Suche preiswerten Laserdrucke fürs Studium s/w

Monodome

Lieutenant
Hi zusammen,

bin auf der Suche nach einem günstigen Schwarz-Weiß-Laserdrucker fürs Studium.
Drucke täglich ein paar Seiten und jeweils zu Semesterbeginn auch mal umfangreichere Scripte sowie Hausarbeiten.
Zur Zeit habe ich daheim noch einen Canon Pixma Tintenpisser der sich mit bescheidenen 0,97 Euro Schwarz-Patronen zufrieden gibt.

Sowas wirds leider in Zukunft nicht mehr geben ;)

Frage: Lohnt sich bei mir ein Laserdrucker? Wenn ja wie viel sollte man in welche Marke investieren?
Wie viele Seiten druckt man mit einer "Patrone"? Gibts irgendwelche Wartungsarbeiten o.ä?

Thx :)

Hi Monodome

also mit nem Brother(https://www.computerbase.de/preisvergleich/a353614.html) hast Du gute Qualtität, druckt einwandfrei und der Toner der dabei ist reicht für knappe 800-1000 Seiten. Ein neuer Toner mit 1500 Seiten kostet dann ca. 50 Euro. Wartungsarbeiten habe ich bis jetzt noch nie gemacht(oder machen müssen) und wie gesagt würde wenn Marken wie Brother oder HP nehmen(nur gute Erfahrungen).
im übrigen nutze ich mein s/w-laser drucker auch nur fürs studium und möchte den nicht mehr missen.
Also wenn noch Fragen sind her damit ;)

beste grüße holzschuh

PS: der HP wäre meine 2. Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet: (HP erwähnt)
Huhu, kann dir den Kyocera Mita FS-1030D empfehlen. Hab meiner Schwiegermutter vor 2 Monaten zum Kauf geraten und sie hats nicht bereut.
Wenn du zu 90% Text druckst, lohnt ein Laserdrucker auf jeden Fall.
Toner können nicht eintrocknen und mit der beigelegten Kartusche kommst du angeblich locker 3000 Seiten weit.

Test dazu

Zuletzt bearbeitet:
hier noch mein Senf:

Samsung ML-2010. Kostet bei ebay um die 30 Euro...60 Euro neu. Das tolle ist, dass die Kartusche und der Toner eins ist. Bei anderen Marken muss man zwei Teile nach ner Weile tauschen. Weiß jetzt nicht mehr, wie die heissen.
Anstatt jedes Mal 25 Euro für einen neuen Toner auszugeben (hab ich einmal gemacht, original kostet um die 50 Euro), kauft man bei ebay einfach das schwarze Puler und füllt das in den Toner ein. Eine Flasche kostet 9 Euro und hält so 2500 Kopien in voller Schwarzsättigung durch. Im Sparmodus noch 1000 Kopien länger. Aber das konnt ich noch nicht rausfinden^^:lol:

das war der Spartipp von mir. Die QUali ist mehr als ausreichend. Natürlich nur schwarz-weiss!

also ich denke ja mal, es geht auch ums günstige drucken.
Daher wäre meine erste Empfehlung ein gebrauchter Kyocera FS-1030D.

Auch sehr empfehlenswert wäre ein Brother HL-5240L oder 5250DN.
Alternativ finde ich auch den Lexmark E250DN sehr interewssant, für den es auch günstigen Fremdtoner gibt.

Alles klar, danke erstmal für eure Infos!

Werd mich mal umschaun und nochmal melden :-)

wenn wir bei der Analogie zu Tintendruckern bleiben, dann ist es so:
Die Trommel entspricht dem Druckkopf und der Toner entspricht der Tinte.
Mit nur einer Trommel allein kannst du nicht drucken, es ist nur das Transfer-Medium, das beim HL-2035 12.000 Seiten hält.
Das eigentliche Verbrauchsmaterial ist das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a353615.html

Dieser Drucker wäre ne Nummer besser:
http://geizhals.at/deutschland/a302741.html

Was bedeutet bei dem von dir angegebenen Brother in der Beschreibung "GDI"?

Worin unterscheiden sich beide außer das deiner ein paar Seiten mehr/min drucken kann?

entscheider ist die eichweite der Tonerkartuschen: 1500 S. vs. 2600 S.
Außerdem hat der HL-2140 einen vernünftigen Einzelblatteinzug, der Einzelblatteinzug vom 2035 taugt nicht allzuviel.
GDI ist unwichtig, das bedeutet nur, das die Druckaufbereitung der Computer übernimmt und nicht der Drucker selbst.

Alles klar :-)

Was hälst du von den Non-Original-Tonern? Können die das Gerät wirklich beschädigen oder ist ggf nur das Druckergebnis etwas schlechter?

hm schwierig.
Sicher kann schlechter Toner den Drucker beschädigen.
Das Risiko würde ich nur eingehen, wenn ich innerhalb kurzer zeit soviel Geld durch Fremdtoner sparen kann, dass man durch die Ersparnisse auch schnell nen neuen Drucker kaufen aknn.

also ich habe einen Kyocera Mita FS-720.. Ein genialer Drucker, auch wenn es für dich wahrscheinlich nciht interessant ist, das er schon nichtmehr hergestellt wird.

Warum ich das sage? Ich musste nach 2 Jahren / 2500 gedruckten Seiten zum ERSTEN mal meinen toner wechseln und habe mir billigen (30€) Toner gekauft, der angeblich weit über 6000 Seiten halten soll..

Nunja, jetzt habe ich schon 1500 Seiten runter und das Schriftbild sieht immernoch aus wie neu! Man kann also nicht pauschal sagen, dass billiger Toner was kaputt macht etc. Bei mir läuft es wunderbar!

Guten Tag,

also ich würde auch den HL 2140 empfehlen, reicht für den Privatbedarf wie Du ihn hast sicher aus und somit halten sich die Verbrauchskosten in Grenzen.
Von dem Vorgängermodell (HL-2030/2040/2050N/2035)ist abzuraten, da es mit diesem Modell oft Probleme mit dem Papiereinzug und Papiertransport gab.

Grundsätzlich kann man sagen, desto günstiger das Gerät ist, desto teurer sind im Verhältnis gesehen die Verbrauchsmaterialien.

Zu den Fremdprodukten (in dem Fall Fremdtoner) ist zu sagen, dass es oftmals zu einer stärkeren Verschmutzung in den Geräten kommt und das die Fixiereinheiten / Heizungen der Geräte sehr darunter leiden und es somit eher oder frühzeitiger zu Störungen kommen kann als mit den Originalprodukten.
Rate Dir generell ab solche Toner zu verwenden, es sei denn Du lebst mit dem Risiko, dass der Drucker evtl. nicht solange hält wie er soll.

Desweiteren noch zu dem Kyoceradrucker und dem Nicht-Originaltoner. Habe bis jetzt noch keinen Kyoceradrucker gesehen bei dem die Entwickler und Trommeleinheit die verauslagten Seiten (bei kleineren Modellen meist 100T Seiten) mit Fremdtoner gehalten hat.
Führte immer frühzeitig zum Defekt und somit zum Ende des Druckers. Daher dieses Risiko bei Verwendung von Fremdtoner unbedingt mit einkalkulieren.

Bei Fragen bitte posten...

MfG Cheatman

Zurück
Oben