Suche preiswerten Gamecontroller

Werderwunder

Ensign
Hallo,

ich habe mich bisher immer gegen den Kauf eines Game Controllers gewehrt, da eigentlich seit jeher am PC unterwegs. Aber ich habe mir jetzt die beiden FF7 Teile zugelegt und finde die Steuerung mit Maus und Tastatur hier wirklich sehr suboptimal, ich suche jetzt nach einem Controller der Einstiegsklasse eben für jene Spiele wo das halt wirklich besser funktioniert, also für nur gelegentlichen Einsatz. Nach Recherche scheinen mir der 8Bitdo Ultimate 2C für gut 30 Euro und der Easy SMX X10 für knapp über 40 Euro recht gut zu sein, das ist auch der Preisbereich wo ich hin will. Hat jemanden Erfahrungen hiermit oder hat noch andere Empfehlungen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DJMadMax
Der beste ist momentan dieser:
https://geizhals.de/easysmx-x20-wireless-gaming-controller-weiss-pc-switch-android-a3445123.html

Linus empfiehlt den auch:

Den 8bitdo hab ich selber undich mag ihn, wenn man damit klarkommt, dass die beiden Griffe schon bald senkrecht angeordnet sind.

Etwas über deinem Budget wär dann der Gamesir Cyclone 2, der aber teilweise den 8bitdo sogar übertrifft.

@Werderwunder
Ein dickes + von mir für die Controller von EasySMX. Ich habe hier ca. 20 Stück von denen vorliegen (Dauertestsamples) und kann darüber nur wenig negatives berichten.

Wichtig ist, dass du dich im Vorfeld auf ein Tastenlayout festlegst: sollen die Analogsticks versetzt oder parallel zueinander liegen und soll das Knopflayout dem von Nintendo (ABXY) oder dem von Microsoft/Xbox (BAYX) entsprechen? Zwar kannst du in Spielen stets alles umbelegen, aber wenn der Controller z.B. an einer Switch verwendet werden soll (was mit den meisten EasySMX Controllern problemlos möglich ist), dann musst du dich eventuell bei den Tasten umgewöhnen, denn dort ist es je nach Spiel nicht umzukonfigurieren.

Ebenfalls kannst du dir auch Controller mit frei konfigurierbaren Turbo- oder rückseitigen Macro-Tasten raussuchen.

Die Trigger- und Analogstick-Qualität der meisten EasySMX-Controller ist wirklich hervorragend. Von ganz günstigen Plastikbombern für unter 20 Euro solltest du evtl. Abstand nehmen:
https://www.amazon.de/dp/B0CDLJQ211/
So etwas ist nur sinnvoll, wenn ganz selten mal mit Gästen zusammen auf der Couch gespielt wird. Der Controller (hier mit explizitem Nintendo-Buttonlayout) erfüllt zwar seinen Zweck, fühlt sich aber schon recht billig an. Für 17 Euro kann man da aber auch nur schwerlich meckern.

Den EasySMX X05 (XBox Buttonlayout) gibt es aktuell in weiß und schwarz für je 26,99 Euro zuzüglich eines 15% Rabattgutscheins. Auch den X15 kann ich empfehlen, den scheint es aber aktuell nicht mehr zu geben, zumindest nicht bei Amazon.

Bei ECHTPower und HELLCOOL kann man ebenfalls für sehr wenig Geld brauchbare Controller abgreifen - hier beide wiederum mit Nintendo Buttonlayout.

Hochwertige Controller wie der Nintendo Switch Pro, Xbox Elite 2, Scuff, etcpp. machen nur Sinn, wenn du ununterbrochen und jeden Tag stundenlang damit spielst und das deine Haupteingabemethode darstellt. Für ein wenig Rollenspiel-Geplänkel am PC jedoch ist das überhaupt nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein Controller mit Kabel ist von Snakebyte, weil der günstig war und Hall Effekt Trigger/Sticks hat. Keine Ahnung ob die wirklich sooo viel besser sind, aber mein Gefühl sagt mir, müßten sie eigentlich :daumen:
Aber mit den XBox 360 Controllern (2x Kabellos, 1x Kabel) habe ich auch kein wirkliches Problem gehabt. Ein Trigger quietscht.
Ein EasySMX X05 ist auf der Wunschliste bei Amazon. Auch günstig, Hall Effekt und kabellos.
Da jetzt eine Wissenschaft draus zu machen, welcher besser ist, braucht man sicher nicht. Kaputt gehen kann sicher jeder.

DJMadMax schrieb:
Hochwertige Controller wie ..., Xbox Elite 2, Scuff,
Den Elite 2 in einem Satz mit "hochwertig" zu nennen ist schon abenteuerlich. Der ist für seine miese Qualität bekannt. Ich habe den direkt nach Erhalt 3x getauscht. Die ABXY Buttons haben einen Designfehler der im Platinenlayout liegt. Drückt man die Buttons nicht exakt mittig, dann lösen sie manchmal nicht aus. Habe meinen mittlerweile auch mechanische Buttons umgebaut. Leider ist er größer als der normalen Series (und meisten anderen) Controller und liegt mir damit am besten in der Hand.

Ein Scuf Instinct Pro ist im inneren auch nur ein ganz gewöhnlicher Series Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
ich habe einen von den billig asia switch controllern, die auch über usb als xbox controller funktionieren ( aliexpress 1005006276821345 )

liegt gut in der hand, alles funktioniert. für casual, gelegentlich, usw. - mehr als ausreichend also warum mehr geld hinlegen. ich spiele damit BOTW und Mario. ohne inputlag. bei RPG mit rundenbasiertem Kampf eh kein thema

für 60€ controller usw. spiele ich nicht viel und oft genug, online sowieso nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cebo schrieb:
Den Elite 2 in einem Satz mit "hochwertig" zu nennen ist schon abenteuerlich. Der ist für seine miese Qualität bekannt.
Ach herrje, so schlimm? Ich hab hier den ersten und den finde ich schon... naja... fraglich. Zum Neupreis hätte ich mich geärgert mit dem Krückenteil.

kieleich schrieb:
ich habe einen von den billig asia switch controllern, die auch über usb als xbox controller funktionieren ( aliexpress 1005006276821345 )
Den gibt's auch direkt bei uns zu kaufen, wer keine Lust auf Aliexpress hat, dann aber für etwas mehr:
https://www.amazon.de/dp/B09F35RM91

Von denen hab ich hier auch zwei, drei von verschiedenen "Herstellern" (alles dasselbe Teil mit anderem Branding) umherliegen. Die sind für's Geld auch tatsächlich nicht schlecht.

Zurück
Oben