Suche passendes Notebook fürs Studium

cHuu

Lt. Junior Grade
Hey ihr,

ich habe jetzt die letzten 2 Seiten neuer Themen durchgeschaut und auch so ein bisschen gesucht, nach einem passenden Notebook für meine Freundin ihr Studium.

Ersteinmal ein paar Fragen.
1.) Reicht 13,3" fürs Studium aus? (Office , PDF, Surfen) - Zuhause würde ein 22" tft via hdmi angeschlossen werden.
2.) FreeDOS ? Ich kann mit meiner Windows Lizenz das ganze doch einfach überspielen via USB-Stick oder?!
3.) Ist die Auflösung dann am 22" tft genauso hoch wie maximal auf dem Laptop?

Vorgaben:
  • max 550€
  • mattes Display
  • weniger als 2kg Gewicht
  • gutes P/L Verhältnis (denke aber das wird hier ja immer empfohlen)

Ich bin auf dieses Notebook gestoßen. http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsalge-a869100.html
Sie möchte damit gelegentlich auch mal ein Film schauen (über besagten 22" tft via hdmi).

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen bzw andere Vorschläge bringen oder diesen Befürworten um uns den Kauf zu erleichtern.

Mfg cHuu

1.) Ja reicht aus, 13,3 - 14" ist meiner Meinung nach optimal zwischen Gewicht und Größe.
2.) Ja, kannst du mit USB draufspielen.
3.) Nein, sie ist sogar so hoch wie der Monitor maximal darstellen kann (außer es ist ein 4K Monitor, es gibt maximale Auflösungen von Grafikkarten oder internen GPUs (in der CPU), dann kann diese eventuell nicht die höchste Auflösung liefern).

//edit: Das von Picard87 vorgeschlagene L430 wäre ein gute Wahl.

zu 1) ich persönlich denke ja, weil es ein guter Kompromis ist, das NB ist leichter und handlicher und wenn zu Hause ein großer Monitor steht, dann umso besser
2) Windows Installation geht mit USB problemlos, gibt genug Anleitungen im Netz
3) Nein, die max. Auflösung des 22" Monitors (FullHD?) kann der Laptop problemlos anzeigen

das Thinkpad Edge ist eine gute Wahl!

was du noch überlegen könntest, wäre ein Thinkpad L430 (14" mit hoher Auflösung) für 500€. Hier bestünde die Option auf eine Dockingstation, was die Handhabung schon erleichtert. Ist halt schwerer und "nicht so schön" ;) und die Garantie ist auch nur 12 Monate).

1) Locker. Ich habe ein X220t mit 12,5" und komme bestens klar. Auch richtiges arbeiten geht, man wechselt halt öfter mal ein Fenster.
2) Sollte gehen. Normalerweise werden die TPs ja auch mit Windows ausgeliefert.
3) Nein. Der 22" kann mit einer anderen Auflösung betrieben werden, wahlweise kann dabei der Laptop Bildschirm ausgeschaltet werden oder nicht. Aber man hat auf jeden Fall auf jedem Bildschirm die native Auflösung, solange man den Desktop erweitert. Wenn man nur dupliziert (also auf beiden dasselbe sieht) ist natürlich die kleinste Auflösung limitierend.

Je nachdem wie weit das Budget geht, würde ich ein X230 empfehlen. Teurer, aber von der Verarbeitung her etc. besser. Die Edges sind gute Geräte, besonders für ihren Preis, aber nicht das was man (zumindest ich) mit Thinkpads assoziiert. Das ist für mir eher X,T,W und L Serie.

Und bei Campuspoint bestellen um Studentenrabatt mitzunhemen natürlich. Ansonsten ist wie immer eine SSD empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Für mich würde es reichen, aber das ist auch immer Geschmackssache. Auf alle Fälle sollte es leicht sein, da sie es ja mehr oder weniger den ganzen Tag mit sich rumschleppt.
2.) Ja, kannst du ohne weiteres.
3.) Nein, du kannst für den Bildschirm die native Auflösung wählen. Wenn du die Darstellung auf den Monitor erweiterst, hast du auf dem Laptopmonitor die kleine Auflösung, während du auf dem großen Monitor die große Auflösung fährst. Alternativ kannst auch nur den Monitor aktivieren, auch wieder Geschmackssache.

Alles in allem sieht der Laptop ganz gut aus. Er ist natürlich kein Leistungswunder, aber das sollte man in dieser Preisklasse auch nicht erwarten. Für die obigen Anforderungen ist er allemal ausreichend.

Mir persönlich wären 13 Zoll für die Uni schon zu groß und zu schwer. Was hälst du denn davon? Habe für die Uni selber nur ein 11-Zoll Notebook und komm unterwegs wunderbar damit zurecht. Auflösung ist die selbe wie bei 13 Zoll, nur ist eben alles ein wenig kleiner.

danke für die vielen Antworten.

Ich werde es später meiner Freundin zeigen und ich denke es wird auf den L430 oder den E330 hinauslaufen. Sie muss das entscheiden ob sie mehr Gewicht und dafür ein paar nette Zusätze hat oder eben das leichtere.

@BlackViper das es kein Leistungswunder ist für den Preis ist uns völlig klar, aber wird ja auch nicht gebraucht. Wie schon geschrieben, hauptsächlich Office Anwendungen, Surfen und ab und zu mal den ein oder anderen Film / Youtube. Solitär wird evtl auch mal gespielt ^^
@ BelaC unter 13" möchte sie nicht. Aber dennoch danke für deinen Vorschlag =)

auch wenn das l430 einen docking port hat, 700g mehr gegenüber dem 330 ist schon happig wenn man die mit sich rum schlüren muss. da eh keine games gezockt werden, reich auch eine USB dock.

was ich pers. noch prüfen würde: ein acer iconia W700 tablet (i3 verssion) mit der Tastaturhülle und zusätzlich die dockingstation, was jedoch etwas den preisrahmen übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das E330 ist top, aber ich würde auf keinen Fall auf ne SSD und nen 2ten 4GB-Riegel verzichten. Dann ist das Gerät mit Lüftersteuerung (TPFC) dauerhaft lautlos und es lässt sich super damit arbeiten. Passt ja auch ins Budget.

Zurück
Oben