Suche passenden Router/Modem für Telekom-VDSL Magenta M

han123 schrieb:
ob hier im Haus schon Glasfaser liegt, weiß ich nicht sicher. Aber die Telekomseite hat bei der Bestellung behauptet, dass es Glasfaser gibt.

Schau mal im Keller (oder wo die Leitung ins Haus kommt) nach.
Glasfaserleitungen werden mit einem Glasfaser-APL zwischen Haus und Erdkabel verbunden. Wir bekommen auch eine direkte Glasfaser der Telekom ins Haus (Ja die Telekom macht auch FTTH).
 
owned_you schrieb:
FTTB Fibre To The Basemant/Building (PON/GPON) Glasfaser bis in den Keller und ab da per Kupfer (RJ45) weiter
FTTH Fibre To The Home (AON) Glasfaser bis in die Wohnung und da brauchst du ein echtes Glasfasermodem!
Die Unterscheidung ist falsch. Es kann genauso gut FTTH mit PON oder FTTB mit AON geben.
Theoretisch kann man auch PON bis zum Keller und von dort AON bis in die Wohnung machen (oder umgekehrt).

Die FritzBox 5490 ist auch nicht so besonders. Der Glasfaseranschluss ist nur für AON geeignet. Für (G)PON muss sie an den ONT angeschlossen werden.
AON-Anschlüsse sind einfach, weil das heute meist normales Ethernet über normale Glasfaser bedeutet. Bei PON gibt trotz Standardisierung Inkompatibilitäten zwischen den Herstellern, sodass es hier kein "One Size Fits All" gibt.

Die Telekom verwendet bei Glasfaser ausschließlich GPON, sodass die Diskussion über PON und AON hier müßig ist.
 
letztendlich aber irrelevant ... entscheident ist einzig und alleine was er oben in Seiner Wohnung als Anschluß hat: RJ45 oder Glasfaser! demensprechend muss er sein Modem/Router wählen! (wie das technsich realisiert ist kann ihm da egal sein)
 
Einfachste Lösung:

Ein Besuch im T-Punkt oder ein Anruf der Service-Hotline.

Edit: oder hier im Forum, Telekom Hilft Bereich

dort dann einfach mal Nachfragen, was er nun braucht.
Alles andere ist nur sinnloses Rumspekulieren und bringt dem TE nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
letztendlich aber irrelevant ... entscheident ist einzig und alleine was er oben in Seiner Wohnung als Anschluß hat: RJ45 oder Glasfaser!

Bei einem Privatkunden-Anschluß der Telekom (Magenta M) gibt es da kein entweder/oder. Telekom installiert einen ONT der optisch nach elektrisch wandelt und als Schnittstelle für den Kunden RJ45 bereit stellt.

Der Grund für den Hinweis auf ein geeignetes Modem ist vermutlich darin zu suchen das nicht jeder ältere Router, namentlich nicht jeder der Telekom, einen WAN-Port besitzt. Beispiele kann ich trotz intensiver Suche nicht liefern, daher nur afair.
 
Im Titel steht doch VDSL - gibt es überhaupt Glasfaser mit "lächerlichen" 50 MBit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es! Ich habe selbst FTTH von der Telekom und nutze derzeit 50 MBit/s (bis 400 Mbit/s möglich)
 
Zurück
Oben