Suche PCIe-GPU für ALDI-PC

kevlar

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

suche für einen "Medion Akoya P7300 D" (Baujahr 2008) eine neue Grafikkarte, da die Alte defekt ist.

Daten des Systems:

PSU: FSP 400-600MDN
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
HDD: WD10EACS (1 TB)
LW: LG GH20NS10

vorherige Grafikkarte war eine nVIDIA GeForce 9600 GT. Was packt das Netzteil noch? Grafikkarte muss nicht Leistungsstärker / viel Leistungsstärker sein!! Aber mindestens auf dem Niveau einer 96er GT. Bin sowohl für nVidia als auch für AMD(ATi) Karten offen!

mit dem netzteil vlt eine 5770, 6770 oder schau dich bei ebay mal nach einer 9800gt um
solltest aber möglichst auch eine neues netzteil kaufen.

würde echt keine gebrauchte kaufen wenns geht. 9800 derter usw. sind eh ausgelutscht. wenn du pech hast geht da die in die knie und dann kannst doppelt kaufen. schau dich lieber nach ner neuen um.

Spontan eine GTS 450 oder AMD 6770...sollte reichen und spürbar mehr Power bieten.

Könntest du mal gucken, wieviel Watt das NT liefert? Werde aus der Bezeichnung nicht schlau.^^
Ansonsten verbraucht die Graka ca. 90-100W, also wäre eine 67x0 auf alle Fälle machbar. Wahrscheinlich auch noch eine GeForce GTX 550 TI.

Mfg Kae

EDIT: Ich bin heute echt lahm... Es wird Zeit fürs Wochenende..^^

was willst denn ausgeben fragen wir mal so ??

Je nachdem was bei deiner aktuellen Karte kaputt ist, könntest du auch versuchen sie zu backen. Also wirklich in den Ofen und backen.

Wenn du lieber etwas neues möchtest (oder das backen nicht funktioniert) würde ich eine ATI 6770 empfehlen.

es ist nicht sein rechner(signatur),,,nur zu faul selber zu suchen....

Schau bei Ebay nach einer HD 5670, die ist ungefähr so schnell wie deine alte GF 9600 und dürfte derzeit gebraucht nix mehr kosten.

Das Netzteil schein ein 400 Watt Teil zu sein.

Erste Empfehlung von mir ist erst einmal eine 6770.
Sollte das Netzteil evtl. eine PCIe6 Stromanschluss haben (oder zwei freie Molex-Stecker für PCIe6-Adapter)
könntest Du sogar eine Radeon 6850 einbauen.

Für alles was darüber liegt, könnte die CPU zu schwach sein
(ausser sie wird Overclocked, was ich aber bei Medionrechnern nicht glaube, dass es geht, ausserdem würde die CPU dann mehr Strom fressen und so wieder weniger für die Karte da sein).
Eine 6850 sollte für ca 120 Euro zu kaufen sein.

@Jigga86
Erstmal solltest du lesen, was gefragt ist...

@Wishbringer
Tippe auch auf 400W, bin mir da aber nicht wirklich sicher... Da aber nicht zwangsweise nach mehrleistung gefragt ist, halte ich eine 6850 für zu viel. mit der 67x0 oder vielleicht sogar einer 66x0 ist er gut bedient.

Mfg Kae

chk1987 schrieb:
hab einfach mal als Preisbereich 70-120€ und Karten ohne extra Stromanschluss rausgesucht... Stärker als deine alte sind die alle
NEIN! Damit bist Du auf dem Holzweg. In Deiner Auflistung taucht zum Beispiel auch teilweise mehrfach die GeForce 440 auf, welche keinen Deut schneller als die 9600 ist.

Gruß FatFire

@fatfire

stimmt... die fällt dann natürlich noch weg.. in dem Fall ist wohl Prei/Leistungs-technisch eh besser auf ATI/AMD umzusatteln

Erst mal vielen, vielen Danke für die Antworten! Ja das Netzteil hat 400 Watt, das habe ich vergessen zu schreiben. Mehrleistung braucht wie gesagt nicht sein, sie sollte nur mindestens so schnell wie eine 9600 GT sein und vom Strom her nicht wesentlich mehr brauchen, da das Netzteil (ist ja ein Aldi-PC) wohl nicht das stärkste ist.

Ich werde mir mal die genannten ATi Modelle ansehen, da man hier wohl die beste P/L hat.

Noch einmal Danke.

Man bedenke, bei allen Empfehlungen, das Medion-Gehäuse über keinerlei Gehäusebelüftung ergänzend zu CPU und Grakakühler verfügen. Selbst eine recht kühle Radeon 5770 würde, da diese auch meist einen Daul Slot Kühler hat, Temperaturprobleme in diesem Gehäuse bekommen. Man muss bedenken wie eng die MEdiongehäuse zudem sind. Die karte würde dann nur wenige mm über dem Gehäuseboden sitzen und keinerlei Platz zum Ansaugen von Luft haben; Frischluft kommt ohnehin nicht rein. Wenn wir da also kein temperaturproblem auf Kurz oder Lang bekommen wollen, sollte hier eine Single Slot Karte verbaut werden.

Da dem TE offenbar die Leistung der Karte nicht so wichtig ist (Du spielst nicht, oder kevlar), sollte hier bei den Empfehlungen dringend auf Low Profile Karten bzw auf Karten mit extrem wenig Abwärme geachtet werden. Und da ist selbst die 5770 für eine Mediongehäuse schlichtweg nicht geeignet. Die kann einfach nicht genug Luft ziehen. Selbst die weitaus wärmere Single Slot Variante dieser Karte dürfte problematisch werden. Ich sehe da eigentlich, für dieses Gehäuse, nur eine reine Multimedia/Officelösung praktikabel. Da lag man mit der genannten GT440, auch wenn die Karte alles andere ist als eine Leistungsgranate, garnicht so falsch, was die Betriebssicherheit angeht in diesem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben