• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Politische/Wirtschaftliche Simulation

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Spiel, das zur abwechslung mal nicht den Kriegerischen Aspekt so deutlich bevorzugt, sondern das Hauptmerk auf ein Politisches und/oder Wirtschaftliches Ziel gerichtet ist, wobei man Militärisch nicht gezwungen ist zu Agieren, bzw. das Defensive Spielen deutlich bevorteilt wäre.
Ziel wäre möglicherweise einen Luxus oder attraktive Gebäude im Land/Dorf zu haben ...

Gibt es da etwas? wenigstens so annähernd :)

am liebsten wär mir da die aktuelle Zeit oder sogar Future orientiert, falls nicht geht auch ein anderes Zeitalter, :)

Sim City Reihe würde mir spontan einfallen. Da muss man Verträge mit Stromherstellern usw. verhandeln.
Auf die Bedürfnisse der Bürger eingehen usw.

freak

Als wirtschaftsliche Simulationen könntest du die dir mal genauer anschaun:
Anno 1701, Industriegigant 2, Sim City 4

Sim City 4 + Rush Hour Addon, kostet nur noch ca. 10€ zusammen, und ist sehr zu empfehlen, zumal es Unmengen an Mods dafür gibt. :)

Hearst of Iron II? Ist ja nen tolles Antikriegsspiel ;)

Ich kann dir nur Europa Universalis III empfehlen. Es ist sehr komplex, braucht viel Zeit und Mühe und macht Spaß. Man fängt mit irgendeinem Land (ob Hamburg, Burgund, Kastilien, Genua, Lübeck, Schweden, TEmpelritter, es gibt über 100) im Mittelalter an und spielt bis in die Neuzeit, man kann Amerika kolonisieren, muss es aber nicht, man kann sich irgendwo einheiraten, sich Vasallen machen, etc. . Ich habe so Lübeck zur Großmacht in Europa gebracht :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Danke

Genius hab ich jetzt durch, auf Simcity komm ich irgendwie nicht klar :)
ich besorg mir dann mal Europa Universalis III, in guter hoffnung :)

"Victoria: An Empire under the Sun" und "Victoria Revolutions" sind wesentlich anspruchsvoller als das recht schlichte Europa Universalis 3.
Du solltest auch CitiesXL im Auge behalten, denn dieses Spiel könnte SimCity ablösen.

hmmm.
kennt noch jemand "Kaiser"? das gabs mal aufm c64...
Da musstest du vom einfachen Landedelmann dich eben zum Kaiser hocharbeiten... möglichst bevor dich die Pest oder eine Hungersnot dahinrafft. Du musst entscheiden wie viel nahrung deine ländereien produzieren sollen, wieviele reserve zurückgehalten werden, steuern einteilen und, wenn man will oder es nötig ist, auch krieg führen.
ich gebe zu, das ist nicht mehr taufrisch, aber ich habe mal irgendwo gelesen dass es das auch für den pc gibt.
evtl ist für dich auch der rundenbasierte teil der total war-reihe interessant.
kriegerische handlungen gehören zwar dazu, müssen aber nicht selbst ausgefochten werden.
hier ist es wichtig deine provinzen zu schützen, nahrung zu produzieren, aber eben auch die rüstungsindustrie aufzubauen. (ok "industrie" ist das falsche wort)

Zurück
Oben