Suche PCIe-GPU für ALDI-PC

Ich hab genau in das Gehäuse eine 5770 eingebaut (Powercolor mit L2 Pro) und da wird nix zu warm, das Teil hat auch hinten eine Möglichkeit einen Lüfter einzubauen und Frischluft reicht genauso aus, weil das Mobo hier auf dem "Kopf" eingebaut ist ...

Und was genau willst du bei dem Gehäuse mit einer Low Profile Karte die passen doch da gar nicht rein oder verwechselst du einen Begriff?

Sorry ja...ich habe das verwechselt. Ich meinte eine Single Slot Karte...bin etwas müde. Sorry. Wir korrigiert

Naja...ich halts für Grenzwertig. Wo haste denn da genau nen Lüfter anbringen können? Ich habe einige der Akoyas schon unter den Fingern gehabt (leider...ich habs ned so mit Medion) und in keinem, auch nicht in den pseudo BTX-Kisten, konnte ich einen Lüfter in irgendeiner Form nachrüsten ohne den Metallbohrer anzulegen. Bohrungen für die Schrauben des Lüfters sind an der hinteren Position meines Wissens nicht da. Wenn man da einen Lüfter anbringt, dann ist es natürlich wieder im Bereich des möglichen. Wenn Du dann so ein pseudo-BTX Board auch drin hast, und der Lüfter nach oben zeigt, ok. Allerdings wechselt MEdion da gerne mal die "Strategien" und verwenden zwischendurch immer mal wieder Standard ATX. Daher habe ich diesen Einwurf halt geäußert.
Ergänzung ()

Du hast recht, da sind sogar, wenn ich das richtige Gehäuse gesehen habe, Bohrungen für einen 120mm Lüfter. Du meinst dieses hier, oder?

http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-November-2008-im-Test-Medion-Akoya-P7300D-MD8838-75191.html

Dann sollte da, beim Verbau einer entsprechenden Graka, unbedingt ein Lüfter rein in meinen Augen. Dann ist das in der Tat ein BTX Medion.

Ich hatte nur in letzer Zeit zwei Fälle, wo die Grakanachrüstung nicht ging. Das waren auch Akoyas von 2008. Da saß die Grafikkarte mit Lüfter nach unten knappe 3 Millimeter über dem Gehäuseboden. Und das geht halt garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jop genau den hab ich gemeint, Lüfter würde ich da auch einbauen, wobei ich nicht sagen kann wie sich das ohne verhält, evtl. packt er das auch, hab ich aber nicht getestet, weil ich sowieso Unmengen an Lüftern zu hause hab und da ist vorne und hinten einer rein gewandert (den vorne kann man aber sicher weg lassen), wobei ich auch nicht mehr weiß ob vorne Löcher drin waren, hinten auf jeden Fall, wenn man dauernd irgendwelche PCs zu Hause hat kommt man durcheinander :D

Vorne, so wie ich das sehe, ncht. Aber den hinten würde ich dann auch definitiv belegen.

Denn sonst, und das sage ich wirklich stellvertretend für alle Medions, kaum Luftzirkulation im Gehäuse. Das ist immer exakt auf das ausgelieferte ausgelegt. Jede kleinste Änderung kann zu Problemen führen. Die meisten Medions haben nichtmal Nachrüstlüfterplätze. Da ist dieses Modell absolut die Ausnahme. Die haben sogar mal in einer Akoya Serie die CPU passiv durch den Saugstrohm des Netzteils kühlen lassen....das war echt abenteuerlich. Und die meisten BTX Akoyas werden nut voa Netzteil, CPU Kphler und Graka gekühlt, wobei die Graka keinerlei Luftstrohm bekommt.

Sorry, miccellomann, aber da liegst Du leider etwas daneben! Das Gehäuse ist kein BTX, sondern "Pseudo-BTX"! Ist ein normales mATX-Board, das lediglich auf der anderen Seite verbaut wurde.
Wäre es BTX, dann wäre die Auswahl an Karten extrem gering, da mann ausschließlich Single-Slot-Karten verbauen könnte und selbst dann manche Karten nicht passen würden.
So aber sehe ich absolut keine Probleme, eine HD5770/6770 o.ä. mit größerem Kühler zu verbauen. Zwischen GraKa und TV-Karte liegen zwei Slots, da sollten also auch solche Karten passen und bei der Belüftung ausreichend sein (Slotblende offen lassen!).

P.S.: Bin auch kein Freund von Medion-PCs (zumal wir die Dinger ständig reparieren müssen...), aber bei diesem Modell geht es noch...

Von der Position der Grafikkarte und der CPU Kühlers kännte man halt auf BTX schließen. Daher habe ich das "pseudo" mal in den Raum gestellt. Wenn ich mir die Dell XPS 4xxer Kisten ansehe, sind da halt durchaus Ähnlichkeiten beim Aufbau zu erkennen, die sind in der Tat im BTx Format (und es passen auch Dual Slot Karten rein; nur ist da auch der Kühler nach oben gerichtet). Zudem habe ich bei Medion echt schon wilde Sachen erlebt. Daher bin ich da immer vorsichtig....habe sogar schon mit angeblichen mATX Boards bekanntschaft gemacht, deren Befestigungslöcher offenbar in Medionauftrag nicht an den Standardpositionen waren und somit einen Umbau in ein Anderes Gehäuse verhinderten.....

Ich bin halt bei Medion immer etwas vorsichtig, da besagtes Beispiel mit den 3 mm Platz zwischen Karte und Gehäuseboden eigentlich der Regelfall ist. Ebenso ist die durchweg schlechte Belüftung auch der Regelfall. Das es hier in diesem Fall anders ist und sogar ein 120mm Lüfterplatz vorhanden ist, kann man nur positiv anmerken und vereinfacht vieles. Meine Medion-Erfahrungn sehen in den meisten Fällen leider nicht so unkompliziert aus.... Vielleicht bin ich da einfach nur ein gebranntes Kind durch unzählige Threads zu Medionumbauten aus einem anderen Forum....die meistens aus genannten Gründen in Komplettumbauten mündeten.

Ach ja: Die Netzteile bei Medion sind ja meistens nur an die Auslieferungskomponenten angepasst. Da niemand Bedenken?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann....steht dem ja nix im Wage...also der 5770. Meensch...der erste Medion seid 2 Jahren, den man tatsächlich umrüsten kann....wow...das ich das erleben darf. Gut da mal keine Umbauanleitung geben zu müssen. Mir gefällts bei Computerbase :-).

Zurück
Oben