Router mit Modem für Telekom VDSL 100

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.114
Einen schönen Guten morgen.

Da mein Internet-Vertrag zum 11. Dezember von RFT 120ER (120k down zu 4k Up) auf Telekom VDSL 100 (100k down zu 40k Up) umgestellt wird, suche ich nun schon mal ein Router mit Modem um im Dezember alles parat zu haben.

Da es von Telekom den Speedport Smart für 4,94€ | monatlich gibt, suche ich nach einer sinnvollen Alternative. Bevor ich zum Kabel-Anbieter RFT gewechselt bin im Dez '15 war ich bei Easybell und hatte die AVM FRITZ!Box 7272. Diese wurde zum Wechsel auf Kabel verkauft. Durch meine langjährige vor allem sehr gute Erfahrungen (auch im Freundeskreis empfohlen habe) suche ich im Grunde wieder nach einer Fritz.Box.

Die zukünftige Fritz.Box sollte


  • 1x Gigabit LAN für mein PC
  • 1x Lan für die Entertain-Box
  • 2,4 GHz oder 5 Ghz können, da mein Sony Xperia Z3 beiden kann
  • 1x DECT für mein Gigaset A400
  • Möglichkeit mit abschaltbaren LEDs (für nachts)

haben. Die Fritz.Box werde ich mir wahrscheinlich gebraucht entweder hier im Forum oder bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen.

Aktuell habe das Modem von RFT und dahinter den Asus RT-N66W N900 als Wlan-Router, da ich jedoch wieder nur 1 Gerät haben möchte was bei mir in der Wohung fürs Internet zuständig ist, da beide Geräte nachts vor sich hin leuchten und ich sie abdecken muss da deren LEDs mein "raum" erleuchten.

Da ich wie schon angemerkt den Gebrauchtkauf in Frage ziehe, rechne ich mit maximal 150€ für die neue Fritz.Box, weniger ist natürlich super.

Bis jetzt hatte ich mir diese rausgesucht (numerisch geordnet):

AVM FRITZ!Box Fon WLAN - gebraucht für 45 - 100€
AVM FRITZ!Box 7362SL - gebraucht für 40 - 120€
AVM FRITZ!Box 7490 - gebraucht für 120 - 150€
AVM FRITZ!Box 7560 - 120€ gebraucht bzw 150€ neu

Das Internet bzw. auf den Router werde nur ich selbst und meine Geräte drauf zugreifen. Welche der 4 Router seht Ihr am besten für die Leitung bzw. eventuell die Zukunft.

Auch suche ich passend dazu ein Kabel von der Telefondose zum Router, da mir von Telekom gerade wurde die Entertain-Box neben den Router zu stellen. Mein PC befindet sich grob geschätzt von der Telefondose 8 - 10m entfernt, könnten auch mehr sein.

Wenn Ihr Alternativen zu den genannten Routern haben solltet bin ich da offen für

Ich hab es mit dem Kauf auch gar nicht so eilig, da wie gesagt das Internet erst ab Dezember für mich verfügbar sein wird.

Schönen Mittwoch

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet: (7390 entfernt aufgrund des bescheidenen modems siehe #2)
Die 7390 würde ich aufgrund des bescheidenen Modems ausschließen.

Die 7490 bietet alles was man möchte, ist auch noch bedingt Zukunftssicher (SuperVecotring kann Sie aber kein MiMo) Falls also mehr WLAN Geräte geplant sind, greif lieber in richtung 7590!
 
Für dein Anforderungsprofil? Definitiv die 7362 SL. Ich habe die - als ich den Bekanntenkreis auf VDSL aktualisiert habe - vor einem Jahr reihenweise für 40 € bekommen.

Schau dich bei eBay Kleinanzeigen um und bezahl mit Paypal, aber kein Paypal Friends.
 
Hallo Punk2018, gut zu wissen dass ich die 7390 ausschließen sollte, gleich mal editieren.

Die Mitarbeiter von Telekom empfahlen mir auch die 7590, doch diese ist mir mit 260€ doch zu krass. Was die alles kann brauche ich nicht in meiner kleinen 1-Raum-Wohnung für mich alleine.

Da MiMo fürs Wlan nur brauchbar ist, glaub meinem kleinen Z3 reichts auch ohne für die Games am Handy oder Whatsapp. Verbinde den PC nur per Lan für die volle Geschwindigkeit, ist jetzt auch nicht anders. Nur das aktuell die Kabel zusehen sind.

​danke dir schon mal ;)
 
Das mit der 7390 kann ich bestätigen, kannst du in dem Kreis vergessen.

Die 7362SL und 7490 haben das gleiche DSL Modem und auch die gleiche CPU, wenn ich mich recht entsinne. Das 1&1 Software Branding kannst du entfernen, ist aber nicht nötig um sie an anderen Anschlüssen zu nutzen.
 
Also ich fahre mit dem SpeedPort Router der Telekom sehr gut. Keine Aussetzer, starkes Netz (selbst durch 2 Stahlbetonwände hindurch).
Alle deine Use Cases wären abegedeckt und Du kannst (wenn Du möchtest) alle Firmeware Updates usw. der Telekom überlassen (hast quasi dann kein "Geschiss"). Wenn der Router mal kaputt geht, bekommst Du einfach einen neuen (und ggf. sogar besseren)...
 
Ich bin nerdig genug um Sachen wie Updates selbst regeln zu können. Außerdem ziehe auch ich wie hoobi die Fritz.box allem anderen vorziehen.

Auch ist bei mir noch nie ein Router kaputt gegangen, weiß gar nicht wie man das schafft wenn die Teile richtig gelagert werden.

Dann wirds wohl die 7362SL, 7490 oder ich komm durch ebay günstig an eine 7560 ran, die lagen vorhin bei iwas um die 80 - 100€ im schnitt

dann ist meine suche ja schon beendet, wenn keine alternativen weiter vorliegen.
 
PUNK2018 schrieb:
Die 7390 würde ich aufgrund des bescheidenen Modems ausschließen.

Die 7490 bietet alles was man möchte, ist auch noch bedingt Zukunftssicher (SuperVecotring kann Sie aber kein MiMo)

Unabhängig davon wie man das bezüglich zukunftssicherheit wertet: Die 7490 kann selbstverständlich kein SuperVectoring.
 
Zurück
Oben