• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche PC Lautsprecher bis 100€

Mahlzeitcompany

Cadet 4th Year
Ich ziehe demnächst in eine eigene Bude und wollte mir ein neues Lautsprechersystem für meinen PC anschaffen. Bisher hatte ich eine X-Fi Xtreme Music und eine Philips spa2341. Mit CMSS und Crystalizer hat sich der Sound für mich immer sehr toll angehört (die Audiophilen unter euch werden jetzt sicherlich den Kopf schütteln, aber ich kenne es (noch) nicht besser). Leider ist mir die Soundkarte abgeraucht und ich habe jetzt die Xonar DGX. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es noch besser mit neuen Boxen klingen könnte.

Ich wollte nicht mehr als 100€ ausgeben. Anwendungsbereiche nach Priorität: 1) Musik, 2) Games, 3) Filme.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Microlab wurden in anderen Threads auch öfters erwähnt. Amazon listet es leider mit 3-5 Wochen Lieferzeit, aber würde es notfalls auch bei Mindfactory bestellen. Mich würde interessieren, inwiefern der Aufpreis von 40€ gegenüber den Edifier C2X gerechtfertigt wird? Ich als Laie kann auf Anhieb nur erkennen, dass es statt 2.1 ein 2.0 System ist (das Samson ebenfalls). Sind denn generell 2.0 gegenüber 2.1 zu bevorzugen?

Saubererer Bass, deutlich ausgewogenere/sauberere Mitten, und bessere Höhen.

Für Musik ist 2.0 zu bevorzugen, da man meist nur sehr geringe einbußen im Tiefbass hat, dafür aber durch und durch ein ausgewogeneres Klangbild erhält

Die Edifier sind in jeder hinsicht schlechter als das Microlab, da nicht nur günstiger im Preis, sondern auch 3 Bauteile im Preis vorhanden. 100€ durch 3 ist deutlich weniger, als 130€ durch 2 ^^
Ich vermute sogar, dass die edifier trotz Subwoofer auch nicht wirklich Tiefer in den Tiefbass kommen.
Selbst das Edifier S530d für 215€ kommt mit dem Subwoofer gerade mal bis 50 Herz runter, das schaffen die Microlabs auch knapp ;)
Das einzige, was das 2.1 Set hier im Vergleich im Vorteil hat, ist die reine bassmenge, da du den Subwoofer hochdrehen kannst (das heißt, er stellt den Bass lauter dar, als den Rest, und "erfindet mehr bass hinzu"). Wobei du die bassmenge auch beim Microlab ausreichend hochdrehen kannst. 2x 6.5" Membrane können da ordentlich Luft bewegen.
Nachteil ist allerdings, dass die beiden ne ecke größer sind, als die Satelliten des Edifier 2.1 sets.

Darkseth88 schrieb:
Nachteil ist allerdings, dass die beiden ne ecke größer sind, als die Satelliten des Edifier 2.1 sets.

Ich habe mir gerade ein paar Bilder angeschaut, das sind ja wirkliche Wolkenkratzer! Ich werde mir das Gerät mal näher anschauen, vielen Dank für den Hinweis! Wie sieht es eigentlich mit Herstellersupport aus? Und stimmt es, dass es bei den Microlabs verschiedene Versionen gibt, manche mit weißer oder schwarzer Fernbedienung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch für die SOLO 6C stimmen; am günstigsten gibt's die akutell hier falls dich eine beschädigte Verpackung nicht interessiert.
Ich glaube mittlerweile ist nur noch die Version mit der schwarzen Fernbedienung im Handel.

Den Herstellersupport kenne ich nicht, da ich ihn bisher nicht gebraucht habe.

Ich habe mir gestern die Teufel Concept B 20 bestellt. Kann ja mal meinen subjektiven Eindruck posten, wenn sie angekommen sind.

Die Microlab SOLO6C sind zwar nach allem, was ich gelesen habe, besser, waren mir aber zu groß, um sie auf meinen Schreibtisch zu stellen. :(

Ein 2.1-System kam für mich mit Rücksichtnahme auf die Nachbarn unter uns nicht infrage. ;)

@frainer: Du grüne neune, bloß nicht!

@flaminghoster: Hast du auch ein gutes Vergleichssystem auf dem du den subjektiven Eindruck stützen kannst?
Und ja, die SOLO 6C sind wesentlich besser. Die Concept B20 ziehen schon gegen die wesentlich günstigeren microlab B77 den kürzeren (siehe die CB-Tests zu den beiden Lautsprechern).

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Den Herstellersupport kenne ich nicht, da ich ihn bisher nicht gebraucht habe.

Hm, was macht man denn dann bei Problemen mit dem Produkt (scheinen ja einige Leute zu haben). Mit dem Händler verhandeln?

Edit: Garantie läuft über Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Habe die SOLO 6C auf eBay B-Ware für knapp 90€ bestellt und jetzt ein paar Tage getestet. Klingt sehr gut und sieht wertig aus, vielen Dank für den Tipp. Einziges Manko: Ohne die Fernbedienung ist das Gerät so gut wie nutzlos, deshalb nicht für Schlamper geeignet.

Zurück
Oben