Suche passendes Notebook für die Eltern

tmo123

Newbie
Servus Computerfreunde :),

ich suche, wie der Titel schon vermuten lässt, ein passendes Notebook für meine Eltern.
Leider kenne ich mich derzeit nicht mehr so gut am Notebookmarkt aus, weshalb ich euch um Hilfe beten möchte.

Meine Eltern haben keine großen Anforderungen. Ab- und zu ein paar Urlaubsbilder bearbeiten, MS Office, Internet und vllt. noch Abspielen von Filmen und Bildern per HDMI am TV.

Preislimit ca. 500€
Bildschirmdiagonale: 15" bzw. 15,6", kein kleines 13" Ultrabook, es wird sowieso selten vom Fleck bewegt
Anforderungen: HDMI, DVD-LW, einigermaßen leistungsstarker Prozesser und ausreichend Arbeitsspeicher, ein Betriebssystem wird nicht zwingend benötigt

Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich ein Notebook mit externer Grafikkarte wählen, da sie performancetechnisch einfach länger halten. Zudem möchte ich vermeiden, dass das Ding in 2 Jahren schrott ist.

Spontan würde ich in diesem Preissegment zur Marke Acer greifen.
Habt ihr konkrete Modellvorschläge bzw. auch Vorschläge für Modelle von anderen Herstellern ?

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelft..
Besten Dank im Voraus!

Hahaha.

Lass das mit Acer lieber sein...
Ich besitze einen Acer Aspire 5750G

Daten:
i5 2450M (2 x 2,5 Ghz bis zu 2 x 3,1Ghz[Threads: 4 x 2,5Ghz bis zu 4 x 3,1Ghz])
Geforce GT630M
8GB Ram
640GB Festplatte (HDD)

usw.
Nun musste ihn bereits 3 Mal einschicken weil er immer durch zu hohe Temperaturen abgeschalten hat.
ohne die Geforce im Betrieb zu haben erreichte der Prozessor bis zu 81°C. Mit der Geforce bis zu 100°C und dann schaltet er sich ab.
3 mal wurde nur das Thermomodul gewechselt mehr nicht. Acer zeigt keine Einsicht. Der Support war nicht hilfreich sondern ich kam mir eher wie ein Bürger der unteren Klasse vor, so wie die dort mit mir redeten. Frechheit dieses Konzern. Ich würde mir niemals wieder einen Acer Laptop bzw. Notebook kaufen.

PS: Meiner hat 649 Euro gekostet. Und das waren 649 herausgeworfene Euro.

Ad hoc würde ich ein Dell Inspiron 15 o.ä. empfehlen. Da hast du einigermaßen vernünftige Qualität und einen recht verlässlichen Ansprechpartner wenn mal was defekt ist.
Die externe Grafikkarte halte ich allerdings ehrlich gesagt für quatsch. Bei Office/Internet?!

MfG Tim

edit: Moment, wegen Antwort #5... Meinst du "extern" oder "dediziert"?

Zuletzt bearbeitet:
Hi tmo123,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook für beinahe denselben Zweck und werde wohl dieses hier kaufen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-aspire-e1-572-54204g50mnkk-nx-m8eeg-014-a991555.html

Es besitzt zwar keine dedizierte Grafikkarte, jedoch denke ich, dass der integrierte Grafikchip hinreichend schnell für das Einsatzgebiet sein sollte. Ausschlaggebend ist hierbei für mich, dass dort ein Hasswell-Prozessor verbaut ist und das Gerät auch ansonsten auf den ersten Blick einen stimmigen Eindruck auf mich macht. Laut Acer-Support, der mir in akzeptabler Zeit auf meine Anfrage geantwortet hat ( ;) ), wird das Notebook ab der 43. KW erhältlich sein. Damit das System am Ende auch garantiert flüssig läuft, werde ich es zusätzlich noch mit einer 120 GB SSD ausstatten.

Falls du weiterhin Acer nicht abgeneigt sein solltest, kannst du dir dieses genauer anschauen.

AlexPlayed schrieb:
usw.
Nun musste ihn bereits 3 Mal einschicken weil er immer durch zu hohe Temperaturen abgeschalten hat.
ohne die Geforce im Betrieb zu haben erreichte der Prozessor bis zu 81°C. Mit der Geforce bis zu 100°C und dann schaltet er sich ab.
3 mal wurde nur das Thermomodul gewechselt mehr nicht. Acer zeigt keine Einsicht. Der Support war nicht hilfreich sondern ich kam mir eher wie ein Bürger der unteren Klasse vor, so wie die dort mit mir redeten. Frechheit dieses Konzern. Ich würde mir niemals wieder einen Acer Laptop bzw. Notebook kaufen.

Nach dem dritten Mal (erfolglos) Einschicken kannste doch Dein Geld zurück verlangen...

Ja aber nur den Zeitwert. Der lag bei etwa 20 Euro. Ich hatte ihn aber erst 1/3 Jahr. Ich weiß nicht wie krass der Zeitwert ist. Aber das ist unverschämt.

Hä? Das kann nicht stimmen.

Ich meine auch, dass bei Wandlung nicht der Zeitwert, sondern der Kaufpreis erstattet wird. Google' doch mal... nicht, dass Du von einem Hotliner einfach verarscht wurdest.

Hab die Hotliner erst gar nicht gefragt. Und ja es ist leider tatsächlich so das man nur den Zeitwert erstatten bekommt. Und der ist meistens für den Arsch.

AlexPlayed schrieb:
Und ja es ist leider tatsächlich so das man nur den Zeitwert erstatten bekommt.

Hast du dafür eine Quelle? Denn meines Wissens kann man nach 3 erfolglosen Nachbesserungsversuchen seitens des Herstellers (bzw. des Händlers) vom Kaufvertrag zurücktreten und bekommt somit auch den Kaufpreis erstattet.
Einen Paragraphen habe ich dazu leider auch nicht parat, spontan jedoch bei Google dieses gefunden wo ich das ähnlich herauslese...

MfG Tim

Ich war mal so frei und habe die relevanten Paragraphen herausgesucht:

§439 BGB und §440 BGB

So oder so wären auch 20 Euro für den Zeitwert eines recht neuen Produkts mehr als unangemessen, da es sich dabei lediglich um den Anschaffungspreis minus der Abschreibung handelt. An deiner Stelle würde ich, falls möglich zumindest einmal freundlich nachfragen, wie der Zeitwert errechnet worden ist.

Leistungstechnisch i.O., aber Gehäuse, Haptik, Haltbarkeit, Robustheit, Wartbarkeit komplett fürn Arsch.

Darf es auch ein Demopool/Gebraucht Gerät (aber von nem guten, seriösen Händler!) sein?

Ich würde so etwas nehmen: http://www.nbwn.de/products/35815/l...nkpad-l530/lenovo-thinkpad-l530-2481-3qg.html

http://www.nbwn.de/products/35816/l...nkpad-l530/lenovo-thinkpad-l530-2481-3rg.html

Da hast Du dann als Besorger/Support auch ein paar Jahre Ruhe.

Oder so:

http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-a26/

Zurück
Oben