Suche PC Gehäuse mit kabelmanagment

Kekskrieger

Ensign
Hallo Community, ich möchte hier erstmal deutlich sagen das ich mir meine teile nicht gerne im internet bestelle, sondern ich gehe zu arlt conrad etc. deshalb nichts sagen das ich jetzt woander einkaufen soll.

Aktuell nutze ich einen AMD FX 8320 auf 4GHz, und ich habe bemerkt das der Sella auf 56C° kühlen kann. jetzt ist die frage:

Wenn ich mir mit einem 100€ Budget ein neues gehäuse kaufe womit auch kabelmanagement möglich ist und dazu noch den Alpenföhn Matterhorn Pure kaufe, wären dann etwas unter 50C° möglich? wie gesagt ich habe nur 100€ und kaufe meine hardware in meiner umgebung, wenn es jetzt aber viel aussmacht dann bestell ich schon über mindfactory oder alternate.

ist das Bitfenix shinobi ein gutes gehäuse für kabelmanagment?

ups edit- etwas unter 50 grad natürlich, mein fehler, also so um die 48C° unter last

Zuletzt bearbeitet:
nein 17°C weniger kriegst du nicht hin !!!

zumal auch der sinn dabei nicht vorhanden ist.

ob deine cpu 30°, 40° oder 50° ist zu 100% egal

Kabel im weg behindern zwar den Luftstrom aber auch nicht so extrem.

ja aber ich finde dieses gehäuse nicht gut, deswegen frage ich ja ob das gut ist wenn ich einen matterhorn kaufe gerade auch wegen dem video habe ich mir überlegt ob der matterhorn gut sein solle, und da die intels noch heißer werden müsste der doch gut sein oder?

hier mal der link zum video: http://www.youtube.com/watch?v=PgvNRXZm3uk

Unter Last einen FX-8320 unter 50°C zu bekommen, das erfordert eine mehr als sehr gute Kühlung. Mit Luft als Medium zur Kühlung so gut wie unmöglich. Mit Wasser evtl. machbar.

Andererseits ist die CPU-Temp. völlig uninteressant so lange das System nicht throttelt oder gar wg. Übertemperatur in die Notabschaltung geht. Denn dann ist handeln nötig und erforderlich, vorher nicht.

Gutes Gehäuse und gutes Kabelmanagement ist in meinen Augen z.B. das Fractal Design Define R4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso willst du wegen 8°C ein neues Gehäuse + CPU Kühler kaufen???
Ist doch völlig egal, ob 56° oder 48°.
Außerdem ist doch auch 56° noch vollkommen im grünen Bereich.
Ich verstehe nicht, was du damit erreichen willst.

ich finde 56C° ziemlich heiß, weil die CPU bei 70C° Throttelt

Habe mal einen Q6600 nen ganzes Jahr lang bei knapp 70°C gehabt und das hat dem guten Stück auch nicht geschadet.

Und soviel Geld für die Kühlung von dem billigen Prozessor auszugeben halte ich auch für recht sinnbefreit.

ich mags halt aufgeräumter, und möchte das er sauber und leise sowie kühl ist, und das mit einem begrenztem budget :/
Ergänzung ()

fljufko schrieb:
Ich nicht.
Welches Programm nutzt du, um die Temperatur auszulesen?
Hast du schon Probleme mit Throttling gehabt?

ja ich habe übertaktet auf 4,8GHz aber dann ging die CPU zu schnell auf 70C° und throttelt auf 1,400MHz.

ich nutze HWMonitor und Coretemp, wobei Coretemp nochmal 10C° mehr anzeigt.

Mein Kühler ist so eingestellt das er erst bei 66°C anfängt höher zu drehen, ist zwar ein I7 -- aber 56°C sind doch ok.

Sag doch gleich das du OC vor hast, so ergibt das ganze wenigstens einen Sinn.

Falls das Motherbord das ASRock 970 Extreme 3.0 R2.0 aus deiner Signatur sein sollte, so guck dir die CPU-Supportliste --> http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=CPU einmal ganz genau an und beachte das rote Sternchen und die weiter unter dafür erfolgte Erklärung/ Bedeutung des roten Sternchens.
Statt Wert auf eine niedrige CPU-Temperatur würde ich persönlich mehr Wert auf eine ausreichende Kühlung der Spannungswandler legen wollen (Luftstrom auf den Kühler der Spannungswandler blasend).

ja ich habe übertaktet auf 4,8GHz aber dann ging die CPU zu schnell auf 70C° und throttelt auf 1,400MHz.
Hast du soweit übertaktet, weil du die Leistung unbedingt brauchst, oder nur um mal zu sehen, was du aus der CPU rausholen kannst?
Denn, wenn du mit "nur" 4GHz zurecht kommst, dann belass es dabei. 56° unter Last sind vollkommen in Ordnung.

ich nutze HWMonitor und Coretemp, wobei Coretemp nochmal 10C° mehr anzeigt.
Diese Werte stimmen meistens nicht, sondern sind von den Programmen mehr oder weniger geraten.
Wichtig wäre hier eher der Spielraum nach oben, was die Temperatur angeht, also "Distance to TJ MAX".
Diese kannst du z.B. mit "RealTemp" auslesen.

Ansonsten:
ist das Bitfenix shinobi ein gutes gehäuse für kabelmanagment?
Das Gehäuse ist super für den Preis. Und ja, man kann die Kabel auf der Rückseite, also außerhalb des Luftstroms, verlegen.
Wobei der Luftstrom bei OC auf 4,8 GHz nebensache ist. Da musst du dir einfach eine ordentliche Kühlung besorgen.

AdoK schrieb:
Falls das Motherbord das ASRock 970 Extreme 3.0 R2.0 aus deiner Signatur sein sollte, so guck dir die CPU-Supportliste --> http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=CPU einmal ganz genau an und beachte das rote Sternchen und die weiter unter dafür erfolgte Erklärung/ Bedeutung des roten Sternchens.
Statt Wert auf eine niedrige CPU-Temperatur würde ich persönlich mehr Wert auf eine ausreichende Kühlung der Spannungswandler legen wollen (Luftstrom auf den Kühler der Spannungswandler blasend).

Ja das ist genau 1ne sache die ich bei dem board auch nicht so ganz verstehe.

in HWMonitor steht aber bei Mainboard Temp: 30C° meistens ist es so. ich gucke jetzt nochmal nach und sage dann nochmal bescheid, währedn ich BF4 am laufen Habe.

Hier habe ich mal die Temperaturen unter last aufgelistet: BF4 im hintergrund

ich weiß nicht ob das die MB temps sind, ich weiß nur das CPUTIN die CPU Temperatur ist.

Anhänge

• Auslastung.PNG
    Auslastung.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben