AM4 Board gesucht

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.141
Hi,

Ich habe hier ein paar Teile, die eigentlich den neuen PC für meinen Vater stellen sollten:
3700X
16GB DDR4 Crucial Sport
Radeon 6600
1TB Samsung 960EVO
im BeQuiet Pure Base 600

Mein Problem ist, dass das Mainboard was ich hatte (Asus Prime B450M-K II) die SSD nicht angenommen hatte und nach Rücksprache mit dem Support ist das jetzt eingeschickt und über Amazon bekomme ich statt Ersatz direkt das Geld zurück.
Also ist jetzt ein neues AM4 Board gesucht.
Günstig und B550 denke ich wären sinnvoll. Der PC wird wahrscheinlich sehr lange leben, daher wären moderne Schnittstellen sinnvoll (zb USB-C)

Da auch gerade am günstigsten wäre mein erstes Bauchgefühl das https://geizhals.de/asus-prime-b550-plus-a2295489.html?hloc=de

Gibt es von eurer Seite irgendwelche Einwände, bzw Vorschläge aus einem speziellen Grund (ne tolle BIOS Funktion von Hersteller XYZ, oder ein extra Port/Header für zb USB-C), warum man lieber ein anderes B550 Board nimmt?

Gruß in die Runde
 
MSI B550-A Pro einige Male verbaut bisher und Stand heute nie Probleme gehabt. ASRock B550 Phantom Gaming 4 ein Mal verbaut und nach der Garantie starb die onboard NIC einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 407SW und SpiII
Nunja, das Gehäuse kann schonmal kein USB-C, was mich etwas verwundert bei eurem Anspruch, da entsprechende Steckplätze zu haben.

Insgesamt ist das MSI B550-A Pro besser ausgestattet für 5€ mehr: USB-C Header auch intern, BIOS flashback, leicht besserer Soundchip, Diplayport 1.4 (wobei die CPU keine iGPU hat), einen m.2 Passivkühler...
 
djducky schrieb:
Nunja, das Gehäuse kann schonmal kein USB-C, was mich etwas verwundert bei eurem Anspruch, da entsprechende Steckplätze zu haben.
Zumindest mal am IO Port, da fehlte es beim jetzt zurückgeschickten Board. Mehr als einen wird es wohl auch in Zukunft eher selten am Desktop geben.
Danke schonmal für die Rückmeldung, habe bei mir ja auch ein MSI Board drin, wobei das eine andere Preisklasse ist.
Dann wirds wohl so eins werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich bin ganz zufrieden mit dem Asrock B550 Steel Legend. Das Asus, was du genannt hast, hatte ich davor und war nicht zufrieden damit (hatte da Stabilitätsprobleme mit dem USB). Asus ist auch nicht meine Lieblingsmarke was Mainboard angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Lotsenbruder
Hi,

ich brauche jetzt mal ein Brainstorming zur Fehlerbehebung.
Das MSI B550A-Pro ist es jetzt geworden.
Allerdings wollte die SSD (Samsung 960 Evo) auch hier nicht (bereits im BIOS nicht erkannt).
Ich habe noch eine andere SSD in den zweiten Slot gesteckt und die wollte erstmal.
Also die andere SSD in den ersten Slot gesteckt und die "Problem SSD" erstmal rausgenommen und schwupps, wurde auch die alternative SSD nicht erkannt.
Die 960 EVO dann mal in den zweiten Slot gesteckt und da geht sie auf einmal wieder.

Kurzum:
Auf dem Board werden keine SSDs auf dem ersten Slot erkannt.
Im BIOS ist AHCI aktiviert, eine andere Einstellung habe ich nicht gefunden.
Aus der Tabelle, was sich mit wem Lanes teilt, werde ich nicht schlau.
Es steckt lediglich eine AMD RX6600 Karte und sonst ist der PC blank (3700X, 16GB Corsair Kit)

Was könnte hier das Problem sein, dass der erste Slot die Laufwerke nicht erkennen will?
 

Anhänge

  • SSD Table.png
    SSD Table.png
    25,3 KB · Aufrufe: 28
Der M2.2 Steckplatz unterstützt nur das PCIe NVMe Protokoll. Der direkt an die CPU angebundene M2.1 Slot unterstützt dagegen das NVMe und SATA Protokoll. Deine Evo960 ist eine NVMe SSD. Es wird das falsche Protokoll aktiviert sein. Ich kenne das MSI BIOS jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
SavageSkull schrieb:
Auf dem Board werden keine SSDs auf dem ersten Slot erkannt.
Da der erste Slot an der CPU direkt angebunden ist und du schon beim alten Board da probleme hattest, kann es nur noch an der CPU liegen.
 
Würde zwar so auf die jetzige Situation passen, allerdings hatte das alte Board zumindest eine andere SSD erkannt, also da ging es zumindest zum Teil noch.
Ich habe das System jetzt aufgesetzt und die SSD läuft halt einfach im zweiten Slot.
Wäre nur trotzdem schön zu wissen, was hier los ist.
 
Zurück
Oben