasfaser)-Schnittstelle der Telekom."
da ist kein Glasfasermodem dabei! Wo willst du also an den genanten Router die Glasfaser anschliesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast was anderes behauptet, weil da steht geschrieben "Da ist die Übergabe Schnittstelle RJ45/Ethernet.". Nach einem RJ45 gibts kein Glasfasermodem mehr, ergo muss er keines kaufen/haben.
Vor dem Übergabepunkt ist der Kunde für gar nix verantwortlich.
 
owned_you schrieb:
Er Schreibt da nix von Glasfasermodem hat er schon! [...] da ist kein Glasfasermodem dabei!
Wenn es tatsächlich ein Telekom-FTTH-Anschluss ist, wird das Glasfasermodem (ONT) von der Telekom installiert und ist Teil des Anschlusses (statt der 1. TAE). Dahinter kann man jeden Router mit Ethernet-Anschluss betreiben.
Siehe auch Welche Router sind für den Glasfaseranschluss geeignet? Beide haben nur Ethernet- und DSL-Anschluss.

Abgesehen davon funktionieren an GPON-Anschlüssen (wie bei Telekom-FTTH) sowieso meist nur ONT eines bestimmten Herstellers, die man i. d. R. auch nicht frei kaufen kann.
 
Da ist die Übergabe Schnittstelle RJ45/Ethernet.

Das hab weder ich noch der TE geschrieben, das ist en Aussage von nem anderen, die so aus dem Treat nirgends hervorgeht!

Im Gegenteil steht da:
In der Bestellemail der Telekom steht wortwörtlich:
"Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 45 MBit/s – 50 MBit/s, Upload: 9 MBit/s - 10 MBit/s
Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem geeignet für die Fiber (Glasfaser)-Schnittstelle der Telekom."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Angaben 45-50Mbit / 9-10Mbit sind nicht normal für einen VDSL Anschluss daher wird das ein FTTH Anschluss ein.

Meineswissens ist da nur ein WAN Anschluss (RJ45) notwendig. Die Telekom will hier wohl verwirren damit man die Telekom eigenen Speedports nimmt und man kein Supportanfrage lange bearbeiten muss wenn jemand meint einen 10Mbit WAN Port Router kommt und sich beschwert da die 200Mbit nicht ankommen. Dazu braucht man noch eine Konfiguration mit VLAN Werten.


Jede Fritz!Box kann das, notfalls LAN 1 Port als WAN definieren, 2 LAN Ports sollte Sie aber aber schon haben.

Wichtig ist das der Router über den WAN Port keine Dienste und damit Sicherheitslücken anbietet, also bitte kein altes Zeug von TP-Link, DLINK, Netgear verwenden. Asus naja wer gern riskant lebt kann es auch mit einen Asus Router probieren. Firmware aktuell halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn der Vertrag/Tarif exakt? Ich gehe davon aus, dass die Telekom sich unpräzise ausdrückt, wenn sie "Modem" sagt. Bei Glasfaser setzt das "Modem" die Telekom, dahinter kommt der Router per RJ45. Zu beachten, dass es ein VoIP-Router sein muss, wenn man telefonieren möchte. Ich würde eine entsprechende Fritzbox nehmen.

Hier das Video dazu: ab 1:45
https://www.telekom.de/hilfe/festne...en/glasfaseranschluss/glasfaser-hausanschluss
Hier direkt das Video.
https://cdn.ilcdn.net/streaming/20121121102020/encoded/Fremd_029.mp4

PS: Bei Unklarheiten würde ich die Telekom anrufen. Gerade auch der Begriff VDSL ist eigentlich falsch, falls es Glasfaser werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Wie heißt denn der Vertrag/Tarif exakt?

MagentaZuhause M.

mit bis zu 50 MBit/s über Glasfaser
▪ Übertragungsgeschwindigkeit: Download: 45 MBit/s – 50 MBit/s, Upload: 9 MBit/s - 10 MBit/s
▪ Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem geeignet für die Fiber (Glasfaser)-Schnittstelle der Telekom.
 
Ich bleibe bei der Vermutung, dass sie zwar Modem sagen, aber nicht meinen. Und die Fiber (Glasfaser)-Schnittstelle macht aus Glasfaser RJ45, um das mal zu übersetzen. :)

PS: Liegt denn schon Glasfaser im Haus? Was sagen die Technikertermine und Einsätze? Daran sollte man auch erkennen, was kommt.
 
Also einfach einen normalen Router anschliessen und ich bin im Netz? Und wenn ich darüber auch telefonieren will, muss ich nur darauf achten, dass der Router VoIP unterstützt?

In dem PDF weiter oben steht etwas von einer "U-RV Schnittstelle der Telekom mit Vectoring" bei meinem Tarif MagentaZuhause M. Wenn ich danach google, dann bekomme ich nicht einmal ein Bild, wie so ein Ding aussieht :freak:

Edit:
Bislang habe ich noch gar keine Termine erhalten. Den einzigen Brief, den ich bis jetzt erhalten habe, war eine Rechnung und ein Bitte das Lastschriftverfahren nutzen zu können^^

Ob hier im Haus schon Glasfaser liegt, weiß ich nicht sicher. Aber die Telekomseite hat bei der Bestellung behauptet, dass es Glasfaser gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch kannst du den TD-W8970B weiterverwenden. Das Ethernet-Kabel vom ONT wird dann an LAN4 angeschlossen. Telefonie hast du damit aber keine.

Die "U-RV Schnittstelle" betrifft nur VDSL-Anschlüsse. Effektiv heißt das TAE.
Da du "über Glasfaser" hast musst du den Abschnitt darunter lesen ("jeweils mit Fiber 50") und dort steht wie gesagt "Gigabit-Ethernet Schnittstelle".
 
naja hier wird aber wohl wieder einiges durcheinander geschmissen!
FTTB Fibre To The Basemant/Building (PON/GPON) Glasfaser bis in den Keller und ab da per Kupfer (RJ45) weiter
FTTH Fibre To The Home (AON) Glasfaser bis in die Wohnung und da brauchst du ein echtes Glasfasermodem!

Also sollte erstmal genau geklärt werden was der TE den genau bestellt hat! Sonst rätseln wir uns hier noch zu Tode!

PS: Die Telekom bietet sowohl FTTB als auch FTTH Anschlüsse!

Wobei letztendlich ist es ja egal ... Beim Router kann er tasächlich ja nehmen welchen er will, einmal braucht er halt noch nen extra Modem davor, einmal nicht! Das merkt er sehr schnell wenn er es dann anschliessen will :D

Die AVM Fritz!box 5490 ist für FTTH!

fritzbox_5490_anschluesse_de_620x420.png

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5490/technische-daten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben