Suche PDF Freeware zum Aufteilen einer gr. PDF Datei

vocaris

Lt. Junior Grade
Hallo,
es gibt eine Masse an Cut & Merge Tools. Aber alle sind leider nur in der Lage ein PDF z.B. nach jeder Seite zu trennen, oder alle geraden/ungeraden. Bei manchen kann man auch in einem Dialog Zahlen (Seiten) vorgeben, wenn eine Trennung erfolgen soll. Ich möchte aber eine Tool, bei dem man eine große PDF Datei einlesen und dann alle Seite als Mini Bild auf dem Bildschirm auftauchen. Dann möchte ich mit einem Klick (z.B. auf ein Scheren Symbol) Schnittstellen setzen und am Ende auf Erstellen klicken. Ich finde leider kein einziges Tool dass das kann. Lediglich das Online-Tool PDF2Go https://www.pdf2go.com/de/pdf-teilen kann das genau wie ich es haben möchte. Aber ich brauche ein Offline Tool.
Hat einer einen Tipp. Welches Freeware Tool das kann?

PDFsam Basic

E: Oh ne, Vorschaubild der Seiten gibt's da glaub ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666
OK. Anbei zusammen an alle Schreiber bisher:
1) Acrobat DC ist nicht Freeware
2) PDF24 macht es nicht, auch nicht das Client Tool
3) PDF Sam kann es auch nicht

Die können alle nur so cutten wie ich es beschrieben habe. Aber keins hat ein Scheren Symbol, dass ich auf der Oberfläche im gesamten Dokument an x Stellen setzen kann. Und am Ende dann x PDF Datei und/oder ein großes ZIp mit allen PDFs darin erstellen kann.

PDF24 macht doch das im Creator Modus?
Du nimmst ne .pdf, markierst eine Seite, gehst bis zu der Seite, wo alles mit rein soll, drückst Strg+Shift, klickst es an und schon ist alles markiert zwischen den 2 Seiten. Das ziehst du dann einfach nach unten und erstellst ein neues Dokument.

Xodo PDF in Windows 10 Store

Cardhu schrieb:
PDF24 macht doch das im Creator Modus?
Du nimmst ne .pdf, markierst eine Seite, gehst bis zu der Seite, wo alles mit rein soll, drückst Strg+Shift, klickst es an und schon ist alles markiert zwischen den 2 Seiten. Das ziehst du dann einfach nach unten und erstellst ein neues Dokument.
Hei. War ja nicht meine Anforderung.
Im Creator Modus sehe ich schon mal nicht alle Seiten auf einmal sondern bekomme nach rechts ein Scrollbar.
Dann muss ich die markierten "Pakete" nach unten ziehen. Und erhalte für jedes "Paket" ein einzelnes Fenster. Wenn ich davon nun 20 habe muss ich dann noch bei jedem auf die Diskette klicken und die ganze Speicherprozedur machen. Bei PDF2Go klicke ich an die Stellen wo ich cutten will und klicke 1x auf Speichern und fertig. Das geht wesentlich schneller
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Xournal++ hat eine Vorschau auf der linken Seite und kann einzelne Seiten Löschen mit der Entfernen Taste.

Die Anwendung ist soweit ich weiß sogar opensource
https://xournalpp.github.io/
Ich möchte ja nicht Seiten entfernen sondern z.B. aus 50 Seiten 30 PDF Dokumente machen und das an Schnittpunkten, die ich vorher per Mausklick definiert habe.

Deine Vorstellungen sind sehr spezifisch. Du könntest z.B. mit JPdfBookmarks Lesezeichen setzen und dann die PDF-Datei mit PDFsam anhand dieser Lesezeichen aufteilen.
Was spricht eigentlich dagegen, die Datei mit einem beliebigen PDF-Betrachter zu öffnen, die entsprechenden Seitenzahlen in einem Editor zu notieren, und dann die Datei mit einem der vielen verfügbaren Tools anhand dieser Seitenzahlen aufzuteilen? Wenn du das nicht oft machen musst, ist das allemal schneller, als lange nach dem einen Tool zu suchen, das genau deinen Vorstellungen entspricht.

jlnprssnr schrieb:
Xodo PDF in Windows 10 Store
Kann es auch nicht. Dort kann ich per Klick markieren welche Seite ich beim Export "mitnehmen" möchte. Meine Anforderung war eine andere.
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Deine Vorstellungen sind sehr spezifisch. Du könntest z.B. mit JPdfBookmarks Lesezeichen setzen und dann die PDF-Datei mit PDFsam anhand dieser Lesezeichen aufteilen.
Was spricht eigentlich dagegen, die Datei mit einem beliebigen PDF-Betrachter zu öffnen, die entsprechenden Seitenzahlen in einem Editor zu notieren, und dann die Datei mit einem der vielen verfügbaren Tools anhand dieser Seitenzahlen aufzuteilen? Wenn du das nicht oft machen musst, ist das allemal schneller, als lange nach dem einen Tool zu suchen, das genau deinen Vorstellungen entspricht.
Weil das zu viel Arbeit ist. Denk mal aus Sicht einer Buchhaltung, Ich habe eine dicken Stapel Rechungen. Meine habe eine Seite, manche habe 2 oder 3 Seiten. Alle 100 Seiten kommen in den Schnellscanner. Zack alles in 2 Minuten gescannt. Nun brauche ich zur Verarbeitung im FiBu System pro Buchungssatz eine "Rechnung". Für das Buchen möchte ich aus dem 100 Seiten PDF schnell eine Zerlegung in z.B. 85 PDF Dateien (Jede Datei ist eine Rechnung). Durch die Mini Seiten Vorschau im "Pdf Programm" kann ich schnell sehen, wann eine neu Rechnung beginnt. Zack ein Scheren "klick" an Seite 3,4,8,10,13 etc. (ch will mir die Seiten nicht alle erst auf ein Blatt Papier schreiben um sie später in einem Pop Up alle wieder mit, oder ; einzugeben.
Dann noch ein Klick auf Speichern und das Programm speichert ratz fatz alle 85 Datei auf einmal weg. Ich finde das gar nicht eine spezielle "Anforderung". Habe bei den bekannten Programmen noch nie verstanden, was ich mit einem Cut nach jeder Seite erreichen will. OK. Diesen Umstand kann es auch mal geben. In meinem Fall, wenn ich alle einseitigen Rechnungen gescannt hätte.
PDF2Go kann es ja perfekt. Ist aber ein Online Tool. Ich möchte meine Dateien nicht irgendwo hochladen. Zudem kann man das Teilen bestimmt nur ein paar mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
SJAFNWEIF schrieb:
Deine Vorstellungen sind sehr spezifisch.
Nein. Eigentlich nicht. Mehrere Schnittmarken in einer großen PDF zu setzen um diese dann in einem einzigen Schritt aufgeteilt zu bekommen ist (wäre…) bei vielen PDFs sehr hilfreich. (Gibt Kommandozeielntools die das können, meine ich, aber bis sich die Seitennummern rausgeschrieben habe…)
Die benannten Tools (PDFSam, PDF24Creator) können das eben nicht.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
cumulonimbus8 schrieb:
Nein. Eigentlich nicht.
Irgendwie halt doch, weil sich das gleiche Ergebnis eben auch anders erreichen lässt, aber der TE sehr genaue Vorstellungen hat, wie er zu diesem Ergebnis kommen möchte. Wenn man das nur selten mal machen muss und keinen so speziellen Anwendungsfall hat wie der TE ist es nicht so schlimm, dass die anderen Wege nicht ganz so komfortabel sind.

@cumulonimbus8 Mit Schnittmarke meinst du doch sicher, dass wenn ich ein Dokument habe mit 100 Seiten und dann Seite 2-8 und S 17-25 etc markiere und dann zu einem neuen pdf mache, oder?
Weil das kann PDF24 doch.
Oder was ist damit gemeint?
Oder dass alle markierten pdf zu jeweils einer einzigen pdf werden?

Cardhu schrieb:
Eigentlich ja nicht..
Aber gut, wenn man sich nicht damit beschäftigen will, dann muss man sich was anderes suchen.
Dann schick mir mal bitte einen Screenshot, wo du ein 30 Seitiges PDF hast du du darin 7 Schnittmarken setzt und per Klick auf einmal 7 PDF Dateien erstellst.
cyberpirate schrieb:
Kann auch bestätigen, das PDFSamBasic keine Seiten als Icons anzeigt.
1620108442731.png

Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Irgendwie halt doch, weil sich das gleiche Ergebnis eben auch anders erreichen lässt, aber der TE sehr genaue Vorstellungen hat, wie er zu diesem Ergebnis kommen möchte. Wenn man das nur selten mal machen muss und keinen so speziellen Anwendungsfall hat wie der TE ist es nicht so schlimm, dass die anderen Wege nicht ganz so komfortabel sind.
Das liebe ich so an Foren. Man findet immer die, die einem einen Mercedes anbieten wollen, ob wohl man ganz klar gesagt hat, dass man einen Audi will.
Meine Frage war eineindeutig. Keine Umschweifen keine alternativen Wege über Rom. Sondern genau das was ich dargestellt habe. Dann lieber gar keinen Eintrag hier...
Dennoch Danke an alle, die zumindest versuchen zu helfen..

Scheinbar gibt es ja keine Software, die alle deine Anforderungen erfüllt.
Um beim Autovergleich zu bleiben: Statt einem Auto von der Stange willst du ja scheinbar ein Homermobil haben.

Irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen, wenn es nicht die all-in-one-Lösung gibt.
Da PDFsam OpenSource ist, organisier dir einen fähigen Programmierer, der einen Fork mit all deinen Anforderungen erstellt.

Zurück
Oben