Hopfenkauer
Cadet 3rd Year
Hallo und guten Abend. Zuerst möchte ich mal mein Problem schildern: bei Last (Skyrim auf recht hohen Einstellungen; 2x oder 4x normales anti-aliasing (Anti-Treppeneffekt), kein FXAA, 4x oder 8x richtungsabhängiger Filter (anisotropic filter) sind grillenähnliche Geräusche aus dem PC zu vernehmen, nach Nutzung von Google wird das Netzteil als Problemquelle vermutet, ebenso schmiert der PC des Öfteren während Skyrim ab, genauer: Bildfehler (pinkes oder weißes Bild) oder direktes Abschalten des Gerätes. Zusätzliche bemerkte Geräusche: Hochdrehen eines Kühlers, erneut wird das Netzteil vermutet, da: CPU auf Volllast 50 ° Celsius und Grafikkarte maximal 58° Celsius erreicht. Die CPU läuft unter Volllast (BOINC mit Rosetta@home oder Ähnlichem) stabil durch, Kühler des Netzteils ist dabei dennoch recht laut.^^ Stabilität des Systems jedoch vorhanden - es sei denn die GPU wird zugeschaltet (Seti@home für die GPU), dann folgt eine halbe Minute grillenähnliches Geräusch und direktes Abschalten.
Hardwarespezifikationen: Netzteil: neues MS-Tech (Warnung, made in Germany) MS-N550-VAL, 550W ATX PSU
Board: MSI 760GA-P43 (neu) ; Grafikkarte: MSI GeForce GTX 660 (neu)
Prozessor: die "Enterprise" von AMD, genauer: FX 8350 8x4.0 Gigahertz (neu)
Gehäuse: derzeit ohne Kühler und zur Seite hin offen, nähere Spezifikationen sind nicht abrufbar.
1 Samsung Serial ATA Festplatte, 26,6 Gigabyte von 465 möglichen Gigabyte besetzt.
Random access memory: 1 "Gerät" DDR3 à 4 Gigabyte, Kingston. (neu)
Soundkarte: negativ. Netzwerkkarte: negativ, beide Dienste on-board aka bordeigen. (neu)
Laufwerk: positiv, 1 DVD-Laufwerk; an Stromquelle (hier: Netzteil^^) angeschlossen, aber nicht betriebsbereit, da IDE auf Serial ATA-board. Passt wohl nicht ganz.
Übertaktung: negativ, ist irrelevant und muss durch das Netzteil nicht gewährleistet werden. Also wenn's nach mir geht.^^
Primäres Ziel: ein gutes Netzteil (darf auch gern mehr als 550 Watt Nennleistung haben, wenn das besser ist), um die derzeitige Primitivität eines Stromspeisers abzulösen, finanzieller Rahmen: unter unter 100 Euronen. Ziel der Hardware: Skyrim
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. 
Mein Schreibstil mag hier zwar sehr nüchtern sein, ich habe jedoch festgestellt, dass die Leute weiter kommen würden, wenn sie manchmal einfach objektiv und sachlich bleiben würden und nicht nur irrelevantes und unlogisches Zeug verbreiten würden^^. Also zumindest in Foren wie diesen... das artet ja bei "Was ist der beste Prozessor?" oder Ähnlichem manchmal in subjektives Gelaber aus, so dass am Ende darüber gesprochen wird, welche Spiele besser sind.
Aber bevor ich's vergesse: Lautstärke des Netzteils unter Vollast mehr oder weniger irrelevant... nach dem "Laubgebläse" - ich neige zu leichten Übertreibungen - nehm ich alles
Wenn ihr mehr wisen müsst, fragt
mfG S.H. aka Hopfenkauer
Hardwarespezifikationen: Netzteil: neues MS-Tech (Warnung, made in Germany) MS-N550-VAL, 550W ATX PSU
Board: MSI 760GA-P43 (neu) ; Grafikkarte: MSI GeForce GTX 660 (neu)
Prozessor: die "Enterprise" von AMD, genauer: FX 8350 8x4.0 Gigahertz (neu)
Gehäuse: derzeit ohne Kühler und zur Seite hin offen, nähere Spezifikationen sind nicht abrufbar.
1 Samsung Serial ATA Festplatte, 26,6 Gigabyte von 465 möglichen Gigabyte besetzt.
Random access memory: 1 "Gerät" DDR3 à 4 Gigabyte, Kingston. (neu)
Soundkarte: negativ. Netzwerkkarte: negativ, beide Dienste on-board aka bordeigen. (neu)
Laufwerk: positiv, 1 DVD-Laufwerk; an Stromquelle (hier: Netzteil^^) angeschlossen, aber nicht betriebsbereit, da IDE auf Serial ATA-board. Passt wohl nicht ganz.
Übertaktung: negativ, ist irrelevant und muss durch das Netzteil nicht gewährleistet werden. Also wenn's nach mir geht.^^
Primäres Ziel: ein gutes Netzteil (darf auch gern mehr als 550 Watt Nennleistung haben, wenn das besser ist), um die derzeitige Primitivität eines Stromspeisers abzulösen, finanzieller Rahmen: unter unter 100 Euronen. Ziel der Hardware: Skyrim
Mein Schreibstil mag hier zwar sehr nüchtern sein, ich habe jedoch festgestellt, dass die Leute weiter kommen würden, wenn sie manchmal einfach objektiv und sachlich bleiben würden und nicht nur irrelevantes und unlogisches Zeug verbreiten würden^^. Also zumindest in Foren wie diesen... das artet ja bei "Was ist der beste Prozessor?" oder Ähnlichem manchmal in subjektives Gelaber aus, so dass am Ende darüber gesprochen wird, welche Spiele besser sind.
Aber bevor ich's vergesse: Lautstärke des Netzteils unter Vollast mehr oder weniger irrelevant... nach dem "Laubgebläse" - ich neige zu leichten Übertreibungen - nehm ich alles
Wenn ihr mehr wisen müsst, fragt
mfG S.H. aka Hopfenkauer