Suche preiswerten (aber nicht billigen) Netzteil-Ersatz, Zockziel: Skyrim (auf PC^^)

Hopfenkauer

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Abend. Zuerst möchte ich mal mein Problem schildern: bei Last (Skyrim auf recht hohen Einstellungen; 2x oder 4x normales anti-aliasing (Anti-Treppeneffekt), kein FXAA, 4x oder 8x richtungsabhängiger Filter (anisotropic filter) sind grillenähnliche Geräusche aus dem PC zu vernehmen, nach Nutzung von Google wird das Netzteil als Problemquelle vermutet, ebenso schmiert der PC des Öfteren während Skyrim ab, genauer: Bildfehler (pinkes oder weißes Bild) oder direktes Abschalten des Gerätes. Zusätzliche bemerkte Geräusche: Hochdrehen eines Kühlers, erneut wird das Netzteil vermutet, da: CPU auf Volllast 50 ° Celsius und Grafikkarte maximal 58° Celsius erreicht. Die CPU läuft unter Volllast (BOINC mit Rosetta@home oder Ähnlichem) stabil durch, Kühler des Netzteils ist dabei dennoch recht laut.^^ Stabilität des Systems jedoch vorhanden - es sei denn die GPU wird zugeschaltet (Seti@home für die GPU), dann folgt eine halbe Minute grillenähnliches Geräusch und direktes Abschalten.

Hardwarespezifikationen: Netzteil: neues MS-Tech (Warnung, made in Germany) MS-N550-VAL, 550W ATX PSU
Board: MSI 760GA-P43 (neu) ; Grafikkarte: MSI GeForce GTX 660 (neu)
Prozessor: die "Enterprise" von AMD, genauer: FX 8350 8x4.0 Gigahertz (neu)
Gehäuse: derzeit ohne Kühler und zur Seite hin offen, nähere Spezifikationen sind nicht abrufbar.
1 Samsung Serial ATA Festplatte, 26,6 Gigabyte von 465 möglichen Gigabyte besetzt.
Random access memory: 1 "Gerät" DDR3 à 4 Gigabyte, Kingston. (neu)
Soundkarte: negativ. Netzwerkkarte: negativ, beide Dienste on-board aka bordeigen. (neu)
Laufwerk: positiv, 1 DVD-Laufwerk; an Stromquelle (hier: Netzteil^^) angeschlossen, aber nicht betriebsbereit, da IDE auf Serial ATA-board. Passt wohl nicht ganz.
Übertaktung: negativ, ist irrelevant und muss durch das Netzteil nicht gewährleistet werden. Also wenn's nach mir geht.^^

Primäres Ziel: ein gutes Netzteil (darf auch gern mehr als 550 Watt Nennleistung haben, wenn das besser ist), um die derzeitige Primitivität eines Stromspeisers abzulösen, finanzieller Rahmen: unter unter 100 Euronen. Ziel der Hardware: Skyrim :D Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :)
Mein Schreibstil mag hier zwar sehr nüchtern sein, ich habe jedoch festgestellt, dass die Leute weiter kommen würden, wenn sie manchmal einfach objektiv und sachlich bleiben würden und nicht nur irrelevantes und unlogisches Zeug verbreiten würden^^. Also zumindest in Foren wie diesen... das artet ja bei "Was ist der beste Prozessor?" oder Ähnlichem manchmal in subjektives Gelaber aus, so dass am Ende darüber gesprochen wird, welche Spiele besser sind.
Aber bevor ich's vergesse: Lautstärke des Netzteils unter Vollast mehr oder weniger irrelevant... nach dem "Laubgebläse" - ich neige zu leichten Übertreibungen - nehm ich alles :D
Wenn ihr mehr wisen müsst, fragt :)

mfG S.H. aka Hopfenkauer :D

Für den Knatterkasten reicht ein 450W E9 von Bequiet.

Wer hat denn diese "Zusammenstellung" verbrochen?

Hab Dank, Sneazel! "Dürfte reichen" klingt spontan aber so nach "wird schon irgendwie passen" ... wenn das nach 2 Wochen abraucht, kann ich's ja dann auch sein lassen, hehe :D Und die Marke an sich? Taugt die was? Hab schon Einiges über be quiet! gelesen, meistens erstrahlt Corsair Memory aber in besserem Licht. Ist auch nicht deutsch, erwähn ich hier mal, da mir im Prinzip nur die deutschen Sachen jemals Probleme gemacht haben.^^ Und zum 350-er: hmm meinst du? Der Prozessor "will" an sich ja auch schon 125... und noch weniger Watt bei solchen Netzteil-Problemen?^^
Doc Foster: bitte die Frage neu formulieren.

Hab Dank, Commander Photon. Was mich hierbei aber interessiert: 400W ist ja doch recht weniger als mein aktuelles Gerät, wenn nicht sogar der Gerät, liefert, kann das dann überhaupt helfen? Ich meine: weniger Watt überhitzt dann doch auch schneller, oder nicht? Bin weder Elektriker, noch Physiker, ich wunder mich nur. :)

Wenn du deine Verbraucher zusammen rechnest, kommst du nicht über 350 Watt maximal - nicht einmal 300 Watt. Ein gutes 400 Watt Markennetzteil, Bequiet ist eine sehr gute Marke, reicht vollkommen.

Hopfenkauer schrieb:
Netzteil: neues MS-Tech (Warnung, made in Germany) MS-N550-VAL, 550W ATX PSU

Das Netzteil wird sicherlich nicht in Deutschland hergestellt.

Ich wäre auch für ein BQT Straight Power E9 mit 450Watt wenn du kein Kabelmanagement benötigst.

Ich bin auch nicht unbedingt ein Experte, aber mit Blick auf den von Sneazel geposteten Link sieht man ja, dass ein Rechner mit einer GTX660 unter Volllast 222-223 Watt verbraucht. Deine CPU dürfte zwar etwas stromhungriger sein als der im Testsystem verwendete i7-3770K, dafür war dieser auf 4,5GHz übertaktet. Und selbst wenn deine CPU ganze 50W mehr ziehen sollte als der übertaktete i7, bist du immer noch unter 300W, also über 100W unter der Maximalgrenze.

Faszinierend, aber selbst wenn eine deutsche Marke auf der Venus produzieren würde... es würde deutsch bleiben... und somit Technik, mit der ich bisher immer Probleme hatte :D Handys, DVD-Player und weiß der Geier was sonst noch.^^ Definiere bitte Kabelmanagement :)

Zu Savuti: hab ich gemacht, daher dachte ich auch, dass mein 550W Gerät reicht... aber wenn's schlecht ist *schulterzuck*. Du meinst also ein gutes 400W N.T. ist besser als ein Schlechtes 550W? Wenn sich das so "rechnen" lassen kann: ausgezeichnet.

Zu Photon: interessant, mein 550er raucht mir offenbar trotzdem ab.^^ Also kann irgendwas nicht stimmen, bin mir aber sicher, dass das Teil einfach nur primitiv ist.

Naja, das Gehäuse wird warm, ebenso die Luft, die hinten rauskommt... und alle Anzeichen deuten auf Überhitzung hin. Es gibt offenbar Netzteile, die bei mehr als 50 % Auslastung über die Styx segeln, metaphorische Bezeichnung für: den technologischen Tod sterben.
Zusatzfrage: was ist denn bei dem be quiet! N.T. besser als an dem MS-Tech? Überhitzt das nicht so leicht, oder dreht der Kühler / Lüfter dann einfach schneller? Bin eher in Genetik als in Thermophysik bewandert.^^

Du musst Überhitzung und Überlastung auseinanderhalten. Dass das NT wegen Überhitzung abgeraucht ist, kann durchaus sein, das liegt dann an der schlechten Kühlung des Netzteils selbst und evtl. auch ein einer schlechten Luftzirkulation im Gehäuse. Hier sollte das be quiet (unabhängig von der Watt-Zahl) besser zurechtkommen, wegen dem guten Lüfter, der da verbaut ist. Dass es wegen Überlastung abgeraucht ist, halte ich, wie gesagt für weniger wahrscheinlich.

Macht Sinn, aber ein 400W Netzteil überhitzt in diesem Sinn doch sicher schneller als ein sagen wir 550W Netzteil, oder? Zur Luftzirkulation: wie gesagt, es ist zur Seite hin offen und mittels Fühlen mit der Hand hab ich bemerkt, dass die Luft im Gehäuse etwas warm ist, aber da ist das Einzige, was ich machen kann, einen Lüfter / Kühler zu montieren, der einen Teil der Luft nach außen befördert.
Und du meinst also, dass das be quiet! "sich besser kühlt" ? Oder einfach, dass es in diesem Sinn besser ist und einfach generell nicht so heiß wird?

Ich selbst hab den Vorgänger (E8 400W) und der Lüfter ist unhörbar, die rausgeblasene Luft ist kühl. Allerdings habe ich natürlich ein ganz anderes System (siehe Signatur). Trotzdem wird die Belüftung von be quiet Netzteilen in der Regel ziemlich gelobt, siehe zum Beispiel den heutigen Test: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-dark-power-pro-p10-550-watt-test.2049/

Ob ein schwächeres Netzteil schneller überhitzt, weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln. Im Endeffekt kommt es ja nur auf den Wirkungsgrad an und der ist von der Maximalleistung unabhängig. Und ich schätze, das E9 hat mit 80+ Gold vermutlich mehr Chancen kühl zu bleiben als dein MS-Tech. :)

Nochmal zum Überhitzen des Netzteils. Damit ein Netzteil nicht überhitzt sollten einige der folgenden Punkte berücksichtigt werden.
1. Einen möglichst großen Lüfter einbauen
2. Der Lüfter sollte sich ausreichend schnell drehen...gute Netzteile regeln den Lüfter je nach Temperatur variabel um nicht unnötig laut zu sein
3. Ein hoher Wirkungsgrad deines Netzteiles. Dein altes hatte einen Wirkungsgrad von unter 75%:
http://www.ms-tech.de/de/datenblatt/MS-N550-VAL.pdf

vielleicht nur 60%, wer weiss. Moderne Netzteile erreichen einen Wirkungsgrad von über 80 bis über 90%. Ein Netzteil mit einem höheren Wirkugnsgrad heizt sich also selber auch weniger auf. Für deinen Rechner reicht theoretisch ein 350W-Netzteil, ein gutes wohlgemerkt. Etwa Reserve ist immer gut, eventuell soll ja mal Ovberclocking betrieben werden, da denke ich sollten 450-500W reichen:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=36..._be+quiet!~818_Antec~818_Akasa~361_120#xf_top

An deiner Stelle würde ich dieses nehmen, da ich es auch schon selber hatte:
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-pro-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-a596382.html

Bequeit und Seasonic sind ebenfalls sehr zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Commander Photon, wär das hier Facebook, würd ich deine Tips / Ratschläge mit nem Gefällt mir versehen :) Ich fühle mich gut beraten, hehe :D Und die Marke be quiet! an sich, ist die in Ordnung? Man liest ja öfters, dass man sich von no-name Geräten fernhalten soll, aber MS-Tech ist ja im Prinzip ein Name, daher bin ich da jetzt erst mal vorsichtig... die Marken, die ich hier und in anderen Foren am häufigsten lese sind aber be quiet! und Corsair, daher nehm' ich mal an, dass das was taugt :)
Dann zu Shaav: ... in das Netzteil einen eigenen Lüfter einbauen? ^^ Falls du das Gehäuse meinst: die seitliche Abdeckung ist nicht verfügbar, darüber hinaus hab ich aber noch einen kleinen Lüfter, wage aber zu bezweifeln, dass der was bringt.^^ So warm ist es hier drin auch nicht, dass es normal wäre, dass es nach keinen 5 Minuten Skyrim zu pusten anfängt hehe. Was Übertakten angeht: steht bereits dabei, dass das unwichtig ist, mir geht's nicht um 5 mickrige % Leistung... da kauf ich mir lieber in ein paar Jahren die nächste Enterprise von AMD :D So hab ich's jetzt ja auch gemacht, von 2x 2,2 auf 8x 4,0 ... da hätte ich den alten ja tottakten müssen :D Der wäre weggeschmolzen wie Butter. Inwiefern ist das Super Flower besser als das be quiet! ? Hat ja laut Spezifikationen nen geringeren Wirkungsgrad.

MS-Tech assoziiert sich bei mir nicht unbedingt mit einem großen Namen im Netzteil-Markt, genauer gesagt hab ich gestern erst erfahren, dass MS-Tech Netzteile baut. Die großen Namen sind, meiner Einschätzung nach, be quiet, Corsair, Enermax, Seasonic. Namen, von denen man sich vielleicht eher fernhalten sollte wären LC-Power oder Xilence. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, das sind so die ersten Namen, die mir eingefallen sind.

Faszinierend, sind bei mir in der Stadt jedenfalls die einzigen Netzteile, die in dem Laden verkauft werden... aus welchen Gründen auch immer. Daher hatte ich auch erst keine Ahnung, dass die so scheiße sind.^^

MS-Tech verkauft schon seit Jahren Netzteile, ich hab so 2007 etwas schlechte Erfahrungen gemacht, netzteile die beim Powerschalter Drücken einem einen Stromschlag Verpassen wecken bei mir keine Positiven Erinnerungen XD

Für den PC reichen 400W Be QUiet E9 wurde ja schon genannt, Leise und guter Support

Günstigere Alternativen die nicht beim Anblick deiner Grafikkarte Explodieren gibt es aber auch

aber Hast du noch auf die Gurke Garantie, wo gekauft und als Komplett PC?

Zurück
Oben