Suche passenden WLAN-Router für mich

cmdSoniq

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
787
Hallo,

Ich suche für meine neue Wohnung nen passenden WLAN-router. Hab bisher nur Erfahrungen mit FritzBoxen, und war mit denen eigentlich immer ganz zufrieden. Seit der neuen Wohnung bin ich Kunde bei Alice und mit deren WLAN-router/modem bin ich überhaupt nicht zufrieden. nach 2x umtauschen wegen defekt scheint die 3te nun auch den Geist aufzugeben.
ich hab jetzt Wort wörtlich die Schnauze voll und will mir jetzt was ordentliches kaufen.

nur weiß ich nicht so recht was für mich am besten wäre und wäre dankbar für ein wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung. :)
 
Wieso nicht wieder ne FritzBox? Ne gebrauchte 7170 bei Ebay schießen (für 40-50€ biste dabei), reicht doch allemal und die 7170 ist immernoch auf heutgen Niveau. WLan N haste nicht, aber wer braucht das schon :D
 
Also ich habe auch Alice und das mit einem Linksys WRT320N. Diesen gibts aber nicht mehr: Nachfolgemodell ist das E2000. Also ich bin generell von Linksys überzeugt. Hatte vorher einen WRT54G V2.2.

Also ich würde mir einen mit Gigabit und n-Standard holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, da hat Brotzeit recht, P/L unschlagbar und läuft sehr gut. und bei Interesse kannst du die Firmware immer noch mit DD-WRT aufbohren =)
 
hmm ok danke erstma für die schnellen antworten. würde mich natürlich noch über ein paar mehr meinungen freuen.

@ zivilist hab mal bei geizhals geschaut: http://gh.de/a172494.html, das ding ist ja unter WLAN-Router gelistet.
was ich mich grad frage ist, was ist eigentlich der unterschied zwischen "WLAN-Router" & "WLAN-Router mit Modem" also was von beidem brauch ich jetzt eigentlich?
Die FritzBoxen sind ja zB alle als WLAN-Router mit Modem gelistet...

The Professor schrieb:
[...]Ne gebrauchte 7170 bei Ebay schießen [...]
jo das teil haben meine eltern zuhause von ihrem lokalen provider bekommen... find das teil auch nicht schlecht... aber VOIP brauch ich nicht wirklich.

brotzeit schrieb:

hab bei mir im rechner auch ne WLAN-Karte von TP-Link und über die kann ich nicht meckern... is vlt auch n gedanken wert...
 
Sagt doch eigentlich alles: Wenn in dem Router ein DSL Modem drin ist, brauchst du kein externes Modem an den Router anzuschließen. Um DSL betreiben zu können, brauchst du ein DSL Modem.
 
cmdSoniq schrieb:
Seit der neuen Wohnung bin ich Kunde bei Alice und mit deren WLAN-router/modem bin ich überhaupt nicht zufrieden. nach 2x umtauschen wegen defekt scheint die 3te nun auch den Geist aufzugeben.

Sehr ungewöhnlich, dass in so kurzer Zeit gleich drei Geräte den Geist aufgeben, kann ich mir kaum vorstellen ausser der Standort ist derartig heikel, dass ein Defekt zu erwarten ist.
Inweiweit eine Fritzbox da länger durchhält ist die nächste Frage, die ich mir stelle.

Tja, soweit du den Unterschied zwischen Router/ Router mit DSL Modem noch nicht erfasst hast, wird dir DD WRT ohnehin erstmal ein Rätsel bleiben und du die Funktionen eh nicht nutzen und wenn du VOIP hast, dann musst du dich mit einer (in der Bucht) geschossenen ggfs. 5 Jahre alten Fritzbox à la 7170 an einem Alice Anschluss (Full oder Resale?) schon ein wenig einlesen, da die Funktionen des IAD ja nimmer verfügbar sind und für z. B. VOIP du gebrandete Fritzboxen ggfs. entbranden musst, um alle settings verfügbar zu haben.

Für den TL-WR1043ND brauchst du ein Modem extra, kostet dich wieder extra Strom.
Auch hier stelle ich mir die Frage, wieso sollte es das Modem von Alice länger tun als deren IAD?

:) :D
 
Ich habe das DSL-Modem 1111 von Alice nun seit 7 Monaten und bisher damit keine Probleme. Musste ich nie tauschen.

Meistens ist es ein Hitzeproblem, da die Leute es irgendwo in die Pralle Sonne stellen und/oder in die Ecke wo so gut wie keine Luft drankommt und es einfach verstaubt (gilt für Router und DSL Modem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben