Suche passendes Format/Container

PCFR

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
456
Guten Morgen CBler,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Wir haben auf der Arbeit eine VideoWall bestehend aus 9 Flatscreens (jeweils FullHD). Ich habe passende Inhalte zum Testen nun in Adobe After Effect mal erstellt und konnte es nur in AVI rendern. Ein 30 Sekunden Clip wurde so 50GB groß. Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich einen passendes Format bzw. ein Container oder ein Programm sucht das die Auflösung 5760x3240 unterstützt und ich vom AVI wegkomme. Kennt ihr da was ? Ich habe leider echt keine Ahnung welches Format es gibt oder ob es möglicherweise eine Einstellung in After Effects gibt damit ich ein anderes Format nutzen kann.

Gearbeitet wird mit After Effects CS6.

Ich hoffe ihr habt da ne Lösung oder eine Idee.

Ich danke euch :)

Grüße

PCFR
 
h264 ist der Primus in Sachen Codec heute. Das sollte auch After Effects beherrschen. Weiß ich aber nicht, Adobe Programme sind mir für solche Arbeiten ein Graus. Wenn es After Effect nicht kann, dann kannst Du es im nach hinein mit zB Handbrake in h264 umwandeln.

Eine einfache Googlesuche brachte zB dies Ergebnis.

http://themeforest.net/forums/thread/how-to-get-h264-output-in-after-effects/39506

Und, AVI ist kein Format. AVI ist nur ein Container in dem alles an Format drin stecken kann. Auch da solltest Du mit anderen Einstellungen andere Ergebnisse bekommen.

Die Frage ist auch, musst Du ein Video in dieser großen Auflösung rendern? Nicht jeder Pixel muss auf Deiner 3x3 Wand angesprochen werden ohne das die Qualität merklich sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEVC/h.265

Per Ripbot oder Handbrake mit CRF 20 Setting und mit dem x265-Codec umwandeln.

H.265 ist bei höheren Auflösungen effizienter als h.264.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCFR
Warum willst du von AVI weg?

Bedenke bitte, eine verlustbehaftete Konvertierung verschlechtert das Video! Die paar MB sind bei den heutigen TB Festplatten doch nicht das Problem.
 
@Istvan: Meinst du 30Sek. Video sollten 50GB beanspruchen? Ich bin der Meinung, das der Verlust an Qualität nicht auffallen wird (CRF-Option), zudem kennt nur der Autor des Videos den Unterschied. Alle anderen sehen nur das Ergebnis.

Bspw. bei Blurays: Erkennt man den Unterschied ob das Video von Disc kommt oder es umgewandelt wurde mit zB CR-Faktor 18? Die "Szene" nutzt CRF20 bei FullHD (Je kleiner die Zahl, desto besser die Qualität/höher die Bitrate/größer die Dateigröße).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den bestimmte Videospecs für die Wall. Also welche Codecs werden denn überhaupt unterstützt etc.
Aftereffects beherrscht für den Export eigentlich alle möglichen Codecs und Container. Baue ab und zu selbst Motion Graphics, nutze aber die aktuelle CC Version unter OSX.
 
@Istvan ich finde der AVI Container beansprucht einfach zu viel GB. Ich habe auch die Kompressions Einstellungen gefunden, leider streikt After Effects bei dieser hohen Auflösung bei so ziemlich jedem Format. Deshalb werde ich am Monatg gleich Handbreak/Ripbot ausprobieren.

@fak333 Die Wall Unterstützt so ziemlich alles, nur alles über FHD darf nicht mehr als 30fps haben. Werde nochmal die Specs anschauen und es entsprechend editieren.

Werde dann am Montag über das Ergebniss berichten :)
Danke schon mal für die schnelle Hilfe, habt ihr auch da ich diese Programme nicht kenne, vielleicht auch gute Einstellungen womit man gut fährt ?

Danke & Grüße

PCFR
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal als Nachtrag ...
Habe all eure Vorschläge ausprobiert leider quittieren alle Programme ihren Dienst. Die werden zum Teil gerade mal so mit UHD fertig ^^.
Naja ich werde weiterforschen ... Wenn alles nichts hilft, dann werde ich es eben unkomprimiert lassen und einfach bei einem 3 Minuten Video ne 1 TB Platte dranhängen ^^

Grüße

PCFR
 
Ernsthaft, RipBot packt das nicht?
 
Evtl. mal TMPGEnc Video Mastering Works 6 testen?

oder für CS6 das x264pro Plugin ausprobieren:

http://www.x264pro.com/?page_id=10

Variable (16×16 – 4096×2304)
Frame rate : 12, 12.5, 15, 23.976, 24, 25, 29.97, 30, 48, 50, 59.94, 60, 120
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben